Nach welcher Stratocaster suche ich?

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
11.01.09
Beiträge
157
Kekse
0
Hi Community,
ich spiele in einer Band, die Eher Pop macht.
Ich bin da lediglich Rhythmguitarist. Doch leider hatte ich mir damals eine Les Paul Modell Gitarre zugelegt. Nun ich finde dass diese Gitarre einfach nicht zu der Band Passt.
Und es strengt mich sehr an darauf zu spielen, denn vom Sound her ist es einfach zu fett und zu dunkel. Ich meine wenn ich von der Lautstärke her angenehm bin, dann höre ich mich nicht in der Band. Und wenn ich mich höre bin ich schon wieder so laut dass das zu sehr stört. Wirft die Band voll in den Hintergrund.
Nun weiss ich dass eigentlich eine Stratocaster die Lösung für mein Problem ist. Denn der transparente Sound wird dich viel besser durchsetzen.

Nun komme ich aber im Stratdschungel nicht so recht.

Ich habe keine sehr detaillierten Anforderungen an die Strat, deswegen denke ich ist es nicht besonders klug diesen Fragebogen auszufüllen, zumal ich nicht mal die Einzelheiten wirklich kenne.

Ich nenne Euch meine bescheidenen Anforderungen. Also wie oben erwähnt muss es sich mit einem klaren sound durchsetzen können.
Sollen so möglich perkussiv wie möglich klingen. ( Ich glaube dass soll bei den neueren Strats eher der fall sein, als bei den Älteren.)

Es soll in den Zwischenpositionen so richtig KLINGELN.
Palisnadergriffbrett soll es sein (denn da sind die Höhen knackiger)

Also ich habe erst an einen Mexikaner gedacht, doch nun überlege ich mir, ob es nicht besser wäre einen Amerikaner bzw Japaner gebraucht zu erwerben.
Was ratet Ihr mir?

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lediglich Rhythmusgitarrist" - würde ich so nicht stehenlassen. Der richtige Groove kann eine sehr
anspruchsvolle Aufgabe sein und so mancher, der sich "Leadgitarrist" schimpft, hat keine Ahnung
davon. Auch würde ich der Les Paul nicht die Fähigkeit absprechen, eine gute Rhythmusgitarre
zu sein.
Aus welchem Land die Strat kommt, sagt auch zunächst auch mal wenig über den Klang aus.

Das mit den knackigeren Höhen würde ich eher einem Ahornhals ohne Palisandergriffbrett zuschreiben.

Nenne doch einfach mal einen Gitarristen oder einen Song, dessen Sound Deinen Anforderungen
gerecht werden könnte. Was für einen Amp spielst Du? Da könnte auch ein großer Teil des Hundes
begraben liegen...
 
Es gibt viele Gitarren, die Deine Ansprüche erfüllen, nicht nur Strats. Insbesondere auch Telecaster würde ich mir mal ansehen. Es muss auch nicht unbedingt Fender sein, geh doch einfach mit Deinen 500 € in einen großen Laden und spiel Dich durch das Sortiment von 300 bis sagen wir 1200 €. Liegt das, was Dir am besten gefällt in Deinem Budget, nimm es mit - wenn nicht, schau ob Du es gebraucht bekommst :)

Sollen so möglich perkussiv wie möglich klingen. ( Ich glaube dass soll bei den neueren Strats eher der fall sein, als bei den Älteren.)

Das meint wohl den "Twang", der ist bei Strats und Teles eigentlich idR eingebaut. Hat nix mit dem Alter zu tun, es sei denn dem der Saiten ;)

s soll in den Zwischenpositionen so richtig KLINGELN.

Verstehe ich nicht. Bei den meisten STrats schalten die Zwischenpositionen die jeweils benachbarten PUs zusammen. Das Ergibt einen Humbucking Effekt, der zwar nebengeräuscharmer ist als die anderen Positionen, aber meistens auch "zahmer" klingt.

Palisandergriffbrett soll es sein (denn da sind die Höhen knackiger)

Ich dachte immer, das wäre bei Ahorngriffbrettern so. Jede Fender - artige Gitarre (mit Single Coils und Schraubhals) ist dramatisch knackiger als eine Les Paul. Ich würd mir daher darüber nicht den Kopf zerbrechen und rein nach Spielgefühl entscheiden.
 
also um noch einige unklarheiten zu klären:

ich spiele in der regel nicht verzerrt. clean kompression und chorus. mehr so funkiger sound.
 
Hmm...

Das ist ja keine neue Frage. Ich rate dir einfach mal das, was jedem hier früher oder später empfohlen wird:

Geh in den nächsten größeren Musikladen und spiele verschiedene Modelle an. Ob Mexiko oder American Strat spielt ja erstmal keine Rolle, es geht ja mehr darum, ein Gefühl für die Strat zu kriegen.

Dann wirst du bestimmt auch eine bessere Vorstellung davon haben, was die Strat nun genau können/haben soll.

Optimal wäre es natürlich, wenn du dir von jemandem eine Strat leihen könntest, damit du sie mal wirklich in deinem Bandkontext testen könntest.

Viele Erfolg und Spaß bei der Suche! :great:
Felix
 
also mit knackigen Höhen suchst Du wirklich besser einen Ahorn Hals!
Ansonsten steht die die Welt der Strats völlig offen, spiele einige durch und nimm die, die dir das beste Spielgefühl i.v.M. Sound bietet.
Dabei kann es auch passieren, daß das gerade keine Fender ist.
Rockinger/Diego ist generell immer gerne in diesem Preissegment genannt und eine gute Wahl, aber die Mexiko Fenders sind auch gute Instrumente (vorher antesten wegen Qualitätsstreuung).

Viel Spaß beim Antesten
gmc
 
Hmm...

Optimal wäre es natürlich, wenn du dir von jemandem eine Strat leihen könntest, damit du sie mal wirklich in deinem Bandkontext testen könntest.

Viele Erfolg und Spaß bei der Suche! :great:
Felix

Die Gelegenheit hatte ich bereits. Jedoch nicht mit einer "echten" Strat. Hatte ne Zeit lang mal die Variax von Line6, welche die Strat modelliert. Abgesehen davon war ich auch in einem MusicShop und habe das auch da verglichen.
Habe eine Pauler von Epiphone angespielt und dann eine Strat. Und da war auch der Unterschied und die Gewissheit da, dass ein Strat die bessere Art von Gitarre für die Band ist.
Aber zum uUnterschied der Mex und Ami modelle. Grundlegend war da kein 600 Eruo Differenz Unterschied da. Ok die usa Strat war in den Bässen etwas definierter. Doch ich habe da auch eine Fender Strat Deluxe angespielt und die hat wirklich geklingelt. Jedoch 1400 teuer gewesen.

Nun na Frage. Kennt jmd von Euch die 1994 Strat Modelle.? Wie zeichnen die sich aus?
Was dürfte man für sone Us Strat 94 zahlen?
 
1994 war so die "Swimmingpool-Zeit", d.h. da war der komplette Tonabnehmerbereich unter dem
Pickguard ausgefräst. Das het den Vorteil, das man beim Tausch eines Tonabnehmers flexibler ist
(Humbucker).
Das Thema löst auch immer gerne Diskussionen aus, inwiefern sich das auf den Sound auswirkt.
Ich behaupte NEIN.
Ich habe eine US-Strat von 1996 mit 3 teiligem Erle-Body die auch diese Fräsung hat und die ist trotzdem ein klasse Instrument, das auch schon öfters dem Vergleich zu anderen, auch teilw. teureren
standgehalten hat. Hihi, habe damals neu 1350 DM bezahlt.

Aber, der alte Satz: probieren geht über studieren...
 
und was würde man heutzutage dafür gebraucht bezahlen?
bzw was würdest du verlangen wenn du es verkaufen würdest
 
Verstehe ich nicht. Bei den meisten STrats schalten die Zwischenpositionen die jeweils benachbarten PUs zusammen. Das Ergibt einen Humbucking Effekt, der zwar nebengeräuscharmer ist als die anderen Positionen, aber meistens auch "zahmer" klingt.
Der Sound der Zwischenpositionen ist doch gerade das, was am ehesten nach Klingeln klingt!
 
Von meiner würde ich mich nicht trennen, Sie hat mich zu oft treu begleitet und nie im Stich gelassen.

Ansonsten kannst Du vielleicht mit 500-600 Euro rechnen, ich kann mich aber auch irren.
 
Teste auch vor allem mal die verschiedenen Halsprofile der Strats und Bünde. Von der Paula bist du ja eher ein 9" Radius und Medium-Jumbu-Bünde gewohnt. Vllt. ist ja grade der Vintage-Radius und die Spagetti-Bünde das Richtige für dich. Würd eich in die Überlegung mit einbeziehen, das auch zu testen.
 
Die Gelegenheit hatte ich bereits. Jedoch nicht mit einer "echten" Strat. Hatte ne Zeit lang mal die Variax von Line6, welche die Strat modelliert.
Würg..... Sorry das macht man nicht.. Das ist Chemie.. :D
Teste auch vor allem mal die verschiedenen Halsprofile der Strats und Bünde. Von der Paula bist du ja eher ein 9" Radius und Medium-Jumbu-Bünde gewohnt. Vllt. ist ja grade der Vintage-Radius und die Spagetti-Bünde das Richtige für dich. Würd eich in die Überlegung mit einbeziehen, das auch zu testen.

Ich dachte es geht dem TO um den Klang. Mir persönlich ist Halsprofil mein Leben lang Sch..egal. ;)
 
Der Sound der Zwischenpositionen ist doch gerade das, was am ehesten nach Klingeln klingt!

Jaja, das altbekannte Problem...

klingeln
glockig
fett
saftig
rockig
dünn
stratig
singend
knallig
perkussiv
dumpf
sahnig
hohl
lebendig

usw...

Die Liste lässt sich im Prinzip beliebig lang erweitern.

Darunter versteht am Ende jeder was anderes, von daher ist es auch zwecklos, da zu streiten, wie jetzt was klingt oder nicht klingt ;)

Felix
 
gibt es da irgendwelche seriennummern die ein insider sind? man hört ja immerwieder "ah ja wenn du eine 90er strat hast solltest du auf N30..... oder ähnliches achten" was bei den 90ern denn hip?
 
gibt es da irgendwelche seriennummern die ein insider sind? man hört ja immerwieder "ah ja wenn du eine 90er strat hast solltest du auf N30..... oder ähnliches achten" was bei den 90ern denn hip?
Ist mir neu.
Aber vielleicht solltest du dich auf einen Hersteller konzentrieren, der gleichbleibende Qualität produziert und nicht bloß ein paar Lichtblicke hat, die man über bestimmte Seriennummern herausfiltern kann. :rolleyes:
 
Ich dachte es geht dem TO um den Klang. Mir persönlich ist Halsprofil mein Leben lang Sch..egal. ;)

In erster Linie, ja. Aber wenn man eh schon beim tTesten is, find ich, dass man das auch gleich abchecken kann!
 
Kurze Frage. Sorry dass ich Euch mit Fragen durchlöchere, aber dieser Fenderdschungel ist wirklich undurchschaubar.
Also es gibt ja immer auch diese Modellnamen. Aber bei allen Strats, die ich gebraucht im Netz finde die aus den 90ern sind steht nie ein Modellname. Also sowas wie Standart strat oder so.
Wie muss ich mir das vorstellen?? (mittlerweile kommt es mir so vor, als ob fender zuviele designer hatte, die alle etwas zu sagen haben wollten => Dschungelcamp)
 
Ganz grob:
Die "Standards" sind die in Mexiko hergestellten Strats.
Die "Highway" Modelle bestehen aus in den U.S.A. hergestellten Teilen, die in Mexiko zusammengebaut werden
Die "American" Strats werden komplett in den U.S.A. hergestellt

bei den Mexikanern und Amerikanern gibt es noch jede Menge Untergruppen, wie z.B. "Deluxe". Da sollte man bei den Spezifikationen immer genau hinsehen

wenn einfach "Mexikanische Strat" im Angebot steht und sonst nichts, ist davon auszugehen, daß das eine Standard ist. im Zweifelsfall sollte man den Verkäufer fragen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben