Must-Have-Software

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.110
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo Leute,

da im September mein Studium endet, möchte ich die Gelegenheit noch nutzen und mit Education-Versionen von Programmen/VSTs kaufen. Wenns keine Edu-Angebote gibt, spare ich ein bischen oder hole mir eine Alternative.

Ich arbeite mit Cubase und wollte mal fragen was eurer Meinung nach die "Must-Haves" sind (Effekte, Bundles, VSTi)
In erster Linie suche ich
- ein Bundle (z.B. Waves API oder Renaissance)
- hochwertiges Tape-Delay, Kompressor, EQ usw.
- einen Retro-Synth und einen allrounder/modern synth
- ein gutes VST Grand Piano und Upright
- Drums (Akustisch und 808 Style)

Bisher steht Ableton Live auf der Liste als Cubase-Ergänzung für Live

Freue mich auf eure Empfehlungen :)
 
Eigenschaft
 
Nur kurz, da ich aufm Sprung bin:

Als Studi kann man bei Waves gut sparen, hatte zumindest mal ein Kollege gemacht. Ich glaub es war das Gold-Bundle. Aber frag mich nicht nach dem Preis, das war vor gut 4 Jahren. Das wäre für mich auch der einzige Grund auf Waves zu fahren – es gibt mindestens gleichwertige Plugins für weniger Geld.

Ein Tipp: Erkundige dich, ob du die Lizenzen auch nach der Studi-Zeit weiter (kommerziell oder nicht) verwenden darfst. Das schließen nicht wenige in den AGBs aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"We are pleased to offer students 35% off all Waves plugins and bundles as part of our ongoing support for aspiring audio engineers, producers and musicians and our continuing commitment to provide the highest-quality audio tools."

Nice :)

Kennt ihr noch weitere, die sowas anbieten?
 
Ich frage mal vorher: Wie weit bist du denn mit Cubase? Hast du schon viel Erfahrungen damit? Kannst du mit den mitgelieferten Plugins einen guten Mix machen?

Die mitgelieferten Effekte sind nämlich garnicht schlecht. Sie haben halt kein besonders hübsches grafisches UI, aber sie tuen was sie sollen.

Ob du wirklich eine Waves-Bundle brauchst ... naja. Ich find die überflüssig und zu teuer. Das einzige Waves-Plugin dass ich unabdingbar finde ist Renaissance Bass. Damit kann man seinen auch auf kleinen Boxen fett klingen lassen.

Wenn du ein kleines Bundle mit den Basics suchst, dann kann ich ohne mit der Wimper zu zucken Izotope Alloy 2 empfehlen. Da hast du EQ, Limiter, De-Esser, Transientendesigner, Kompressor und Exiter in einem Plugin. Die letzen drei auch multiband.

Fehlt vielleicht noch ein Hall und ein schönes Delay. Da lohnt sicher ein Blick auf die Plugins von ValhallaDSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir damals als ich noch Student war ein Bundle von Sonnox geholt, davon benutze ich ständig einige Plugins. Ich glaub die haben damals 50% gegeben. Vielleicht ist das ja was für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Als Faltungshall kann ich immer wieder Knufinke's S.I.R. (bzw. - wenn du es umfangreicher brauchst - die kostenpflichtige Variante S.I.R.2) empfehlen.

Entsprechende Impulsantworten gibt's z.B. auf 'echochamber', ebenfalls kostenlos.

http://www.echochamber.ch/index.php/tipps-freebies/impulseresponses.html
http://www.siraudiotools.com/sir1.php



- Für Pianos könnte dir 'Pianoteq' (kostenpflichtig) gefallen:

https://www.pianoteq.com/pianoteq5



- Akustik Drums: Sennheiser's DrumMic'a

http://de-ch.sennheiser.com/drummica



- Für die 808's gibt's so vieles, dass ich dir erstmal gar nichts spezielles nachhelegen könnte. Stellt sich die Frage, ob du mit Samples auskommst oder mit Physical Modeling arbeiten möchtest.

-Was die Kompression betrifft, so habe ich gerne mit den Produkten von 'Kjaerhus', Digitalfishphones' und 'Leftover Lasagne' garbeitet. Sie mögen nicht die bestklingendsten, professionellsten Plugins unter der Sonne sein; für mich hat es allemal gereicht... :redface: :)



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr einen günstigen/kostenlosen simplen Sampler (à la MPC/ NI Battery) empfehlen?
 
Nö. Was ist an Battery denn simpel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für elektronisches? - Majken Grizzly... (http://www.majken.se/)


:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben