Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Was ist die Freude an Einzelpedalen?
Geht es um den Sound oder darum ein buntes und individuelles Board zu haben?

Geht es um den Sound, dann sollte das Ohr entscheiden … und wenn dann ein Multi gewinnt ist doch super…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es um den Sound
Bei mir sowieso . . . nur darum. ^^ Bisschen Bedienung vielleicht noch, Flexibilität auch. Ich bin da eher so fürs modulare Eigengetüftel, für die Sounds die ich dann vorhabe und auch neu entdeckte. Da wird halt bekanntermaßen viel probiert. Multis schränken mich da irgendwie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UUUHHH Chroma Console - liebäugle ich auch schwer damit. Bin aber auch zu geizig :ugly:
eindrucksvoll. keine ahnung, ob man das live gut einsetzen kann....aber dank MIDI und preset gibt es wohl gute chancen.
 
Hab ja erst gute zwei Stunden mit dem Teil verbracht. Ein Review? Das gäbe es wohl Sommer 2025....
Nehmen wir den Phaser- oder auch den Fuzzeffekt. Da sind wahrscheinlich 50% aller Einzelpedale flexibler. Bei diesem Gerät geht's aber um die Kombinationen, die man da rausholen kann. Und die Bedienung erscheint mir wirklich kinderleicht, intuitiv und vor allen Dingen schnell einprägsam. (Beim Super Pulsar von EHX musste ich ständig ins Manual gucken. Konnte mir einfach nicht merken, welche zwei Knöppe gleichzeitig gedrückt welche Funktion haben.)

Die Reihenfolge der Effektsektionen neu anzuordnen dauert bei der Chroma Console keine fünf Sekunden. Man kann sich aussuchen, welche Effekte beim Drücken des Bypass ausgeschaltet werden und welche aktiviert bleiben. Und so weiter...

Aufgrund des offiziellen Videos muss ich das Teil einfach mal austesten, ich glaube es passt wie Arsch auf Eimer zu meinem Recording-Projekt Skinny Guerrero. Deshalb werde ich mein großes Board aber nicht auflösen. Idealerweise wird es integriert.

Ob die Chroma Console jetzt alle anderen Multis aussticht, weiß ich nicht, glaub ich nicht. Es ist in meinen Augen auch nur i-wie ein Einzelpedal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und eine wirklich bemerkenswerte Funktion der Console:
Speicherbare Potibewegungen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob die Chroma Console jetzt alle anderen Multis aussticht, weiß ich nicht, glaub ich nicht.
für mich wäre der klang wichtig.
damals, als ich das phletora von TC kaufte.....ich war dermaßen enttäuscht von der klangqualität. mit den einzelpedalen von TC keinesfalls vergleichbar.
deshalb, was dieses chroma console pedal kann ist beeindruckend....aber klanglich, ist es gut?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da will ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hab es jetzt zwei Stunden leise gespielt und es klang gut. Aber wie gesagt, du holst dir die Console nicht wegen dem Fuzz-Sound, sondern wegen der Möglichkeiten, Sounds zu kombinieren und zu verbiegen. Wenn ich mal laut gespielt hab und auch was aufgenommen hab, gebe ich noch mal Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Chroma Console ist ja der Wahnsinn. Ich habe jetzt einige Videos gesehen und bin hin und weg.
Nur die Art der Anschaffung schreckt mich ab (und das fehlende Geld ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha wird ein kleines SynthPedal rausbringen was auch für uns Gitarristen ganz Interessant sein könnte recht ähnlich zur Boss ME-Serie nur für Synthsounds, ich werde auf alle Fälle mal testen was man damit schönes anstellen kann. Bei Thomann ist der SeqTrak vermutlich wohl erst nach der NAMM lieferbar.

Yamaha SeqTrak

View: https://www.youtube.com/watch?v=XuEfipnFnq4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin aktuell etwas auf dem Big Muff Trip und teste mich durch so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt. Die Tage kommt ein Cosmic Terror Sonic Doom und eigentlich bin ich auch schon auf der Suche nach den nächsten... :redface:
 
auf dem Big Muff Trip und teste mich durch so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt
Wollte gerade fragen, ob du schon mal bei Vick Audio vorbei geschaut hast. Um die Website zu verlinken, habe ich gesehen, daß Mike Vickery leider seine Produktion Ende 2023 eingestellt hat.
Zum Glück hatte ich Ende 2023 zu meinem '73 Ram's Head noch einen 1861 Fuzz bestellen können. Manchmal gibt es Pedale Second Hand. Bjørn Riis (Gilmourish) ist jedenfalls von den Vick Audio Fuzz Pedalen sehr angetan.


View: https://youtu.be/YdxH8wlMfdI?si=o8JyHDKs9ABTenlf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist aktuell ein Fuzz Fella eingezogen :)

IMG_20240115_170357313_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte gerade fragen, ob du schon mal bei Vick Audio vorbei geschaut hast. Um die Website zu verlinken, habe ich gesehen, daß Mike Vickery leider seine Produktion Ende 2023 eingestellt hat.
Zum Glück hatte ich Ende 2023 zu meinem '73 Ram's Head noch einen 1861 Fuzz bestellen können. Manchmal gibt es Pedale Second Hand. Bjørn Riis (Gilmourish) ist jedenfalls von den Vick Audio Fuzz Pedalen sehr angetan.
Tatsächlich noch keine Gelegenheit gehabt. Bisher hab ich da aber auch nur Gutes gelesen und wäre recht neugierig. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal eines auf dem Gebrauchtmarkt in einer passenden Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moho ist wieder zurück - zwar sehr geil und vielseitig aber für das was ich wirklich an Sounds nutze reicht mir der Okko Holy Grit

Dafür hab ich mir jetzt das zum ausprobieren bestellt:

 
Ich war etwas frustriert und habe nach etwas leichter zu bedienden Delays und Reberbs geschaut (habe die großen Strymons, das Neunaner Expanse und im Proberaum in Mooer Oceanmachine, die alle richtig gut klingen, aber ich verliere mich immer in den Parametern, bzw. muss beim Expanse der Rechner mit an, um die Presets zu ändern). Dann habe ich bei Ebay ein TC Alter Ego X4 gesehen, dessen Beispiele bei yt mir sehr gut gefallen hatten. Dann kam noch ein gutes Angebot für ein TC Hall of Fame X4 ... und da sind sie:

1000012510.jpg


Ich wollte gerne Midi mit an Board haben, deswegen die X4. Dazu habe ich für beide zusammen nur eine Zehner mehr bezahlt, als wenn ich das Hall of Fame X4 mir neu geholt hätte.

Das Alter Ego ist schon ein Hammer ... das Echoplex 2 hat es mir sofort angetan.
Das Hall of Fame wirkt wie ein sehr solides Reverb-Pedal. Mehr wollte ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Alter Ego ist bei mir mit auf dem Plethora X5 klingt richtig klasse
 
Das Plethora hatte ich auch im Blick, da mir TC derzeit gut gefällt. Aber ich habe bezüglich der Wandler einiges negatives gelesen, weswegen ich mich da dann doch verabschiedet habe. Da noch ein zweites Mimiq ansteht wäre das sehr interessant. Aber gerade das hat jemand getestet, und das Einzepedal für deutlich besser erachtet. Wo genau ich den Test gesehen habe weiß ich nicht.
Aber der eine oder andere hier äußerte sich ähnlich.

Aber sonst ist das Plethora eine richtig tolle Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben