Muskelprobleme im Oberschenkel beim Akkordeon-Spielen

  • Ersteller Lurifax
  • Erstellt am
ich habe auch das Problem mit der Delle im linken Oberschenkel bekommen
Das ist die "Akkordeonistinnen-Delle". Ich kenne kaum eine Akkordeonistin - zumindest Piano-Akkordeonistin - die die Delle nicht hat. Dass nur wir Frauen sie bekommen, liegt an unserem schwächeren Bindegewebe (so wurde mir mal erklärt - vielleicht ist es auch das "Unterhautfettgewebe", wie @maxito es nannte). Solange ich noch Piano-Akkordeon spielte, hatte ich zusätzlich noch eine an der Innenseite des rechten Oberschenkels von der Diskanttastatur, die dort anlag; seit ich auf Knopfakkordeon mit geringerer Höhe umgestiegen bin, hat sich die langsam zurückgebildet, inzwischen (nach ca. 6 Jahren) ist die weg. Die Delle auf dem linken Oberschenkel wird auch mit Knopfakkordeon "gepflegt". Ich mache mir darüber keinen Kopf, sehe sie eher als "Ehrenabzeichen" :D. Weg bekommst du sie, indem du auf ein leichtes, viel kleineres Instrument umsteigst, das nicht auf dem Schenkel aufliegt. Aber das wäre für mich auch keine Alternative - ich brauche ein Instrument mit Cassotto, ohne mag ich den Klang nur in Ausnahmefällen. Und für deinen Lehrer wäre es ja kein "richtiges" Akkordeon.

Wenn du dich mit deiner Delle nicht arrangieren kannst, wäre in meinen Augen am zielführendsten:
- Umstieg auf Knopfgriff :-D Dort sind die Instrumente bei gleichem Tonumfang deutlich kleiner als in der Pianoausführung. Oder haben (im Diskant) deutlich mehr Töne bei immer noch weniger Höhe des Instruments. Achtung, das sind nur die Außenmaße des Instruments, nicht das Gewicht, das sich ändert! Auch sind Knopfakkordeons zwar weniger hoch als Pianoakkos, aber dafür tiefer. Diese Proportionen mag nicht jeder. Und wenn du bereits Klavier spielst, möchtest du natürlich die gewohnte Tastatur behalten :-/
- Umstieg auf ein 96-bässiges, 4-chöriges Instrument. Das ist kleiner und leichter als ein 120-bässiges, 5-chöriges und immer noch mit Cassotto erhältlich und bestimmt auch in den Augen deines Lehrers ein "richtiges" Akkordeon. Der 5. Chor ist ja "nur" fürs Dreifachtremolo da, das für mich eh überflüssig ist. Bzw. für noch mehr Registerkombinationen als eh schon vorhanden. Ich habe z.B. bei meinem letzten Instrument auf den 5. Chor verzichtet und ihn noch nie vermisst ... Oder gar die Kombination aus beiden Tipps, ein 96-bässiges, 4-chöriges Knopfakkordeon :-D ...

Wenn du dich mit diesen beiden Alternativen nicht anfreunden möchtest, würde ich dir zum
flachen Sitzpolster
raten, notfalls auch
Sonst wäre vielleicht ein Akkordeon-Ständer eine mögliche Lösung

Letztendlich rate ich dir aber dazu, die Delle einfach zu akzeptieren.

Das kann also durchaus ein Erkennungszeichen unter Akkordeonisten sein.
mach "Akkordeonistinnen" draus, dann passt es

ich selbst habe das beschriebene Problem zwar nicht, obwohl ich täglich deutlich länger als Du und mit einem ähnlich schweren Instrument spiele.
du bist schließlich auch ein Mann und keine Frau. Ich kenne die Delle nur von Frauen

ich kenne relativ zierliche Akordeonistinnen die spielen ein ausgewachsenes Melodiebassintrument mit teilweise deutlich über 15 kg...seit Jahren , ohne Probleme.
"Ohne Probleme" glaube ich dir. "Ohne Delle" eher nicht. Ich vermute eher, dass sie (wie z.B. ich auch) ihre Delle einfach akzeptiert und dadurch kein Problem damit haben. Keine Delle haben (ok, es mag Ausnahmen geben) nur Akkordeonistinnen, die Knopfakkordeon spielen und einen relativ langen Oberkörper haben, so dass das Instrument nicht mit dem ganzen Gewicht auf dem Schenkel liegt.

Wovon ich dir, @bergfee13 aber eindrücklich abrate, ist die Riemen so einzustellen (wenn es überhaupt geht), dass das Gewicht fast ausschließlich auf den Schultern lastet und nicht auf dem Oberschenkel. Damit vermeidest zu zwar vermutlich die Delle, handelst dir aber dafür höchstwahrscheinlich Rückenprobleme ein. Für mich jedenfalls wäre die Delle das kleinere Übel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja mal interessant.... es klingt für mich zwar schlüssig, dass fast nur Frauen betroffen sind, aber ich habe jetzt extra meinen linken Oberschenkel mehrfach inspiziert.....ich finde keine Delle, obwohl genügend Unterhautfett vorhanden ist.
Aber was unterscheidet uns jetzt? Das Geschlecht ist es ja mal nicht.
 
Aber was unterscheidet uns jetzt?

vielleicht kommen hier jetzt doch die anderen Parameter zum Tragen die den Effekt ausgleichen ... Körpergröße, andere Sitzhaltung, andere Position des Akkos, stärker verrundete Kanten am Gehäuse und, und , und...?
 
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass (fast?) jeder, der die Delle bekommt, eine Frau ist, aber nicht jede Frau die Delle bekommt?
 
Kling gut, @lil . So könnte man das zusammenfassen.
Irgendwie finde ich das Thema aber gerade sehr spannend, wäre ja schade, wenn nicht noch ein paar Beiträge kommen.
 
Sehr unterschiedliche Beiträge werden da nicht kommen. Frau - ich habs. Andere Frau - ich habs nicht. Mann - ich habs auch nicht ...
 
Hallo , ich bin auch neu hier. Ich habe als Kind Akkordeon spielen sollen und nicht geübt. Heute als Rentner macht es mir sehr viel Spaß. Seit einem halben Jahr bin ich täglich dabei und freue mich über meine Fortschritte. Leider ist mir vor 2 Tagen die Delle aufgefallen und ich begann was unter zu legen. Das Mauspad ist noch zu weich, Bücher verrutschen. Weiß jemand, ob die Delle mehr wird oder ob das nur so bleibt. Gibt es neuere Erfahrungen? Ein Akkordeonständer ist für mich keine Lösung. Da
s Instrumen ist auch nur 8,5 kg schwer, Vielleicht liegt es an meinem Alter? Als Kind hatte ich das Problem nicht. Habe da auch kaum geübt. Jetzt bei 1 Stunde pro Tag sieht das anders aus.
 
Mein linker Oberschenkel hat die Auflage-Delle seit ich angefangen habe, Akkordeon zu spielen. Im Sommer, mit kurzer Hose, kommen dann auch ab und zu noch die Abdrücke vom Balg mit dazu. Sieht dann lustig gemustert aus. Das liegt halt einfach am Bindegewebe, das nachgibt. Ich finde die Delle nicht allzu schlimm, sie fällt auch nur jemandem auf, der quasi mit der Lupe danach sucht. Durch Radfahren, laufen oder sonstiger Bewegung, die "gut" für die Oberschenkel ist, also Muskeln aufbaut, lässt sich vermeiden, dass das Bindegewebe noch tiefer eingequetscht wird, weil dann nämlich Muskulatur kommt, die das Einsinken des Instruments stoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich mir auch schon überlegt, als Kind hatte ich auch keine Delle, aber da habe ich kaum geübt. Hatte sich besseres Bindegewebe. Also mehr Sport. Aber es tröstet sehr, wenn man weiß, das es anderen auch so geht. Vielen Dank nochmal für den Trost.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben