Nach Keyboard spielen Schmerzen und Wärmegefühl in Fingern

  • Ersteller thewolf16
  • Erstellt am
T
thewolf16
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
22.08.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hey,

Ich habe heute nach längerer Zeit Pause wieder angefangen Keyboard zu spielen. Ich habe heute gleich 2 Stunden durchgespielt und hatte folgendes Erlebnis: Nach einer Zeit bekam ich leichte Schmerzen in den oberen Fingergelenken der linken Hand. Kurze Zeit drauf ich in den Fingerkuppen ein starkes Wärmegefühl, so als wären sie stark durchblutet (das kannte ich bis dato garnicht) , dabei spielte ich noch nicht mal etwas schnelles.

Die Schmerzen sind jetzt, 10 Minuten nach dem Spielen weg, aber das Wärmegefühl ist noch da. Kennt das vielleicht jemand von euch? Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Also ich bin kein Arzt, aber nach längeren Gigs zwicken bei mir teilweise am morgen danach noch die Fingerkuppen ein wenig . Allerdings nicht die Gelenke, sondern wirklich die Kuppen. Das geht aber idR nach ein paar Stunden wieder weg...Schätze, dass ist einfach die Belastung...solltest Du aber sicherlich im Auge behalten...
 
Achte beim Spielen darauf, eine krallenhand zu machen und Spiel nicht mit zuviel Kraft.
 
Warme Finger empfinde ich jetzt eher als etwas positives. Vielleicht kannst Du Deine Finger vor dem Spielen etwas aufwärmen? Gerade in der kalten Jahreszeit ist das empfehlenswert.

Wir hatten mal einen kalte Finger Thread, vielleicht findest Du da etwas passendes zum Finger aufwärmen:
https://www.musiker-board.de/threads/kalte-finger-was-tun.497936/

Schmerzen: Vielleicht haust Du zu doll drauf? :D Extrem sieht es aber auf Deinem Video nicht aus. Vielleicht das Piano lauter stellen, etwas sanfter spielen und in den Handgelenken mehr federn. Wenn man ein digitales Piano zu leise stellt, kann sich die Tendenz zu einem zu starken Spiel einstellen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ein digitales Piano zu leise stellt, kann sich die Tendenz zu einem zu starken Spiel einstellen.

Und vielleicht auch die Velocity-Kurve nochmal entsprechend nachjustieren. Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich nicht fester reinhaue, um eine größere Lautstärke zu erreichen sondern um die (ff-) Samples im oberen Velocity-Bereich anzutriggern. Diese setzen sich oftmals aufgrund des größeren Anteils höherer Frequenzen besser im Bandkontext durch als diejenigen im mittleren Anschlagsbereich.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ha, ich habe es entdeckt! Ich Dein Video auf Vollbild gestellt und gesehen, daß das erste Fingerglied Deiner linken Hand durchgeknickt ist. Das passiert in Deiner rechten Hand auch immer wieder mal. Da wundert es mich nicht, daß das nach 2 Stunden kräftigem Spiel schmerz bereitet. Achte darauf, daß die Finger schön rund sind und wie ein Brückenbogen die Kraft Deines Armes und Körpers auf die Tastatur übertragen. Außerdem saolltest Du Deinen linken Zeigefinger entspannen, der ist immer in die Luft gestreckt. Sehr hilfreich ist es auch, links nach jedem Akkordanschlag die Hand leicht zu entspannen. Damit bleibt sie in dauernder Bewegung: Anspannen, Entspannen. Bitte nicht den Akkord in der linken Hand einmal einstellen dann krampfhaft durch das ganze Stück beibehalten.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben