G.A.S mal anders: G.E.R aka Gear ErkenntnisResistenz

Also ich kenne das wohl. Habe zB über 30 Gitarren besessen und bin immer wieder zu meinen beiden Ibanesen zurckgekommen. Habe endlos viele Tonabnehmer probiert bis ich doch wieder auf die urprünglichen DiMarzio Pafs gewechselt mit denen ich die beiden bekommen habe. Habe sicherlich mehr als 20 Topteile besessen, davon manche mehrfach weil ich nach dem verkaufen den Sound doch irgendwann wieder haben wollte. Von Boxen etc rede ich gar nicht erst. Lange Rede , kurzer Sinn. Das war oft sehr blöd. Ich habe sicherlich tausende Euros Verlust gemacht, dank der Naivität mit der ich durchs Leben gewandert bin. Durch diese ganzen Sachen habe ich echt finanzielle Probleme und kann mir das, was ich eigentlich wollte aktuell nicht leisten obwohl ich über die Jahre das xfache ausgegeben habe. Das nächste mal sollte es so sein, dass ich lange spare und alles sehr gut überlege. Oder manchmal mich auch mit dem zufrieden gebe was ich habe.Was mir auch oft auffällt das ich deutlich mehr Zeit mit Equipmentsuche als mit ÜPben verschwendet habe. Was sicherlich ratsamer gewesen wäre, den vieles vom Sound kommt anscheinend tatsächlich von den eignen Fähigkeiten. Was lernen wir also draus? Manchmal haben die Leute mit mehr Erfahrung doch recht :)

Gruß , Simon
 
und ein jahr lang das ding in der schublade zu haben ist mir diese "ersparnis" definitiv wert.
Genau aus dem Grund hab ich noch einen Tubeman, ein Crybaby, x selbstgebaute Effekte, ein Lexicon Hallgerät, einen Jackhammer und bestimmt noch einiges andere in der Schublade rumfliegen. ;)
Das meiste ist ganz schön runter gerockt und man bekommt da ziemlich wenig für, da behalte ich den Kram lieber. Das meiste hab ich ja schon für wenig Geld und entsprechend runtergerockt gekauft...
Zudem hasse ich das ganze rumgeeier mit Ebay.


Alles in allem bin ich in Sachen GAS sehr ruhig geworden. Aktuell spiele ich nur noch eine alte Washburn Superstrat die ich für einen Hunni vom Flohmarkt mitgenommen hab. Einen Tonabnehmer ausgetauscht (HSS Bestückung, die SCs klangen einfach zu gut um da was dran zu ändern), ordentlich eingestellt und ich sehe da jetzt keinen Bedarf in den nächsten Jahren was dran zu ändern.
 
Naja, aber das mit dem Verlust kann/ muss man auch relativ sehen. Wenn ich Equipment schon gebraucht kaufe, dann habe ich keinen oder minimalen Verlust im Normalfall... dann kann ich gerade, wenn ich die Stilrichtung wechsel oder noch "meinen Sound" suche, ohne ernsthaften Verlust das Equipment wechseln.
 
Also seit ich meinen Axe fx ultra hab, bin ich super zufrieden, das soundporblem habe ich ähnlich wie du, aber das ding liefert mir immer dan den sound den ich möchte, hab ja genug zeugs zur auswahl:) es kostet scho ne menge asche, aber es ist jeden cent wert. Ich gehe damit auch direkt in die PA und vermisse nicht zu meinen vorherigen Amps, es ist wahrer luxus, v.a. für aufnahmen :)
 
erfahrung? wie sammelt man erfahrung, wenn man ein paar mal den selben effekt kauft? :confused:

Sry aber das unnötige Gestichel nervt mich gerade nen bissel an!
Die Erfahrung ist, dass man unter Umständen den falschen Amp besitzt, wenn man ihn mit nem TS anblasen muss, damit er so klingt wie man das will oder sein EQing überdenken sollte. Ich habe einfach an der falschen Stelle versucht, meine Soundansprüche zu korrigieren. Ich weiß ja nicht wie du sowas sonst nennst, aber im groben könnte man das schon unter Erfahrung sammeln verbuchen.

Ich hab doch zugegeben, dass es ziemlich dämlich ist/war, permanent wieder son kleinens Treterchen davor zu schnallen, dann mit Verlust zu verkaufen, wieder neu kaufen usw usw... weiß jetzt ganz ehrlich gesagt nicht, warum dazu immer noch Hypothesen aufgestellt werden. Um mal die Bottom Line der ganzen Aktion herauszukristallisieren: ICH HATTE EINFACH DEN FALSCHEN AMP UND WOLLTE ES NICHT WAHRHABEN!

Ich verstehe auch dein Grundprinzip der bedarfsangepassten "Effektlagerung"... aber was soll ich bitte mit nem Gerät, dass ich so 100%ig nie wieder benötigen werde? Mein EVH 5150 III ist so ziemlich für alles gewappnet was das anbelangt... die Kohle konnte ich super in nen Haubencase refinanzieren, dass ich mir ohne Verkauf des Maxons wohl erst im nächsten oder sogar übernächsten Monat hätte leisten können - gebraucht wird es aber so schnell wie möglich, da nehme ich ein mehr oder weniger geringes Verlustgeschäft wohl oder übel in kauf ;)

Letztendlich kannst du ja auch gerne dieses Prinzip weiterverfolgen, stört mich nicht die Bohne :)
 
Soo. und nun stellt euch mal vor.. man fängt in den Dingern das Löten an- sowohl Amps als auch Pedale :eek::eek::eek::eek:

ist vll nicht ganz so teuer dieses GMS (GearModificationSyndrom)..aber mindestens genauso schlimm..
:D
 
Soo. und nun stellt euch mal vor.. man fängt in den Dingern das Löten an- sowohl Amps als auch Pedale :eek::eek::eek::eek:

ist vll nicht ganz so teuer dieses GMS (GearModificationSyndrom)..aber mindestens genauso schlimm..
:D

Na damit biste sowieso raus :D
Ein Glück bin ich zu uninteressiert /-gebildet was die ganze Elektrotechnik angeht und vor allem zu Faul, mich in diese Materie einzuarbeiten ;)
Tauschen will ich ganz bestimmt nicht :p
 
Ach.. Ahnung hab ich im prinzip auch keine.. Aber es hält/hielt mich nicht davon ab!

Und es hat auch sein Gutes: Auf gewisse Hypes, Preise usw. fällt man nicht mehr rein.. Die Kochen alle nur mit Wasser.

Zum 808: Man kann nen billigen Sd-1 ziemlich genau dahin modden- sogar mit persönlicher Note.
Und ganz ehrlich- ein minimaler Kondensatorwert ist deutlicher hörbar als diese marginalen Unterschiede bei den OP´s.

Aber ich hatte auch schon ein paar Amps.. so ist es dann nicht. Allerdings verbindet mich mit der DIY Kiste eben was besonderes- deswegen isses ein Keeper. Für immer (oder so ähnlich).
Heisst ja nicht dass man nicht noch weitere bauen/kaufen könnte.. und es geht wieder loooohooossss..
 
Ach.. Ahnung hab ich im prinzip auch keine.. Aber es hält/hielt mich nicht davon ab!

Und es hat auch sein Gutes: Auf gewisse Hypes, Preise usw. fällt man nicht mehr rein.. Die Kochen alle nur mit Wasser.

Zum 808: Man kann nen billigen Sd-1 ziemlich genau dahin modden- sogar mit persönlicher Note.
Und ganz ehrlich- ein minimaler Kondensatorwert ist deutlicher hörbar als diese marginalen Unterschiede bei den OP´s.

Aber ich hatte auch schon ein paar Amps.. so ist es dann nicht. Allerdings verbindet mich mit der DIY Kiste eben was besonderes- deswegen isses ein Keeper. Für immer (oder so ähnlich).
Heisst ja nicht dass man nicht noch weitere bauen/kaufen könnte.. und es geht wieder loooohooossss..

Ja ob nu 808 oder nen BadMonkey oder was auch immer... macht den Kohl nicht fett. Der 808er erfreut sich wohl auch besonders deswegen großer Beliebtheit, weil der Großteil der "Vorbilder" selbigen im Rack haben. Was man nun letztendlich davor hat, is eigentlich fast schon wurscht (zumindest Live oder bei Proben). Mein Bandkollege spielt nen Keeley Modded TS808 (gebraucht für 170Takken geschossen) und der klingt nicht wirklich anders :)

Letztendlich bin ja auch kein wirklich extremer Vertreter. Ich hab in 15Jahren Gitarrenspiel jetzt die 3. Gitarre, die 2. Box und den 2. Amp. Mein jetztiges Setup (Schecter Loomis, Mesa 4x12er OS und EVH 5150 III) sollten mich eigentlich bis in alle Ewigkeit glücklich machen. Ich hab auch (jedenfalls im Moment^^) nicht mal ansatzweise das Bedürfnis, mich nach was anderem umzusehen.

Bei dem Effektgedöns hab ich nen bissel probiert... mal nen Delay, dann nen Multi und jetzt bin ich bei nem Lovepedal Echobaby hängen geblieben, dass einfach nur erste Sahne ist. Bin da eh eher der Purist. Bis auf die leidig dusselige Maxon-Geschichte, sieht's bei mir ja also noch ganz klasse aus. Ich bin optimistisch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben