Myspace oder eigene Homepage?

Reicht Myspace, oder muss es ne "richtige" Homepage sein?

  • Myspace

    Stimmen: 41 24,7%
  • Myspace und Homepage

    Stimmen: 115 69,3%
  • Nur Homepage

    Stimmen: 10 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Ich denke myspace ist ne gute Sache, trotzdem denke ich das wenn die Band bekannter geworden ist ne eigene Homepage wichtig ist.
Für den Anfang reicht myspace aber auf jedenfall.
 
interessant ist es aber dennoch, wie stark Myspace mittlererweile überall vertreten ist, egal ob als Haupt - oder (nur) Nebenseite zur immer noch wichtigen Homepage

in den letzten Wochen ist wieder eine deutlich stärkere Zunahme an Neuanmeldungen zu verzeichnen
 
Hallo zusammen!
Ich klinke mich hier auch mal ein:

Ich mach nebenberuflich Homepages mitunter auch für Bands, dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich hier einfach mal einstreue:

- "Wir brauchen eigentlich keine große Homepage, wir haben ja myspace..."
- "Lohnt es sich alle Informationen doppelt zu schreiben, einmal auf die myspace-Seite, einmal auf die Homepage?"
- "Die Pflege einer Homepage kostet meist mehr Zeit (wenn man es ordentlich macht) als bei myspace mal schnell ein paar neue Termine einzugeben..."


Dazu fällt aber auch auf, dass es sehr sehr viele schlecht gemachte myspace-Seiten gibt wo einfach kein System zu erkennen ist. Da gibt es wie auch schon angesprochen Bands, aus Kleinkleckersdorf, die als ihre Top-Freunde Metallica, Slipknot, Blink182 oder sonst wen haben. Ich denke mal nur um zu zeigen wen man mag. Wenn man mal mit denen gespielt hat ist das ne andere Sache aber ist ja bei den wenigsten der Fall denk ich mal ;-)
Dafür gibt es allerdings die "Einflüsse". Reicht völlig aus.

Hierfür ein klarer Vorteil für die Homepage, denn wer würde bei Links statt befreundeten Bands zB aus dem gleichen Proberaum Metallica verlinken?
Macht einen wesentlich besseren Eindruck.

Zum Design: Ein gutes Design ist Pflicht, denn das hebt von anderen ab!


Hierbei sollte mal das jemanden machen lassen, der Ahnung von CSS hat und nicht irgendwelche Editoren benutzen am besten noch mit nem Werbebutton oben links oder Ähnliches.
Bei einer eigenen Homepage ist man komplett "frei". Eigenes Design, eigene Seitenaufteilung, man kann mehr aussagen, bei myspace ist man auf einen gewissen Standard festgelegt.
Dass es allerdings auch anders geht zeigt zB die myspace-Seite von Less Than Jake. Die sieht aber auch, als hätte da jemand richtig Geld für genommen und pflegt die bis zum geht nich mehr...
-> myspace von Less Than Jake

Da sich das aber die wenigsten wirklich leisten können bzw sich da wirklich Gedanken drüber machen ist das eher die Ausnahme...

Zu den Freunden:
Es gibt in Berlin eine Band die hat jetzt seit 8 Monaten einen myspace und bereits 28.000 Freunde angesammelt. Meiner Meinung nach völlig übertrieben, das ist einfach bloß Freunde adden um möglichst viele Visits zu bekommen, macht aber einen eher unprofessionellen Eindruck, meiner Meinung nach völlig an dem "Sinn" des bei myspace befreunden vorbei...

------------------------------------------------------

Das myspace aber trotzdem dazugehört ist klar...
Mal eben ein Lied anhören oder neue Gigs anschauen, das mach natürlich auch. Aber meiner Meinung nach hat eine eigene Homepage sooo viele Vorteile gegenüber myspace, weil man da sich frei entfalten kann und 1000x mehr Möglichkeiten hat. Vor allem wenn man ein gewissen Level hat/erreichen möchte. Ob eine myspace Seite einem Veranstalter reicht weiß ich nicht, denke aber mal (wenn es größer ist) nicht. Eine Frage ist auch: Wieviel Erfahrung hat die Band, wieviel haben sie bereits gespielt oder wäre das iher erster Gig, steht grade keiner drin bei myspace. Auf einer Homepage kann man eine Gigliste anbieten sozusagen als Referenz. Klar geht das bei myspace auch, zieht aber das Profil unnötig in die Länge...

Das myspace Profil sollte aussagekräftig sein und nicht überladen und vor allem: DURCHDACHT, am besten natürlich in einem ähnlichen Design wie die Homepage, damit man erkennen kann, dass das zusammengehört und man sich Gedanken gemacht hat.

Meiner Meinung nach sollte myspace schon sein, aber eine Homepage ist nicht ersetzbar, da es viel mehr Möglichkeiten bietet sich zu präsentieren und es lohnt sich da Zeit (und vllt auch Geld) zu investieren wenn man sich präsentieren möchte!

das waren so meine Gedanken dazu...
 
Also ich sehe beides auch sehr sinnvoll und muss eigentlich alle Punkte meines Vorposters übernehmen.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die eigene Homepage ein Prestigezeichen ist. Wer keine hat, wird in "höheren Ligen" schon mal nicht so ernst genommen. Ich weiß... eine traurige Wahrheit, es sollte eigentlich um Musik gehen.
 
Ich weiß... eine traurige Wahrheit, es sollte eigentlich um Musik gehen.

Ab einem bestimmten Level ist es leider nicht mehr nur Musik, sondern wird auch ein Geschäft und dafür muss man sich präsentieren können...
 
Die Frage "MySpace und/oder eigene Homepage" wird auch in einem neuen Artikel in meinem Lieblingsblog zur Musikpromotion erläutert.

HIER.
 
meines erachtens reicht eine myspace seite voll und ganz. schliesslich hat ja die ganze musikszene das myspace konzept angenommen ... trotzdem ist es wie schon erwähnt sehr wichtig, sich dort professionell zu präsentieren.
ich zb mache das komplette booking für meine band (mittlerweile recht erfolgreich), nur über myspace.
 
Die Frage "MySpace und/oder eigene Homepage" wird auch in einem neuen Artikel in meinem Lieblingsblog zur Musikpromotion erläutert.

HIER.

zunächst möchte ich nochmal auf meinen Beitrag vom 28. Oktober hinweisen mit der Bitte, den Inhalt zu beherzigen (8 posts über diesem)

@ Beyme

vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link - gefällt mir sehr :great:

möchte auf einige Punkte dieses Dialogs aber nochmal näher eingehen:

Zitate immer in blau
Every Band has a MySpace page, but very few have a MySpace STRATEGY.
genau meine Meinung !

Die meisten Bands haben nämlich überhaupt keinen Plan hinsichtlich Strategie, Nutzen, Effizienz eines durchaus wichtigen Myspace-Profiles und wie es eigentl. aussehen sollte um der Strategie zum Erfolg zu verhelfen

Vielen ist das aber auch völlig egal, was ich natürl. respektiere

Its a very noisy place, MySpace, and attracting the wrong crowd some of the time is par for the course.
stimmt

Ich habe diesbezügl. vielen Bands meine Sichtweise dazu übermittelt und freue mich, daß sie mir spontan oder nach reifl. Überlegung letztendlich Recht gaben. Das Myspace (..und ähnliche social networks) noisy places sind, hat durchaus Vorteile aber auch Nachteile wenn man nicht sorgsam filtert, wer/was wirklich wichtig und hilfreich für die Band ist

For example, you can't easily send a message out to just your 'real fans' without also sending it to the other 'friends'.
das ist falsch, denn

1.
kann man Mitteilungen ohnhin nicht alle alle *Freunde* gleichzeitig schicken (was auch gut ist und seitens Myspace gewollt --> Stichw. Massenspam). Alternativ kann man Bulletins verschicken. Die sind zwar für alle lesbar, werden aber nachweislich eh kaum gelesen. Auch hier machen Bands immer die gleichen Fehler ..

2.
man kann sehr wohl Mitteilungen individuell an die "real fans" oder wichtige Kontakte schicken, sortiert man diese in bis zu 20 eigene Kategorien mit eigenen Präferenzen. Gerade dieses Feature bietet Myspace nun seit ein paar Monaten an, aber kaum einer nutzt es weil man sich eben nicht mit sinnvollen Mögl. auskennt oder auch nur mangels Interesse bzw. Gleichgültigkeit

3.
man kann sowohl auf der Myspace-Seite aber auch auf der wichtigen Homepage eine mailing-list Feature plazieren um diese Kontakte dann effizienter nutzen und nachbearbeiten zu können

But you need a strategy for filtering out the noise and for converting the potential fans into 'Real Fans'.
absolut - das predige ich den Bands (meinen regelm. Kontakte) auch

Spend LESS time there responding to the noise. Be selective about what you do respond to, and always try to get qualified potential fans to convert into real fans - your real asset.
auch eine meiner Kernaussagen !!

But successful bands will use MySpace and the other social nets as a lead-generation tool for qualifying and converting new fans, and keep their 'home base' somewhere else. Your MySpace site should be designed to filter and then funnel good leads into a conversion process that will yield real fans.
spiegelt exakt meine Meinung wieder

es gäbe noch weitere Kritikpunkte meinerseits an Bands die sich nur auf Myspace und ähnliche social networks verlassen, zumal viele deutsche Band-Profile ohnehin gegen geltendes Recht verstoßen mangels Disclaimer etc etc - aber das wäre jetzt ein eigenständiges Thema
 
Da muss ich dich mal fragen wie du das meinst mit gegen geltendes Recht verstoßen? Sorry das ich das Fragen muss aber du hast da was aufgetan was ich gerne mal erläutert haben würde.

Meinen Standpunkt zu Myspace kennst du ja und ja ich finde auch das viele Künstler langweilige lahme MyspaceSeiten haben die ihnen nichts bringen werden.
Andere wiederum verstehen es Myspace so zu nutzen das sie alleine dadurch einen Bekanntheitsgrad erreichen der seines gleichen sucht.
Ich staune immer wieder wie viele Leute auf manch einer Seite einer Band waren obwohl diese Band im waren Leben kaum eine "Sau" kennt und interessiert.
Haben die nicht was falsch gemacht? Da hilft auch keine tolle Homepage. Denn die Suche nach einem Künstler beginnt, zumindest bei mir, erstmal mit dessen Myspacepage, die hat ja eigentlich jeder Musiker der eigene Sachen macht. Dort ist alles vertreten was man sucht. Und erst wenn mir alles zusagt interessiert es mich überhaupt näheres über den Künstler erfahren zu wollen.
 
250GT: Gute Tipps! Danke!

Auch ich bin der Meinung, dass (bei "größeren" Bands) sowohl eine MySpace Seite als auch eine offizielle Seite gepflegt werden sollte. Weil beides (die schon genannten) Vor- und Nachteile hat.

Für mich persönlich sind die MySpace-Seiten meistens zu unübersichtlich, wirr und mit zuvielen Bildern überfrachtet. Ich brauche es übersichtlich, einfach und ansprechend strukturiert (bin halt nicht mehr die Jüngste ;) )

Eine meiner Lieblingsbands wollte ihre offzielle Seite kippen (weil der Webmaster abgesprungen ist) und nurnoch die MySpace-Seite betreiben und da habe ich ihnen kurzerhand eine Webseite erstellt (kostenlos). Eben weil ich es als so wichtig empfinde beides zu haben.

http://www.flotsam-and-jetsam.com
http://www.myspace.com/fandj
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben