Nach welcher Zeit sollte man sicher Noten lesen können?

Anders ist das nicht möglich, wenn man auf nicht planbare Ereignisse reagieren möchte,
Ich bin zwar völlig Deiner Meinung, was Notenlesen betrifft, finde aber trotzdem, daß es auch andere Möglichkeiten gibt, auf solche Eventualitäten zu reagieren. Z.B.: Laß uns einen Blues in F spielen. Oder: Spiel mal vor. ... Ah, schon kapiert: Quintfallsequenz in Gm. Etc.

Viele Grüße,
McCoy
 
finde aber trotzdem, daß es auch andere Möglichkeiten gibt, auf solche Eventualitäten zu reagieren.
Ja klar. Etwas Improvisieren geht für fortgeschrittene Musiker immer. Die geschilderte Situation zeigt aber, an welche Grenzen man ohne Notenlesenkönnen zwangsläufig gerät. Mit Notenlesen hat man die Wahl. Ohne nicht. Im Zweifel spiele ich dann lieber Solo. :rolleyes: Übermorgen wird meine 12-jährige Schülerin genau das tun. Die "Akustikprobe" gestern Abend, bei der wir Feinheiten der Artikulaton auf die Eigenheiten des Raumklangs abgestimmt haben, lief sehr gut. Das schafft sie.
Sie hat sich im Laufe der Zeit ein Repertoire aus Praetorius "Tänze aus der Terpsichore" erarbeitet und dabei verschiedene Lieblingsstücke ausgeguckt, die inzwischen sehr gut "sitzen". Sie freut sich schon seit Wochen auf den großen Augenblick, diese Musik Ihren Großeltern schenken zu dürfen.

Viele Grüße
Lisa
 
Na ja, aber dass man mit Notenlesen "immer die Wahl hat" wie du es sagst gilt auch nur für den Fall dass es das Stück komplett ausnotiert hat. Wenn es das Stück "nur" als Leadsheet/Akkordfolge gibt wird man als jemand der "nur" komplett aufs exakte Spielen nach Noten aus ist auch an seine Grenzen stoßen. Dafür muss man eben zum Einen die Akkordfolgen an sich schnell drin haben und zum Anderen daraus dem Stil des Stücks entsprechende Begleitungen machen können.
Ich bin auch noch kein so sehr fortgeschrittener Pianist. Als solcher würde ich gerade wenn es darum geht jemanden zu Begleiten aus den Akkordsymbolen schneller eine Begleitung entsprechend meines Niveaus auf die Beine stellen können wie wenn ich das Stück komplett ausnotiert lernen und es dafür ggf. noch vereinfachen müsste.
 
Hi Yocker
Deine Position ist für mich sehr gut nachvollziehbar und ok.

Wenn ich die Absicht habe, mit jemandem zusammen zu musizieren, hinterfrage ich selbstverständlich seine Möglichkeiten und mache dann passende Vorschläge. Wenn jemand anderes für die Kontaktaufnahme verantwortlich ist, der Kontakt quasi erst in letzter Minute hergestellt wird, die erwarteten Möglichkeiten nicht gegeben sind und derjenige dann auch gar nicht versucht, mit mir zusammen heraus zu finden, welche Möglichkeiten uns unter den gegebenen Umständen bleiben, wird es allerdings schwierig.

Eine Wahlmöglichkeit ist immer gegeben, sobald man mehrere Zugänge zur Musik erlernt hat. Wie groß die Wahl ist, hängt halt vom Stand der individuellen pianistischen Möglichkeiten und Theoriekenntnisse ab. Du kannst Dir überlegen, was Du aus den Dir vorliegenden Noten machst. Du kannst ausprobieren, ob sie Dir zu schwer sind. Und dann Gegenvorschläge machen, die Deinem Können entsprechen. Oder Du erschließt Dir aus dem Notentext die Harmonien und schreibst Dir die Akkordsymbole über die Noten. Dann kannst Du die vorgegebene Begleitung Deinem Können anpassen. Wenn letzteres zu viel verlangt ist, braucht man mehr Vorbereitungszeit, trifft sich zu einer "Erarbeitungsprobe" und knobelt gemeinsam aus, was geht und was nicht.

Akkordsymbole sind eine stark reduzierte Form der Notation, die viel Spielraum lassen. Auch damit muss man erst einmal umgehen lernen. "Notensklaven" sind schnell überfordert, wenn sie das nie gemacht haben. Die können auch nicht improvisieren. Das ist eine andere Form der Einseitigkeit.
Wenn ich für das Notenlesenlernen plädiere, bedeutet das nicht, dass ich der Meinung bin, dass man nur nach Noten lesend spielen soll.
Je umfassender das Wissen und Können wird, um so größer werden auch die zur Wahl stehenden Möglichkeiten.
Wer glaubt, Notenlesenkönnen sei völlig überflüssig, kann das für sich selbst gerne so sehen, aber nicht verallgemeinern.

Viele Grüße
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben