Musikmesse 2015 - nichts Neues?

  • Ersteller chaltechalte
  • Erstellt am
C
chaltechalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
254
Kekse
1.366
War jemand schon auf der Musikmesse, und kann von Neuigkeiten im Bereich Digitalpianos berichten?

Wenn man nur davon ausgeht, was man im Netz liest, kam heuer extrem wenig:

- Kawai: CA67/97 kamen ja schon zur NAMM, jetzt nur noch ein CA17 (Neuerung: aktuelle HI-XL Klangerzeugung statt der alten PHI). Leider kein ES8.
- Yamaha: das NU1 auch in Weiss, ein neues Arius, und ein Mini-Update zu P-45 und P-115 (Änderungen: nichts wesentliches?). Leider kein Nachfolger für das P-255.
- Roland: gar kein neues Klavier?
- Casio: Mini-Update für das kleine Modell PX160. Leider kein neues High-End-Modell.
- Nord: Mini-Update des Stage 2 zum Stage 2 EX. Leider kein Stage 3 oder Piano 3.
- Kurzweil: Das Artis jetzt auch im Möbelformat (), mit 76er-Tastatur (Artis 7) oder mit leichterer Tastatur (Artis SE). Leider kein klavier-orientierter kleiner Bruder des Forte.

Im Wesentlichen also nur kleine Updates, Varianten und Einsteigermodelle, nichts tolles Neues.

Wurde da das Pulver schon auf der NAMM verschossen (Kawai CA-67, Nord Electro5)? Oder passiet einfach aktuell nichts Neues? Oder gab/gibt es auf der Messe noch etwas, wovon noch nicht berichtet wurde?
 
Eigenschaft
 
Ich war da und du hast Recht, sehr wenig neues. Deine Liste trifft es ziemlich genau. Roland hat eine Menge Neuheiten dabei, aber darunter ist in der Tat kein Klavier. Es war dieses Jahr tatsächlich so, dass vieles schon auf der NAMM kam, das gilt nicht nur für die Pianos.

Das Korg Havian 30 hatte JGSchmidt ja schon erwähnt. Habe kurz dran gesessen, es wirkte recht solide. Mit der Begleitautomatik aus der Pa-Serie ist das aber eher ein Spezialfall.

Übrigens: Bei Yamahas P-45 und P-115 hat sich zwar funktional wenig getan im Vergleich zu den Vorgängern, aber die Polyphonie wurde erheblich gesteigert. Also schon etwas mehr als ein "Mini-Update". (P-45: 64 Stimmen gegenüber 32 beim P-35 / P-115: satte 192 Stimmen gegenüber 128 beim P-105)
 
Ich war dort und hab das Nord Stage 2 Ex angespielt. Für meine hobbypianistischen Ohren war das Update im Speicher deutlich zu hören. Die Frage ist, was es wert ist. Für jemanden wie mich, der noch kein Stage 2 hat und immer eins haben wollte steht ist das Stage 2 EX mit Sicherheit mehr als eine Überlegung wert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben