Musikvereine

  • Ersteller Jamaika
  • Erstellt am
bin seit gut 12 jahren in einem solchen bierzeltmucke verein *g*
es gibt hochs und tiefs, die vereinsfahrten und unternehmungen find ich sehr gut, leider ist es bei uns so, dass es gewisser "klüngel" herrscht und die luft von daher gelegentlich etwas dick ist... das finde ich recht negativ, man kann vereinsmeierei auch sehr sehr übertreiben... leider, vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon diese erfahrung gemacht ;)
ansonsten finde ich es interessant, wie musik verbinden kann. da ist man ja nicht, wie in einer band mit 2-4 mitstreitern, sondern meist mit 25-45 leuten, die alle eigentlich nur ein ziel haben (sollten) : gemeinsam musizieren.
ich habe dadurch viele nette leute kennengelernt aus allen bereichen des lebens, von jung bis alt, von weniger bis gut "gestellt"... und schon allein deswegen lohnt es sich, wie ich finde, einem verein beizutreten ;)
 
Hi,
also ich muss sagen, dass mich ein großes Orchester überhauptnicht reizt. Allerdings eher aufgrund meiner persönlichen Unzulänglichkeiten bzw auch Klangvorstellungen. Ich tue mir zB höllisch schwer nach Noten zu spielen und fabei den Takt zu halten, daher mache ich das auch nie.
Bierzeltmucke täte mich aber schomal reizen.. jeden Samstag Freibier soviel man will? Wäre doch mal was :) Ne.. spaß beiseite... kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen, auch Blasorchester überhauptnicht. Auch die Ganzen Aktivitäten können mit der Zeit recht ins Geld gehen :(

@Marc: wie habt ihr denn beim Flug die Instrumente mitgenommen? Sagt, nicht, dass ihr die ins Sperrgepäck gegeben hab?

Grüße

Chris
 
Also, wir müssen unsere kleine Saxophoner mit ins Handgepäck
nehmen wie's aussieht, ist aber auch besser so ^^
 
Hi,
ney ich Frage, weil ich ja auch nach Posen fliegen wollte, aber ich hätte nen zweiten Sitz dazubuchen müssen :(
Aber ich nehme ja auch das Bari mit... Nen Alt kann ich mir ja, falls ich eines brauche dort ausleihen :)

Grüße

Chris
 
Jo, also das Bari kommt glaub nich ins handgepäck ^^
 
da gewinnt doch der Satz mit leichtem Gepäck reisen ne völlig neue Bedeutung...
 
Hi,
Sehr schönes Thema, denn genau darüber hab ich mich heut morgen mal wieder aufgeregt. Ich spiele auch in so ner " Dorf Kapelle" wie schon beschrieben, und ich komm grad gar nicht mit zu recht.
Jedes We ist irgend ein, entschuldigung das man das so sagen muss, andrer scheiß.
Irgendwelche Umzüge, Prozessionen, Platzkonzerte, Festzelt und das schlimmste, selbst veranstaltete Feste wo man arbeiten muss. Für mich hat das alles sehr wenig mit Musik zu tun. Die Kapelle wird überhaupt nicht besser weil man nie zu wiklichen Proben kommt, wo man mal an etwas arbeitet und sich verbessert.
Ich bin jetzt 15, spiele Posaune, möchte das später studieren und bin dementsprechend sehr angagiert, Was mich dann aber echt traurig und nach denklich macht, ist wenn man dann über tausendecken, am ende von seinem Lehrer selbst erfahren muss, dass leute aus dem Orchester einen als eingebildet und abgehoben empfinden.
Was moch so ein Ding ist, ist das ewige festhalten seiner Stimme. Ich kenn bei uns keinen der einfach akzeptiert das der jüngere besser ist als er. Da wird dann krampf haft an seiner Stimme festgehalten, egal wie peinlich manche solos sind. Das da dann aber die jüngeren die Lust verlieren ist wohl auch klar.
echt en schwieriges Thema, könnt ich noch viel berichten.
Bis denn mal Felix
 
Hm.. naja, wenn du jetzt schon so ambitioniert bist, solltest du nicht in einem Anfänger Orchester bleiben und evtl wechseln. evtl könntest du ja auch mal etwas freieres Probieren... kA, Funk oder R'n'B oder Soul vielleicht... mich würde sowas jedenfalls mal reizen, so nen bissl wie ToP!

Grüße

Chris
 
Das mit dem festhalten der Stimme stimmt schon, ich war mal in einem Orchester, da hattest du nur Chancen die 1. Stimme zu spielen, wenn du so lange dabei bist, dass du der älteste im Satz bist. Find ich nicht so toll. Bin ich ja dann auch rausgegangen, bin jetzt in meinem vierten Orchester,bis jetzt bin ich noch zufrieden, denk das bleibt auch erst mal so.
 
Flix schrieb:
Jedes We ist irgend ein, entschuldigung das man das so sagen muss, andrer scheiß.
Irgendwelche Umzüge, Prozessionen, Platzkonzerte, Festzelt und das schlimmste, selbst veranstaltete Feste wo man arbeiten muss. Für mich hat das alles sehr wenig mit Musik zu tun. Die Kapelle wird überhaupt nicht besser weil man nie zu wiklichen Proben kommt, wo man mal an etwas arbeitet und sich verbessert.


Amen, gibt's leider viel. Such dir was anderes.
 
Flix schrieb:
Hi,
Sehr schönes Thema, denn genau darüber hab ich mich heut morgen mal wieder aufgeregt. Ich spiele auch in so ner " Dorf Kapelle" wie schon beschrieben, und ich komm grad gar nicht mit zu recht.
Jedes We ist irgend ein, entschuldigung das man das so sagen muss, andrer scheiß.
Irgendwelche Umzüge, Prozessionen, Platzkonzerte, Festzelt und das schlimmste, selbst veranstaltete Feste wo man arbeiten muss. Für mich hat das alles sehr wenig mit Musik zu tun.
das ist so im Verein - wenn dir das nicht gefällt, musst du austreten. Klare Sache - ich sag das mal jetzt in meiner Funktion als Vorstandsmitglied.
Vom Musikmachen alleine kann leider kaum ein Verein existieren. Wer das nicht akzeptiert (kapiert) kann auch in keinem Verein spielen. Es kann nicht sein, dass 90% auf Festen arbeiten, um die laufenden Kosten hereinzuholen und 10% der Musiker die meinen sie könnten nur kommen um Musik zu machen, drehen Däumchen und warten auf den nächsten Auftritt.
Das geht nicht!
(btw: Prozessionen, Platzkonzerte, Festzelt hat nix mit Musikmachen zu tun? Was macht ihr denn dann dort?)

Flix schrieb:
Was moch so ein Ding ist, ist das ewige festhalten seiner Stimme. Ich kenn bei uns keinen der einfach akzeptiert das der jüngere besser ist als er. Da wird dann krampf haft an seiner Stimme festgehalten, egal wie peinlich manche solos sind. Das da dann aber die jüngeren die Lust verlieren ist wohl auch klar.
Völlig klar !
Sprich mit dem Dirigenten. Wenn er nicht einlenkt, musst du aus dem Verein austreten - s.o.
Such dir eine Bigband bzw. eine Funk-/Soulband oder was auch immer. Ich bin mir sicher, du kommst als guter Bläser ziemlich schnell woanders unter.

Ob dann der "Spaßfaktor" in einer Band wo tatsächlich "nur Musik" gemacht wird genauso hoch ist wie in einem Verein musst du dann für dich selber entscheiden.
 
Bin auch im Vorstand unseres Vereins (als jüngster der Geschichte :D), und man kann einiges verändern, wenn man nur den Mut hat seine Meinung zu sagen und darauf zu bestehen. Ich habe in meiner bis jetzt kurzen Amtszeit schon einiges für den Verein getan, und die Leute haben dies auch gemerkt.

Natürlich muss an Festen auch gearbeitet werden, irgenwo her muss das Geld ja kommen, aber wenn der Verein einen derart guten Zusammenhalt hat, macht das Arbeiten auch Spass, das ist bei uns jedenfalls so. Differenzen gibt's sehr selten...

Mir war das Vereinsleben auch zu wenig, bzw. ich wurde zu wenig gefordert, darum habe ich ein Ensemble gegründet, in dem wir vermehrt klassische Musik spielen und die Stücke anspruchsvoller sind. Des weiteren arbeite ich mit anderen Vereinen an einem Saxquintett, da wir zu wenig Saxophone haben...

Mit diesem Beitrag will ich bezwecken, dass man alles schafft, was man sich vornimmt, wenn man nur daran glaubt und auch ein Bisschen etwas dafür tut, denn von nichts kommt nichts.
 
bergenheim schrieb:
Des weiteren arbeite ich mit anderen Vereinen an einem Saxquintett, da wir zu wenig Saxophone haben...
das kommt mir irgendwie bekannt vor :)
Wir haben mittlerweile ein eigenes Querflöten-, ein Klarinetten- und ein Saxofon-Ensemble. Die sind dann auch in der Lage, kleine Einlagen bei bestimmten Anlässen zu spielen, ohne dass gleich die komplette Mannschaft anrückt. Das macht das ganze sehr flexibel, sehr spannend und gibt den Ensembles auch die Möglichkeit, ihre eigenen Musik-Vorstellungen zu praktizieren.
 
ich war in einem verein, in dem abwechslungsreiche stücke gespielt wurden, in dem die stimmen nach den konzerten teilweise umbesetzt wurden, wenn halt einer aus der zweiten besser war als die ersten stimmen und in dem die stücke auch schon teilweise anspruchsvoller waren. aber durch klatsch im ort und miese gerüchte wurde dann von einigen wenigen alten, denen der einsatz des dirigenten zu viel war und die lieber mehr biertrinken und quatschen wollten in den proben als zu musizieren, der dirigent weggeekelt. jetzt werden wieder die mindestens zehn jahre alten stücke wieder gespielt, das niveau ist deutlich gesunken und fast die gesamte jugend und einige ältere auch sind gegangen. so können einige wenige einen guten verein in dem das spielen spaß macht ruinieren.
 
Ich selber spiele in einem Verein (Schlagzeug). Wir machen auch alles, von modernen Pop und Rockgeschichten, Partymucke und auch Polkas. Aber es ist wirklich eine "gesunde" Mischung. Aber ich spiele auch in einer Big Band (ist im Prinzip auch ein Verein, nur von der Besetzung und von den Stücken her halt ne Big Band). Da ist es natürlich eine Stufe anspruchsvoller, und vieles wird aus musikalischer Sicht genauer genommen. Deshalb gefällt es mir dort ehrlich gesagt auch besser, weil ich als Drummer mehr gefordert werde. Es sind dann auch Stücke wie Sing, Sing, Sing oder Tigerrag dabei (Schlagzeugsolos), was es im Verein nicht gibt, weil es einfach eine Stufe zu hoch ist. Das muss man einfach so sagen. Aber trotzdem habe ich mit beiden regelmäßige Auftritte und es macht mir mit beiden Vereinen riesigen Spaß, auf Festen und verschiedenen Veranstaltungen oder auch auf Jahreskonzerten auf der Bühne zu stehen. Und das ist finde ich die Hauptsache.
 
Hi, stimmt schon, der Spass steht im Vordergrund, und wenn es nur noch darum geht: "Weil man halt im Verein drin ist kommt man auch zu den Proben und macht halt mit und ist frohm wenn es vorbei ist!" dann läuft irgendwas schief.

Musik ist für mich nicht bloss ein Hobby es ist eine Leidenschaft und so will ich auch dort Musik machen wo es mir Spass macht!
 
Hallo zusammen

Bin neu hier (habe das Forum erst letzte Woche entdeckt), möchte aber jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin Saxophonistin (Alt) in einem typischen Dorfverein. Wir spielen aber neben den ganzen Märschen, Polkas und Waltzer auch modernere Sachen (z. B. Pearl Harbor). Na ja, meistens sind die Stücke nicht ganz so anspruchsvoll, aber für mich steht der Spass im Vordergrund (hab eh nicht so viel Zeit - berufstätig) und Spass haben wir eigentlich immer. Natürlich nerven diverse Auftritte manchmal (z. B. heute Morgen früh aufstehen und in der Kirchenpredigt spielen), aber die tollen Anlässe überwiegen eindeutig. Dazu gehört natürlich dann auch dass man mithilft wenn's ums vorbereiten, servieren, aufräumen usw. geht.

Vorteil ist sicher, dass bei uns Jung und Alt sehr gut miteinander auskommen. Man kann sich also schon mal mit den älteren Bläsern einen ansaufen ;-)

Kurzum: für mich stimmt's im Dorfverein, kann aber verstehen dass das nicht jeder so sieht.
 
Ich bin Saxophonistin (Alt) in einem typischen Dorfverein. Wir spielen aber neben den ganzen Märschen, Polkas und Waltzer auch modernere Sachen (z. B. Pearl Harbor). Na ja, meistens sind die Stücke nicht ganz so anspruchsvoll, aber für mich steht der Spass im Vordergrund (hab eh nicht so viel Zeit - berufstätig) und Spass haben wir eigentlich immer. Natürlich nerven diverse Auftritte manchmal (z. B. heute Morgen früh aufstehen und in der Kirchenpredigt spielen), aber die tollen Anlässe überwiegen eindeutig. Dazu gehört natürlich dann auch dass man mithilft wenn's ums vorbereiten, servieren, aufräumen usw. geht.

Vorteil ist sicher, dass bei uns Jung und Alt sehr gut miteinander auskommen. Man kann sich also schon mal mit den älteren Bläsern einen ansaufen ;-)

Kurzum: für mich stimmt's im Dorfverein, kann aber verstehen dass das nicht jeder so sieht.

Bei dir scheint es mehr gutes als schlechtes zu geben, aber das ist wie gesagt,
nich in jedem Verein so, aber Spaß macht es trotzdem meistens.
 
also ich spiel au in nem dorfverein und da gabs schon ma kloppe weil die älterin nur polkas und märsche spielen wollten und wir jungen moderne musik. jetz ham wir uns drauf geeinigt das wir hälfte hälfte machen und des klappt. wie spielen jetz an modernen stücken z.b. nena und dan alter musik polkas und märsche fällt mir jetz gerade ma keiner ein. aber im großen und ganzen gefällts mir .

Ann-Kathrin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben