Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Eigentlich mal nur so aus einer Laune heraus bei ebay geboten, .. .. .. und manchmal kann man echt ein Schnäppchen machen. :D
(Ich liebe Reverbs :love:)


Eventide-Space-36.jpg



(Ich hatte das Teil vor ein paar Jahren schon mal. Aus Dummheit wieder verkauft. :facepalm1:
Nun wird es bleiben! :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oha, die v3 ist größer als die v1 und die Potis sind vertauscht. Das hat gerade zu erheblicher Verwirrung geführt :ugly:
Klingt aber genau so genial. Es ist einfach eines meiner Lieblingspedale.
CBD2743E-EA0B-481A-AAB5-F2AD51FD72D5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...vielleicht kauf ich mal eins für die Westerngitarre-die hat noch nix :)...
 
rams-head-big-muff-pi.jpg


Da mir für das legendäre Original stets das "Kleingeld" fehlte, freue mich auf die Neuauflage, die in Kürze lieferbar sein soll.

Bin gespannt, wie EHX selbst das im Vergfleich zu den vielen (teureren) Klonen hinbekommen hat.
 
Bei mir ist letzte Woche recht spontan ein älteres Danelectro Daddy-O eingezogen.
War eher ein Kauf aus Neugier gemischt mit Skepsis bezüglich der Verarbeitung(man liest ja viel in den Foren:rolleyes:). Aber das Gehäuse ist aus Metall und macht einen robusten Eindruck, Potis und Taster bereiten mir jetzt auch keine Grund zur Sorge.
Interessanter "kleiner" Treter, jetzt muss ich nur noch ein neues großes Board bauen, damit dieses "Neue Pedale einzeln vor/neben dem Board anordnen" endlich mal ein Ende hat.
Getestet wurde das Pedal inzwischen vor 3 Amps. GD The Blue, Bugera G5 und dem Laney L5 eines Freundes. Etwas verwundert war ich das der Lead-Kanal des Laney dem Sound aus dem cremefarbenen Pedal sehr ähnlich ist.
Ich glaub mit etwas Tüftelei am EQ klingen die sehr ähnlich.
 
meine letzte Anschaffung war ein DOD Carcosa Fuzz. Fuzz Pedale sind so ein Ding für sich. Man sollte lieber nicht damit anfangen diese zu "sammeln" :D.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

+ dank BIAS Regelung, kann es von overdrive bis total kaputt und alles dazwischen
+ kann mit dem Volume Poti an der Gitarre auf clean zurückgedreht werden
- hat eine sehr grelle LED … warum machen die Hersteller das?
-/+ ist so universell, dass ich sogar meinen geliebten RAT clone vom Board genommen habe :weep:

Carcosa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da mir für das legendäre Original stets das "Kleingeld" fehlte, freue mich auf die Neuauflage, die in Kürze lieferbar sein soll.
Kannte ich noch gar nicht. Ich schiele immer mal wieder auf den "Kleinen" Muff, den grossen hab/Hatte ich rumliegen. Eben den Standard. Klingt dieser hier anders als der normale Big Muff ? Kostet ja auch ca 30,- mehr aktuell (Also die Neuauflage).
 
Kannte ich noch gar nicht. Ich schiele immer mal wieder auf den "Kleinen" Muff, den grossen hab/Hatte ich rumliegen. Eben den Standard. Klingt dieser hier anders als der normale Big Muff ? Kostet ja auch ca 30,- mehr aktuell (Also die Neuauflage).
Welchen großen hast Du denn? Das aktuelle Standard-Modell (großes silbernes Gehäuse, schwarz-roter Aufdruck)? Da gibt's ja so eine Flut von Varianten ... Von EHX selbst und dann noch die ganzen Klone... Ein schier unüberschaubares Angebot.

Ich bin da sicher kein Experte, was ich aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen kann, sind die Muffs echte "Diven", wo das Ergebnis extrem davon abhängt, was für ein Amp dahinter ist. Insbesondere, was er für eine Mittenwiedergabe hat.

Ja, und welchen Sound man sucht, natürlich. Da gibt's die Fraktion, die "kaputte" Stoner-Sounds erhoffen und solche, die Gilmour-artige Leadsounds erzeugen wollen. Das sind beispielsweise zwei schon sehr unterschiedliche Richtungen.

Mir geht's eher um PF-artige Leadsounds, die überhaupt nichts "fuzziges" mehr haben und wenn man das "singende, sahnige" aus dem Muff rausholen will und das "fuzzige, kratzige" herausfiltern, dann muss man den Muff in der Regel noch mit einem anderen Drive kombinieren ...

Dazu musste ich einige Geräte testen, bis das in meinem Setup halbwegs funktionierte. Ich bin da zuletzt zu einem Buffalo FX M1 gekommen (ein Rams Head-Klon), davor hatte ich diverse andere und zuletzt hatte ich es noch einmal mit der EHX Reissue der "Triangel"-Variante (dem Ur-Muff) probiert, aber das war eine ganz andere Baustelle. Der war mir bei weitem zu "fuzzy" und in meinem Setup überhaupt nicht zu bändigen ... Für Stoner-Rock aber vermutlich ein klasse Teil.

Insofern bin ich auf die EHX-eigene Ram's Head-Variante scharf, wenn die für mich funktionierte, könnte ich den teuren Klon evtl. verkaufen.

Fazit: Es gibt sicher keine Muff-Variante, die per se schlecht ist - die spannende Frage ist "lediglich", ob man mit ihr den Sound findet, denn man sucht. Dazu passt, was der Kollege gerade schrieb:
Fuzz Pedale sind so ein Ding für sich. Man sollte lieber nicht damit anfangen diese zu "sammeln" :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen großen hast Du denn?
Den ganz normalen Big Muff. Silber usw, Standard Modell eben :)
Ich hatte den immer vor dem Cleanen Amp hängen (Statesman dual) Und hatte genau das was ich wollte: Singendes Sustain (z.b. für Blur).
Ich wollte nur wissen, was denn dieses Modell hier (Was ja wohl ein "Klone" oder so ist) besonders macht bzw ob es anders klingt als der ganz normale Big Muff.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich bin da sicher kein Experte, was ich aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen kann, sind die Muffs echte "Diven", wo das Ergebnis extrem davon abhängt, was für ein Amp dahinter ist. Insbesondere, was er für eine Mittenwiedergabe hat.

das trifft auf sehr viele Fuzzpedale zu.

Mein Amp hat zwei Channels: Clean und Crunch mit Boost. Der cleane Kanal geht vom Voicing Richtung Fender, und der crunch Kanal eher Richtung Marshall.
Wenn ich einen Fuzz direkt über den clean Kanal spielen will, klingt es eher nach Kreissäge als nach Gitarre. Die Höhen werden extrem betont während Mitten und Bässe dann im Vergleich kaum da sind.

Für mich gibt es daher immer zwei Optionen:
- Fuzz mit einem EQ oder TubeScreamer kombinieren oder
- über den eher mittigen Crunch Kanal spielen.

Wenn man seinen Amp und das Verhalten mit Fuzzes (aber auch mit OD und Distortion) versteht, kann man Vieles zum laufen bringen. Nur manchmal eben über kleine Umwege. Man muss sich nur damit beschäftigen.
 
das trifft auf sehr viele Fuzzpedale zu.

Mein Amp hat zwei Channels: Clean und Crunch mit Boost. Der cleane Kanal geht vom Voicing Richtung Fender, und der crunch Kanal eher Richtung Marshall.
Wenn ich einen Fuzz direkt über den clean Kanal spielen will, klingt es eher nach Kreissäge als nach Gitarre. Die Höhen werden extrem betont während Mitten und Bässe dann im Vergleich kaum da sind.

Für mich gibt es daher immer zwei Optionen:
- Fuzz mit einem EQ oder TubeScreamer kombinieren oder
- über den eher mittigen Crunch Kanal spielen.

Wenn man seinen Amp und das Verhalten mit Fuzzes (aber auch mit OD und Distortion) versteht, kann man Vieles zum laufen bringen. Nur manchmal eben über kleine Umwege. Man muss sich nur damit beschäftigen.

Über den Crunch Kanal spielen bzw. in Kombination mit einem Overdrive bringt halt v.a. den Vorteil, dass die Verzerrung des Fuzz glattgebügelt wird. Mit manchen funktioniert das super, natürlich auch abhängig vom Amp, bei anderen weniger. Speziell Big Muffs haben einen sehr stark mittengescoopten Sound, je nach Modell ist das mehr oder weniger stark ausgeprägt. Über einen Cleankanal klingt das schon leicht einmal harsch, über einen Crunch aber manchmal doch eher mulmig. Verwenden kann man beides, muss man halt stark unterschiedlich einstellen am Pedal.

Persönlich benutze ich meinen Violet Ram Bausatz am liebsten für den Bass oder in Kombination mit meinem Ocrave Fuzz z.B.


Aber um wieder in topic zu kommen: soweit ich weiß ist der große nicht großartig anders klanglich als der kleine. Am besten aber bei Gelegenheit trotzdem beide sowie andere Modelle testen.
 
Aber um wieder in topic zu kommen: soweit ich weiß ist der große nicht großartig anders klanglich als der kleine. Am besten aber bei Gelegenheit trotzdem beide sowie andere Modelle testen.
Mich interssiert hier bei diesem "Neuen" alten, ob der generell anders klingt als der normale "Big Muff", egal ob groß oder klein. Was ist das für ein spezielles Modell ?
 
Mich interssiert hier bei diesem "Neuen" alten, ob der generell anders klingt als der normale "Big Muff", egal ob groß oder klein. Was ist das für ein spezielles Modell ?
Mich interssiert hier bei diesem "Neuen" alten, ob der generell anders klingt als der normale "Big Muff", egal ob groß oder klein. Was ist das für ein spezielles Modell ?

Der Violet Ram dürfte laut Muff Experten weniger wummerig in den Bässen und insgesamt klarer klingen als ein Standard Muff. Ist halt ein historisches Modell, eines der ersten Versionen halt... Und Gilmour hat soweit ich weiß ein solches benutzt.
 
Ok. Danke für die Erklärung.
 
Wir kennen uns erst seid gestern und bis jetzt auch nur übers Internet.. aber ich bin mir sicher:
Das wird das Nächste:
476833.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es hört sich gut an :great:
 
Mich interssiert hier bei diesem "Neuen" alten, ob der generell anders klingt als der normale "Big Muff", egal ob groß oder klein. Was ist das für ein spezielles Modell ?

"Ram's Head" wird die zweite Baureihe nach dem Ur-Muff ("Triangle") genannt, wegen der Grafik unten rechts auf der Frontplatte. Die wurden nur von (ich meine) 73-77 gebaut und genießen einen legendären Ruf, hauptsächlich wohl wegen Gilmour als prominentestem User, auch J Mascis und diverse Stonerrocker schwör(t)en auf genau diese Baureihe.

Wenn Du richtig tief eintauchen willst in die Materie:
http://www.kitrae.net/music/music_big_muff.html
http://www.gilmourish.com/?page_id=3389

... da Du mit Deinem aber zufrieden bist, würde ich mir gar nicht so einen Kopf machen. Die -zig Varianten unterscheiden sich zum Teil zwar deutlich, aber die Frage ist ja, wie es für Dich klingen soll, bzw. mit Deinen Equipment funktioniert. Da muss "neu" oder "anders" ja nicht "besser" bedeuten ...
 
a Du mit Deinem aber zufrieden bist, würde ich mir gar nicht so einen Kopf machen.
Ich war...der ist mir 1. zu groß und 2. liegt er deshalb und wegen kratzen/macken irgendwo im Proberaum rum. wenn würde ich mir den "Nano" nehmen, damit er auch aufs board passt :)
Danke
 
Der Vemuram Tube Screamer ist ein ganz besonderes Pedal. Natürlich mit einem absurden Preis, auf den ich aber nicht weiter eingehen möchte. Mir ist es das wert, diesen Sound zu haben. Obwohl die TS Gene deutlich sind, ist es doch ein ganz anderes Pedal. Alle Schwächen des Originals sind weg. Aber die Stärken dominieren. Dieser Mittenbereich macht das Pedal immer präsent und durchsetzungsfähig. In Kombination mit den fetten Bässen matsch da gar nix. Die Bässe grollen einfach nur mächtig und harmonisch. Und dazu diese Höhen, die auch vollaufgedreht niemals harsch kommen
sm_ok.gif

Alle meine Gitaren zeigen mit diesem Pedal nochmals eine ganz andere Seite. Unglaublich viel Charakter. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es macht einfach tierisch Spaß, dieses erdige Pedal zu spielen. Der Sound der jeweiligen Gitarre bleibt immer präsent. Genau das was ich will.
Ich bin schwer begeistert.
smilie_verl_017.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben