Tabulatur vs. Noten

Okay das tun wir jetzt. ;) Ich spiele ehrlich gesagt auch viel lieber nach Gehör, nach Intuition usw. ABER: Noten sind die Sprache der Musik, und die sollte man wenigstens verstehen können. Stell dir vor, der olle Carulli hätte auch so gedacht... Wieviel wunderbare Gitarrenstücke wären uns verlorengegangen, weil er kein Internet, kein Midi-Programm, nein nichtmal ne email-Adresse hatte. Und glaub mir, was immer du denkst, anders zu machen, das ist es nicht. Auch deine Gitarre hat Saiten und Bundstäbe... :)

Ja aber ich persöhnlich brauche kein Noten um selber Musik zu machen, die sich dann auch noch (mMn) gut anhört. Ich finde die Grundvorraussetzung um (eigene) Musik zu machen ist das hören und miteinander kombinieren. Mir werden da zwar einige widersprechen aber zum Glück darf ich denken was ich will :)

Ich will damit nur sagen:

Ich hatte meine ganzes Leben nur wenig mit Noten zu tun und ich denke das was ich jetzt erreicht habe, hätte ich auch ohne Noten erreicht :great:

Hunderte afrikanische Ureinwohner machen in ihren Stämmen auch Musik die Ryhtmus Melodien hat. Und diese Ureinwohner wissen noch nicht einmal was Noten sind. Zumindest viele. Es wurde ja auch schon Musik gemacht bevor es Noten gab.
Ist mir nur grade durch den Kopf gegangen.

Edit:
Naja, eigentlich spielt ja jeder (oder viele) nach dem System wie felix_st.reverb. Also ich mach das jedenfalls auch so, auch wenn ich Noten lesen kann.

Naja ich bin mir nicht so sicher ob du mich richtig verstanden hast. Mir geht es eher um das selber komponieren als um das Nachspielen.
 
Ach, eigentlich ist es ja nicht so wichtig ;)

Ist es auch nicht. Musik soll in erster Linie Spaß machen. :great: Nur mal noch ein Gedanke zu Noten vs. Tabs: Ich bin seit vielen Jahren Musiklehrer und vielen Schülerbands, später jungen Bands, Solisten usw. hab ich immerwieder Mut gemacht und am Anfang (logisch, meine jetzige Schülerband hat ein Durchschnittsalter von 12 Jahren) gesagt, was sie wann wie spielen sollen. Glaubst du, ich hätte die Zeit gehabt, jedem einzelnen zu ZEIGEN, was er spielen soll? Ob nun Gitarre, Bass, Querflöte, Trompete und weiß der Hugo was noch? Noten sind zum Zeit sparen erfunden worden, nicht um Musiker zu quälen! :D
 
Das Beispiel der afrikanischen Ureinwohner zeigt doch genau wozu Noten gut sind.
Wir können davon profitieren das seit dem Barock Noten einheitlich notiert werden und wir so Bachs Meisterwerke ( beispielsweise) auch heute noch genießen können. Gleichzeitig profitieren Komponisten von heute davon, dass sie sich an älteren Stücken orientieren können. Deine afrikanischen Ureinwohner werden hartgesagt nie so etwas wie eine Fuge spielen und jede Generation wird etwa die selbe Musik spielen. Ich finde dafür, dass es eigentlich so leicht ist Noten zu lernen gibt es sehr viele "Verweigerer" und manchmal frage mich ob das Ignoranz oder einfach Faulheit ist
 
Ich finde Tabulatur besser (zur Info: Ich kann Noten im Sol-Schlüssel (Violin-Schlüssel) sehr gut lesen :p).
Aber bei Tabulatur, bekommt man es genauer auf den Ton des jeweiligen Songs. Wenn ich jetzt ein Si (kenne die deutschen Namen nicht so gut :rolleyes:), ein B (?) auf der (Sol)G-Seite spiele, klingt es doch anders als ein Si auf der (Re)D-Seite.
Oder, eigentlich sind beide gut *gruebel*

Beide Töne sind gut :), aber klingen trotzdem unterschiedlich. Der Vorteil der Tabulatur liegt in diesem Fall darin, dass man halt genau weiß, wo man den oder die Finger hinzusetzen hat. Bei den Noten muss man sich oft den Fingersatz selbst suchen.

Ich würde diese beiden Systeme überhaupt nicht gegeneinander stellen. Beide haben ihre Berechtigung und funktionieren jenachdem welche Anspruch man gerade hat. Einige Tabs haben mir schon genauso geholfen, wie die echten Noten, die mich allerdings immer noch :rolleyes: einschüchtern!

@ felix_st.reverb & schmendrick :screwy: ;)
 
Ich finde dafür, dass es eigentlich so leicht ist Noten zu lernen gibt es sehr viele "Verweigerer" und manchmal frage mich ob das Ignoranz oder einfach Faulheit ist

Ich bin faul und ignorant! :rolleyes: Ich nenne es Unabhängigkeit! Ich kann Musik kompnoieren und nachspielen auch wenn alle Noten dieser Welt verbrennen ;) So manche Notenleser nicht.
Du kannst ja Noten lernen soviel du willst, viel Spaß dabei. Aber wenn du nur mit Noten Musik machen kannst dann hab ich Beileid mit dir ;).

@ felix_st.reverb & schmendrick
Lass alles raus :D

Nein ich habe jetzt auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren :p
 
Das Beispiel der afrikanischen Ureinwohner zeigt doch genau wozu Noten gut sind.
Wir können davon profitieren das seit dem Barock Noten einheitlich notiert werden und wir so Bachs Meisterwerke ( beispielsweise) auch heute noch genießen können. Gleichzeitig profitieren Komponisten von heute davon, dass sie sich an älteren Stücken orientieren können. Deine afrikanischen Ureinwohner werden hartgesagt nie so etwas wie eine Fuge spielen und jede Generation wird etwa die selbe Musik spielen.
Ja und, wenns ihnen Spaß macht?
 
Ich bin faul und ignorant! :rolleyes: Ich nenne es Unabhängigkeit! Ich kann Musik kompnoieren und nachspielen auch wenn alle Noten dieser Welt verbrennen ;) So manche Notenleser nicht.

Ja. Und in 20 Jahren wird keine Sau mehr wissen, was du eigentlich gemacht hast. :D
 
Ich bin faul und ignorant!
lol das ist zumindest ein wort :great: . Ich stimme dir ja zu es gibt auch sehr viele die im anderen Extrem nur mechanisch noten nachspielen und keine Musik machen und das ist sicher deutlich schlimmer :) , aber ich finde auch, dass viele eigentlich begabte Gitarristen ihr Potential verschenken weil sie der Meinung sind auf Noten oder Tabs verzichten zu können.
 
lol das ist zumindest ein wort :great: . Ich stimme dir ja zu es gibt auch sehr viele die im anderen Extrem nur mechanisch noten nachspielen und keine Musik machen und das ist sicher deutlich schlimmer :) , aber ich finde auch, dass viele eigentlich begabte Gitarristen ihr Potential verschenken weil sie der Meinung sind auf Noten oder Tabs verzichten zu können.

Das würd ich am liebsten nochmal bewerten. :) Und @ModPaul: Ich finde den hier :screwy: beleidigend, eine solche Diskussion wird machmal bissel leidenschaftlich, da muss man als Moralist nich gleich zum härtesten Smiley greifen. :D:);):rolleyes::p:great: es gibt so schöne andere.
 
Ja und, wenns ihnen Spaß macht?

!!! Dito !!!

Ja. Und in 20 Jahren wird keine Sau mehr wissen, was du eigentlich gemacht hast. :D

:rolleyes: Das werden wir in 20 Jahren sehen/hören.

aber ich finde auch, dass viele eigentlich begabte Gitarristen ihr Potential verschenken weil sie der Meinung sind auf Noten oder Tabs verzichten zu können.

Mmh das verstehe ich nicht. Was würde es zum Beispiel mir bringen jetzt Noten zu lernen?

Ich link' mich aus, geht doch alle eure Noten durchv*geln :D :p

Bis morgen Gruß Felix
 
Naja bessere Musik macht doch auch mehr Spaß würde ich sagen, wozu übt man sonst?
Naja, ich übe in erster Linie um Sachen spielen zu können die mir zwar gefallen, mir auch noch zu schwer sind. Da gibts zugegebenermaßen einiges. Aber ich glaub ab nem gewissen Niveau würd ich mich nicht mehr so sehr anstrengen, (noch) besser zu werden. Wenn man das spielen kann was man spielen will passt das doch. Aber ich muss zugeben, im Grunde meines Herzens bin ich ne faule Sau. Im Moment üb ich viel, aber das mach mir ja einerseits auch großen Spaß, außerdem bin ich eben noch lang kein Steve Vai. Ich strebe aber auch nicht nach unendlicher Perfektion. Hey, ich will eigentlich einfach nur meine Musik machen und faul in der Hängematte liegen, evtl von Freuden und Freundinnen umgeben :D.

Bessere Musik? Musik ist nicht gut oder schlecht, sie gefällt oder gefällt nicht.
 
Das würd ich am liebsten nochmal bewerten. :) Und @ModPaul: Ich finde den hier :screwy: beleidigend, eine solche Diskussion wird machmal bissel leidenschaftlich, da muss man als Moralist nich gleich zum härtesten Smiley greifen. :D:);):rolleyes::p:great: es gibt so schöne andere.

Genau! Und einer davon war sogar noch dabei, damit du es genauso wie du es verstanden hast nicht verstehen solltest ;)
 
Zum Beispiel könnte ich dir ein schönes altes Lautenstück schicken und du könntest`s einfach so spielen. Nicht alles steht im Internet... :)

Das stimmt zwar aber wenn du mir die Tabs schicken würdest, dann könnte ich das doch auch oder nicht? :D

Gruß Felix
 
Das stimmt zwar aber wenn du mir die Tabs schicken würdest, dann könnte ich das doch auch oder nicht? :D

Gruß Felix

Jetzt sind wir wieder bei diesem Punkt... Wenn ich dir an die Tabs noch die Notenwerte schreib und die Pausen, ja. Aber mal ehrlich, was ist übersichtlicher und einfacher? :)
 
Jetzt sind wir wieder bei diesem Punkt... Wenn ich dir an die Tabs noch die Notenwerte schreib und die Pausen, ja. Aber mal ehrlich, was ist übersichtlicher und einfacher? :)

Sorry, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich keine Noten lesen (nur wenig) kann :D
 
Ich spiele hauptsächlich eigene Sachen. Wenn ich Nachspiele dann von Tabs und das auch nicht gerne. :redface:

Ist bei mir auch so.

Ein Musiker ist für mich jemand, der spielen kann.
Ob Noten oder nicht is mir sowas von Schnuppe.
Wie gesagt:
Ich kenne jemanden der is so um die 40 und weiß nichtmal was Tabs sind, geschweige denn, dass der Noten lesen kann, aber ich sage euch der hats drauf :great:
Der hat halt einfach den Groove und hört sich meine Akkordfolgen 2 mal an und kann sie aus dem Gehör einfach so nach spielen.
So macht er das auch mit dem Klavier und es ist geil sag ich euch.

Kenne auch Leute die nach Noten spielen...und die sind beileibe nicht "besser" :rolleyes: Zumindest absolut nicht zwangsläufig.

PS:
Ich kann seit meiner Kindheit Noten lesen bin aber zu faul sie auf der Gitarre umzusetzen. :rolleyes:
 
Zum Beispiel könnte ich dir ein schönes altes Lautenstück schicken und du könntest`s einfach so spielen. Nicht alles steht im Internet... :)

Wenn er es nicht will, nehme ich es gerne :). Von wem ist es denn?

Ich bin dafür, beides zu können, aber kompliziertere Sachen fließend vom Blatt spielen
kann ich auch (noch) nicht.
 
Noten sind in der Musik das, was die englische Sprache in der Wirtschaft ist.

Deshalb mache ich es folgender Maßen:

Beim Komponieren verwende ich ausschließlich Noten. Ich halte es nicht für sinnvoll wenn jemand sagt "Spiel den Ton drunter und geh noch dreimal nach rechts". Stattdessen kann man doch einfach sagen "Spiel mir die Quint dazu".

Da ich regelmäßig in verschiedenen Bands spiele ist Notenlesen und vom Blatt spielen essentiell. Aus Zeitmangel kann ich es mir nicht leisten mehrere Stunden zu proben. Deshalb geben mir die Leute die aussgeschriebenen Partituren und spätestens nach dem 3. Anlauf muss der Song sitzen.

Tabs (v.a. Guitar Pro) verwende ich gerne wenn ich zu Hause für mich ohne Zeitdruck einen Song lerne. Tabulaturen sind natürlich vor allem bei hohen Lagen oder schnellen Passagen weitaus angenehmer zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben