Nachteile von 50's Fender Stratocaster bzw. Unterschiede zu den teureren Strats

  • Ersteller Grischtof
  • Erstellt am
sorry habe wenig ahnung von klang arten und so gitarren.. was bedeutet das vintage und modern?... ich spiele in ner säxpunk / poppunk band... also benutzte meist einen highgain verzerr sound...
 
Du, dann geh einfach mal ins Geschäft. Nimm dir ne Gitarre die dir gefällt (einmal 50`s und einmal ne moderne Strat) und spiel über einen Amp der deinem möglichst nahe kommt. Dann siehst du den Unterschied sofort....
 
Dank Youtube ...

hier mal ein Video einer 50s Strat in Surf Green! ...
http://www.youtube.com/watch?v=SVA0ODWaQBs

Das Attack dieser Strat kommt auch durch den One-Piece-Maple-Neck.
Meine Rockinger Strat klingt durch ihr Palisandergriffbrett etwas "sahniger".
Gemein ist beiden Gitarren aber die Transparenz. Ich nehme mal an, dass die Gitarre aus dem Video ebenfalls erst relativ spät verzerrt.

Für einen Les Paul Spieler dürfte der Sound ein Schock sein?! :D

Im Grunde ist die Gitarre für Punk prima geeignet - sie erfüllt allerdings keinerlei Punk-Sound-Klischees sondern wird wie ein absoluter Exot klingen! Du solltest also Mut zum eigenen Punk-Sound haben!

Gruß
Andreas
 
drumm wollte ich noch wissen welche strat ihr da empfehlen könntet oder ob man von der 50's abraten soll
Ja, weil die 50er stinkt wie eine Ratte aus dem Maul...

Ne im Ernst jetzt, hast doch eh schon haufenweise Tipps bekommen. Also geh mit all den Anmerkungen ausprobieren. Klingt allerdings so, als würdest Du das nicht tun wollen, sondern auf Ebay zuschlagen.

Habe ich schon erwähnt, wie super die Hwy-1 Upgraded Serie ist?

Das war an einem Samstag im Dezember ein Spontankauf. Ich war mit User Sele im Skype Chat und der hat mir vorgeschwärmt. Dann bin ich zu meinem "Hausladen", der Klangfarbe in Wien - da hing sie schon in meiner Lieblingsfarbe. Hingegriffen, 5 Minuten rumgenudelt und sofort gekauft. Preis unter 600,-

Ich hab auf meiner nur die Locking Tuners und Straplocks nachgerüstet (wie auf meiner USA auch), sonst ist sie komplett original. Ich dachte beim Kauf, dass die Pickups sicher scheiße sein werden und gleich rausfliegen und genau das Gegenteil ist der Fall. Ich verkaufe jetzt mein Fender Custom Shop Texas Special Set!

Heute wieder am Lonestar damit gefiedelt. Drahtig im Cleanbetrieb und sahnig und hochauflösend auch bei viel Gain. Mit diesen neuen "Hot Alnico 3" ist Fender ein großer Wurf gelungen (allerdings kein "Vintage Look", weil hartkantige, gleichhohe Pole Pieces).

OK, beim Headstock schau ich auch weg. Sieht man eh nicht, wenn man spielt ;)

Sie ist meine einzige "Singlecoil" Gitarre und als "Live Backupgitarre" gedacht. Meine USA Strat ist ziemlich umgebaut und hat 2 Humbucker, die Nr. 1 Gitarre für den Band Betrieb.

daphne.jpg


hwy1_800.jpg
 
Sie ist meine einzige "Singlecoil" Gitarre und als "Live Backupgitarre" gedacht. Meine USA Strat ist ziemlich umgebaut und hat 2 Humbucker, die Nr. 1 Gitarre für den Band Betrieb.

Hi Hoss,

Sorry für OT, aber kannst du mal ein Bild deiner No1 einstellen, die Sache mit den zwei Humbuckern würd mich interessieren!

Dave
 
Sorry für OT, aber kannst du mal ein Bild deiner No1 einstellen, die Sache mit den zwei Humbuckern würd mich interessieren!
Vorne ein SD Cool Rail, hinten ein SD SH-5. Die SC Kappe in der Mitte ist "blind" und versenkt, damit sie nicht im Weg rumsteht - da ist kein PU drinnen.
Schaltung ist 3 Weg: Front - Beide - Heck, je ein Volumeregler pro Pickup und Toneregler (der in der Mitte) nur für Neck - brauch ich am Steg nicht.
Damit kann ich fast wie bei der Les Paul genial zwischen den voreingestellten Pickups umschalten.

granit_front.jpg
 
fein gemacht, sieht nicht mehr aus, wie von der Stange. Hab in meiner Strat nen JB-Junior am Steg und überlege, den Neck PU auch zu tauschen...

Danke fürs Bild und Gruß

Dave
 
Hallo hoss,

die Farbe gefällt mir! :great:
Auch wenn meine Küchenplatten fast genauso aussehen - aber ich mag meine Kühenplatten! :D
Habe ich da was überlesen? Ist das lackiert oder beschichtet?

Gruß
Andreas
 
fein gemacht, sieht nicht mehr aus, wie von der Stange. Hab in meiner Strat nen JB-Junior am Steg und überlege, den Neck PU auch zu tauschen...

Danke fürs Bild und Gruß

Dave

Moin, den JB Jr hab ich in meiner schwarzen, in der Blondine fahr ich einen Klinge Classic von Häussel. Der ist nochmal um einiges geiler.
Nu überleg ich in der schwarzen den Steg und den Neck mit Harrys Klinge zu bestücken..

Solltest du mal testen..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben