Tabulatur vs. Noten

Bis auf die Wege, die jemand anderes mit Noten festgehalten hat. :D

Früher war es unumgänglich, eine Komposition oder Performance mit Noten festzuhalten, um sie anderen Musikern zugänglich zu machen. Im Zeitalter von Audio und Video für Jedermann sieht es doch ganz anders aus.

Mit einem einigermaßen gutem Gehör und genügend "können" stehen einem alle Wege offen.

Das stimmt und war schon immer so.

Ein gutes Gehör UND Notenkenntnis sind natürlich optimal und für professionelle Arbeit oft unabdingbar. Aber welcher "Künstler" möchte schon stur nach Noten spielen ;)
 
Als Autodidakt (immerhin gute 2 Jahre am Anfang) hab ich natürlich nichts mit Noten zu tun gehabt, kannte aber alle Töne auf dem Griffbrett - Akkorde versteht sich von selbst.

Die Tabs im Internet sind teilweise einfach nur schlampig umgesetzt, allerdings habe ich mich immer viel nach meinem Gehör orientiert und nacher vielleicht mal "nachgeprüft".

Inzwischen lerne ich aber auch mit Noten umzugehen, da mich das theoretische an der Musik ebenfalls interessiert. Ich sage jetzt nicht dass man unbedingt DER Musiktheoretiker werden muss um ein guter Musiker zu werden (gibt auch genug die ohne zurecht kommen - warum auch nicht, hab auch ohne keine Probleme gehabt bis jetzt ;-) ) - dennoch hat man es zum Beispiel beim komponieren einfacher wenn man weiß was man da eigentlich tut.

Im Endeffekt gehts ja darum "Noten - Ja/Nein" - denn Tabs kann doch wohl jeder Depp!
Um Musik zu machen nicht notwendig aber nützlich. Wenn ich spontan was aufschreiben würde, würd ichs trotzdem mit Tabs machen, weils einfach bequemer ist.
Nem Bassisten kann man ja mal eben sagen "Spiel einfach die Saite in dem Bund" und er macht das, aber sobald ein Keyboarder z.B. dabei ist, sollte man dem schon Noten sagen können ;)


Aber welcher "Künstler" möchte schon stur nach Noten spielen

Das sieht man auch immer oft :p
Ich mach keinen Unterschied zwischen "Musikern" und "Künstlern". Traurig finde ich nur immer Leute die ohne Noten NICHTS machen können - die bringen keinen Ton auf die Welt ohne Noten vor sich zu haben. Bei sowas schlägt man doch die Hände überm Kopp zusammen, meiner Meinung nach. Ich kenn einen der spielt seit 13 Jahren Klavier (mit Unterricht - auch recht gut), aber bringt einfach ohne Noten nix selbstständiges auf die Beine.. aber das ist schon wieder off Topic.
 
Traurig finde ich nur immer Leute die ohne Noten NICHTS machen können - die bringen keinen Ton auf die Welt ohne Noten vor sich zu haben. Bei sowas schlägt man doch die Hände überm Kopp zusammen, meiner Meinung nach. Ich kenn einen der spielt seit 13 Jahren Klavier (mit Unterricht - auch recht gut), aber bringt einfach ohne Noten nix selbstständiges auf die Beine.. aber das ist schon wieder off Topic.

Da gibts ziemlich viele von :rolleyes:
 
Früher war es unumgänglich, eine Komposition oder Performance mit Noten festzuhalten, um sie anderen Musikern zugänglich zu machen. Im Zeitalter von Audio und Video für Jedermann sieht es doch ganz anders aus.

Richtig. Nur leider hatte olle Carulli kein youtube. :) Nur nochmal zur Richtigstellung: Ich spiele auch meistens ohne Noten. Aber wie oft kommt es vor, dass man mal Musik spielen will, die es eben nicht auf Tonträger gibt. Bei mir ziemlich oft. Und bei mir kommt es auch oft vor, dass ich Kindern eine Melodie zum Spielen geben will, die ich mir u.U. selbst ausgedacht hab.. Und da ist das Mädel an der Querflöte auch mit den besten Tabs ziemlich hilflos. ;)
 
Wollte einfach mal Fragen ob ihr lieber nach Noten oder Tabulatur Gitarre spielt und warum und was ihr daran besser findet. Ich persönlich finde es mit Tabulatur viel besser, weil man einfach genau weiß welche Lage gemeint ist und man an der Gitarre nicht so ein gut eingeteiltes C-Dur Tonleiter system wie beim Klavier hat, also so was horizontales.

Ich spiele lieber nach Tabs, aber ohne das Notenlesen wäre ich in den meisten Fällen aufgeschmissen. Ich empfinde sehr viele Tabs als fehlerhaft und schreibe dementsprechend viel um. Das Notenlesen aber alleine wäre für mich auch ncihts gewesen. Ich finde die Kombi aus beidem sehr hilfreich.


Allerdings will ich momentan versuchen beides zu können.
:D:great:


Allerdings scheitere ich sehr daran Rhythmische Begleitungen im Bass Schlüssel mitzuspielen, ich kann das beim besten willen nicht wirklich gut lesen, wenn Akkorde oder im Bassschlüssel dargestellt sind oder Mehrklänge. Aber da hilft wohl nur üben, oder kennt ihr da Tricks. Oder denkt ihr Man muss gar nicht so exakt gut Noten lesen können als Gitarrist, dass man auch Rhythmische Begleitmuster und MElodien im Bassschlüssel perfekt spielen kann.

Ich finde Zahlen auch einprägsamer und übersichtlicher :D und neige dazu bei der Notenschrift gerne nach den schwarzen Klaviertasten an der Gitarre zu suchen :eek: Bescheuert, ich weiß :redface:

Bin mal gespannt wie ihr das so seht. Ich kann sehr schlecht Noten lesen und manchmal komme ich mir als Gitarrist dadurch unvollständig vor, aber werde STück für Stück besser, aber richtige schwierige Songs nach Noten ist meilenweit entfernt, da geht das am Klavier irgendwie einfacher. Ich habe auch manchmal das Gefühl das mich meine Klavierlehrerinn als Gitarrist nicht so richtig für Voll nimmt, weil ich mit der Notation so schlecht umgehe, obwohl ich schon einige Jahre Gitarre spiele. Sie hat halt auch Gitarre nach Noten gelernt.

Da hilft nur drüberstehen :cool: und sich selbst über Wasser halten, indem man sich seine Erfolge immer wieder vor Augen führt. Für mich zumindest ist auch ein nicht Notenlesender Musiker ein echter Musiker ;)
 
Also ich finde e gitarre ist ein Instrument, dass man grundsätzlich nach Gehör spielt, also nicht so wie in der klassischen Musik, wo man fast ausschlieslich vom Blatt spielt. Zum auswendig lernen schenken sich beide Methoden nichts, ausser vielleicht, noten übersichtlicher sind. Und um nur das zu wiederholen, was meine Vorredner geschrieben haben, wer sich Musiker nennt sollte auch Noten lesen können.
 
Und dieses Statement war jetzt so wichtig, dass es sich gelohnt hat, dafür einen 5 Jahre alten Thread auszugraben?
Respekt, das nenn ich mal nen Leichenfledderer...
;)
 
Immer wieder aber amüsant, was ich so vor 5 Jahren von mir gegeben habe :-D
 
Und dieses Statement war jetzt so wichtig, dass es sich gelohnt hat, dafür einen 5 Jahre alten Thread auszugraben?
Respekt, das nenn ich mal nen Leichenfledderer...
;)

Stimmt. Den Post hätte man sich sparen können.

Alf
 
mhm ich hab erst nach Noten gespielt, ausschließlich ...dann vor Jahren mit Tabs angefangen
und jetzt kann ich nicht mal mehr Noten lesen -.- _D
 
mhm ich hab erst nach Noten gespielt, ausschließlich ...dann vor Jahren mit Tabs angefangen
und jetzt kann ich nicht mal mehr Noten lesen -.- _D

Na dann... Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben