Muss man Drummen im Blut haben?

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
Nö. Man kanns lernen. Auch Rhythmusgefühl kann man imo lernen. Aber Musikalität nicht.

Ohne Talent kann man aber halt nur "gut" werden. Den genialen Drummer macht die Musikalität aus.

Genau so sehe ich das auch. Man kann im Prinzip alles lernen außer Talent, dass muss mann einfach mitbringen. Um so schneller lernt man dann auch :great:
 
@Funky: Ich versteh dich zurzeit nich, ers is der schüler motiviert, aber dann glaubst du das er nich übt:screwy:

Er ist motiviert, das heißt er trommelt überall drauf rum usw. (sagen jedenfalls sein Eltern). Aber ob er die Sachen genug übt, weiß ich nicht. Jedenfalls müsste er auf jeden Fall mehr üben, wahrscheinlich sogar überdurchschnittlich viel.
 
Hi

ich glaub aber kaum, das diese wenigen wirklich drummen wollen. Ich meine ich spiel ja nich drums nur so ausner laune heraus. mir haben rytmische übungen in der schule und so schon immer viel spaß gemacht. Außderdem find ich den klang geil^^

Eldarion

Diese Leute gibt es aber. Sie wollen es, können es aber nicht. Und es gibt auch welche, die sich davon nicht aufhalten lassen und immer weiter üben, aber kaum vorwärts kommen.

Zitat:
Zitat von TRommelman Beitrag anzeigen
Nö. Man kanns lernen. Auch Rhythmusgefühl kann man imo lernen. Aber Musikalität nicht.

Ohne Talent kann man aber halt nur "gut" werden. Den genialen Drummer macht die Musikalität aus.

Genau so sehe ich das auch. Man kann im Prinzip alles lernen außer Talent, dass muss mann einfach mitbringen. Um so schneller lernt man dann auch

Das ist quatsch! Wenn man Rhytmusgefühl lernen kann, kann man auch "Musikalität" bzw. musikalische Grundlagen, Zusammenhänge, Songwriting usw. lernen (einige ja auch nicht, wie gesagt). DIe einen können es halt besser, die anderen nicht.
 
Irh redet jetz alle davon, das man TAlent in verschiedenen bereichen haben kann. Woran kann man denn Talent erkennen`?

Eldairon
 
Lol, darüber war glaub ich erst n Artikel in der Apotheken-Umschau oder so ("Woran erkenne ich ob mein Kind Talent hat?", keine Angst, les sowas ned wirklich, habs nur auf der Titelseite gesehn).


nya, also direkt erkennen kann mans selbst glaub ich ned so wirklich. Aber es kann einem auch ned jeder dahergelaufene sagen: "Du hast/hast kein Talent!" :D:D


Gruß, Ziesi.
 
Also, was ich schreiben wollte war eigentlich folgendes:

Man kann, imho, keine Kreativität lernen. Man kann technisch der beste Drummer sein, der schnellste, der k.a.
Man kann jeden Song in der Welt nachspielen, wie schwierig der ist, wie schnell der auch ist etc

Man kann aber dann trotzdem nicht eigene coole grooves erfinden.
Man kann dann eben richtig coole Parts nicht selbst erfinden, weil das halt etwas ist was man nicht erlernen kann, imho.
Das sollte schon zumindest n bisschen dabei sein :D
 
Talent ist schon wichtig, das erleichtert das Üben ungemein.
Die Musikalität ist wieder dazu gut neue Fills, Rhythmuse, .... sich auszudenken.
Es darf aber auch nicht an Kreativität mangeln.
 
Hi,

Also ich finde das dein Talent dir hilft beim Erlenen des Schlagzeugspielens. Du kriegst alles relativ schnell hin und brauchst für Übungen nicht so lange wie Leute die kein Talent haben. Das ist glaub ich ganz klar.

Darunter zähl ich jetzt schonmal das Gefühl für Rythmen... Wenn man das Gefühl hat ist es halt leichter. Wenn man es nicht hat muss man diese ganzen motorischen Abläufe halt hart erarbeiten.

Aber dann gibts ja noch die rudimentären Techniken wie Sitzhaltung und so weiter... Dafür brauch man glaub ich kein Talent. Und da die Technik beim Schlagzeugspielen sehr wichtig ist hat man durch perfekte Technik schon mal wieder viel rausgeholt.

Denn die Kunst ist es ja ein Drumset klingen zu lassen oder? Setz nen Profidrummer und nen Anfänger an ein Set und lass sie ähnliche Rythmen spielen... Man wird feststellen das der Sound vom Anfänger ganz anders ist... So zumindest hab ich die Erfahrung gemacht...

Kreativität ist natürlich auch gefragt. Man kann die versch. Instrumente des Schlagzeugs geschickt und ungeschickt einsetzen. Ich glaube man muss halt auch ein Gefühl für Sounds und Klänge haben... Das kann man sicherlich auch trainieren in dem man sich viel Musik anhört und offen für neue Ideen ist. Aber selber irgendwas entwickeln ist, so finde ich, viel besser.

Ich pers. habe das Glück das ich musikalisch bin und hab mir schon viel erspart damit. Mir fallen einige Sachen sehr leicht wo andere Probleme haben.

Aber ich glaube, wenn ich nich von "klein auf" an Musik herangezogen worden wäre, hätte ich mein Talent vielleicht gar nicht gefunden. Mein Bruder zum Beispiel ist nicht unmusikalisch, intressiert sich aber kein Stück für Musik und der hat auch kein Interesse daran ein Instrument zu erlernen.

Naja, aber die jenigen die schon zum Instrument , in diesem Fall die Drums, gefunden hat wird ja schon merken ob er Talent dafür hat oder nicht.

Aber im Endeffekt ist es eine Frage der Übung. Auch aus einem talentierten Drummer der nicht übt, wird nichts. Es kommt einem halt nichts zugeflogen.

Wie heißt es doch so schön: Übung macht den Meister.

In diesem Sinne schließe ich mal mein ersten Kommentar hier im Forum ab.

Liebe Grüße :)
 
Irh redet jetz alle davon, das man TAlent in verschiedenen bereichen haben kann. Woran kann man denn Talent erkennen`?

Eldairon

talent...hmm...

erstmal muss du dir im klaren sein, was talent bedeutet!
für mich bedeutet talent, etwas leicht zu erlernen, es schnell zu verstehen, aber auch spass an dieser sache zu haben!

auf das schlagzeugspielen bezogen, ist talent das, was dir die sache einfach macht ;)
wenn du sehr kreativ, hohes rhythmusgefühl hast und eine gute koordination besitzt, dann bist du imho talentiert!
 
Für mich ist Talent eine Eigenschaft die man besitzt. Für mich ist Talent die Fähigkeit etwas "von vornherein gut zu können". Man kann auch sagen, das man, wenn man Talent für etwas hat, diese Sache schon von vornherein besser kann als andere rein autodidaktisch schon, einfach durchs tuen. Is echt nicht leicht zu formulieren was Talent ist. Aber jeder weiß eigentlich was es heißt. ^^.


Talente kann man übrigens wecken. Wenn jemand noch nie nen Instrument in der Hand gehabt hat, weiß der jenige gar nich das er vllt. Talent dafür hat. Deshalb sollte man vieles ausprobieren und schauen ob es einem Spaß macht!
 
Hi
klar ich denke jeder kann Shlagzeug lernen, aber gut spielen ist eine andere Sache. Klar man kann einen Rythmus so lange üben bis man in auswendig abspielt wie eine Maschine.(aber dann könnte ma ja auch aufn Drumcomputer zurückgreifen).
Meine Meinung ist, dass man Talent braucht, um spontan zu sein.
Man braucht ein gutes Rythmusgefühl vor allem für komplizierte Brakes, das is entweder angeboren oda ma lernts nie.
Bei mir klappts gut auch ohne Metronom. Ich meine man muss einfach eins werden mit dem Rythmus und dem Schlagzeug. Wenn man nicht bereit is, diese Bindung einzugehen is ma beim Schlagzeugspielen total falsch.(ach, eigentlich sowieso ,mit dem spielen eines Instruments)

Aber wer trotzdem Spaß hat dem will ich die Laune au net verderben, also immer schön üben.
 
sagt wer, der auf tres cool steht ;)
 
Ich halte das ganze Talent-Gerede für ein wenig überbewertet. Sicher lernt der eine schneller und der andere vielleicht langsamer, aber das hat doch seine Grenzen im Anfängerbereich, außerdem spzialisiert sich jeder zumindest grob in eine bestimmte Richtung. Natürlich wird ein Drummer der viel Funk spielt nach ner Zeit besser grooven können als ein Metal-Prügelknabe, welcher aber dafür vielleicht erheblich schneller über die Toms wirbeln kann.
Angeborene Fähigkeiten sind nach meinem Verständnis unbedeutend (es gibt muskulöse, dürre, dicke große und kleine Drummer die Klasse sind), wichtiger sind die musikalischen Erfahrungen im Kindes- und Jugendalter (sei es welche Musik man gehört hat, welche Instrumente man ausprobiert oder gespielt hat, welche Musik die Eltern gehört haben), denn wenn man hieraus keine Grundlagen mitgenommen hat, dann kann man ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch sehr schwer dazuzulernen und wird vom Feeling niemals gut. Wenn man als Kind 10 Jahre lang nur geradtaktigen Schlager hört, dann wird man wohl nur sehr schwer irgendwann grooven und ungerade Takte spielen können. Deshalb können die Europäer auch niemals son guten Jazz spielen wie Miles Davis, Wayne Shorter, Herbie Hancock u.s.w., weil die von Kind auf in ihrer Sprach- und Musiktradition andere rhythmische Grundlagen selbstverständlich vermittelt bekommen, die ein Europäer mühsam nachvollziehen und erlernen muss, was allerdings niemals so gut funktioniert wie beim Original.
Darüberhinaus ist es einfach nur Schweinearbeit auf das "gängige" Profiniveau zu kommen, ich kenne keinen Klassedrummer der nicht von sich behaupten kann abertausende Stunden geübt zu haben. Man nehme z.B. Horacio Hernadez, der hat sich 2 Jahre quasi von der Aussenwelt abgeschnitten und fast jeden Tag an die 10-12 Stunden geübt (natürlich ist der Typ jetzt sozial geschädigt, n bischen dümmlich und nicht Gesellschaftsfähig, aber das war es ihm anscheinend wert).
 
@schmuggla: Willst du mir was unter stellen ? Wenn ja, ich bin weder schwul noch in Tré Cool verliebt! Wenn nein, was meinst du damit?
@De-loused: Has scho recht aba normalerweise ist ein guter Schlagzeuger mit einem gewissen Talent geboren bzw. mit einer besonderen musikalischen Erziehung aufgewachsen.(Hat viel musik gehört,vor allem viel verschiedene)
 
eigentlich kann ich nix mehr hinzufügen ich will aber ma ne geschichte dazu erzählen..folgendes
In musik sin wir irgendwie bei instrumenten bei un jetz hab ich da 4 leute gekriegt die drums spielen wollten..da die das nich so ernst meinen hab ich nich mit langweiligen basics angefangen weil dir mir sonstn vogel zeigen..denn sollten die n grundtakt(bass 1 snare 3 hihat1234) spielen. den einen hab ich den vorgespielt und der konnt das nach 2 anläufen sofort und 2 andere können das jetzt nach 3 stunden noch nich ich hab das denn ganz ausnander genommen nur 2 gliedmassen gleichzeitig und so unhd mit metronom aber jetz kriegen die den nur unsauber un holperig hin. und der kunde mit dem talent hab ich nach einer stunde schon n blur-song 2 takt gezeigt und das funzt
also sind die gegensätze schon ziemlich krass manchmal ..kann zum einen daran liegen das die einen früher nich mit takten und instrumenten in berührung gekommen sind oder einfach am taktgefühl und talent
 
plumpsi, genau die Ehrfahung(mit anderen Möchtegern Drummer bei uns in der Schulband )hab ich auch gemacht ich kann dir nur zustimmen!! Es gibt halt welche die könnens und die dies lassen sollten.
 
@schmuggla: Willst du mir was unter stellen ? Wenn ja, ich bin weder schwul noch in Tré Cool verliebt! Wenn nein, was meinst du damit?

ach diese "ich bin punkrocker weil ich auf greenday steh schiene" ist mir nur zu blöd. weiterhin zeigt es nicht von großer weitsichtigkeit wenn man "tres cool" schon als spitzen drummer hinstellt - keine frage - er ist gut (weit besser als ich) aber es gibt im gleichen geschäft drummer die bei weitem kreativer und songdienlicher spielen...das gehört hier aber nicht hin...

weiterhin wollte ich dir nichts homosexuelles unterstellen....

ps.: als junge in tres cool verliebt zu sein, deckt sich damit, schwul zu sein... :D
 
Moin,

kann hier auch nicht mehr ganz viel neues und weltbewegendes beitragen, aber bei mir hat sich das "Talent" erst relativ spät "rausgetraut".
Auf irgendwas rumgetrommelt hab ich schon als kleiner Junge. keine Ahnung ob das gegrooved hat, aber es hat mir immer Spaß gemacht (meinen Lehrern und Mitschülern weniger -:).
Wahrscheinlich hab ich aber doch Talent, da ich echt zu faul bin übermäßig viel zu üben und trotzdem in einer Band spiele (auch wenn ich erst Mitte 20 angefangen hab richtig Drums zu spielen/ üben).

Damnit wollte ich nur sagen, dass es meiner Meinung ohne Talent nicht geht bzw. keinen Spaß auf Dauer macht.

Rock on
Toby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben