Musikwissenschaft und Musiktherapie

  • Ersteller JOnnY ohh jO
  • Erstellt am
J
JOnnY ohh jO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.18
Registriert
17.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,

Ich möchte gerne wissen,

- In wie fern ist die Musiktherapie Teil der Musikwissenschaft ?!

- Wie kann ich ich beide Studiengänge in einem Job zusammen bringen ?

Und als nebensächliches interresse,

Was sind Lieder die man für eine Aufnahmeprüfung spielen können muss für Klavier und Gitarre ?!

Hoffe ihr könntet weiterhelfen :)

Jonny
 
Eigenschaft
 
Hallo JOnnY ohh jO - willkommen im Musiker-Board!

- In wie fern ist die Musiktherapie Teil der Musikwissenschaft ?!

Gar nicht, um deine Frage klar zu beantworten.

Musikwissenschaft ist eben eine Wissenschaft: sie hinterfragt, erklärt, analysiert, systematisiert und deutet beschreibbare Phänomene in der Musik. Sie ist die Grundlage für alle praktische Beschäftigung mit Musik, aber sie ist selbst keine praktische Musikausübung.

Musiktherapie ist eine bestimmte Anwendung von medizinischen und musikwissenschaftlichen Erkenntnissen, um Menschen zu heilen bzw. zu therapieren. Hier werden Erkenntnisse der zugrundeliegenden Wissenschaften genutzt, um eine Form der Kommunikation aufzubauen, die psychisch kranken Menschen helfen kann.

- Wie kann ich ich beide Studiengänge in einem Job zusammen bringen ?

Vermutlich muss jeder angehende Musiktherapeut auch ein wenig Musikwissenschaft studieren. Das müsste man anhand eines konkreten Studiengangs an einer konkreten Hochschule/Universität mal abchecken. Es wäre vielleicht auch denkbar, Musiktherapie und MuWi als eigenständige Vollzeitstudiengänge gleichzeitig zu studieren. Die Arbeitsbelastung wäre vermutlich enorm. Die Frage ist auch, was du als Berufsziel anstrebst, denn die Fokussierung auf eine arbeitsmarkttaugliche Ausbildung könnte verschwimmen bzw. nicht ganz klar werden.

Was sind Lieder die man für eine Aufnahmeprüfung spielen können muss für Klavier und Gitarre ?!

Das kann man nur anhand eines konkreten Studiengangs und einer konkreten Hochschule beantworten. Welche Hochschulen oder Universitäten hast du denn bisher im Blickfeld?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben