Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Spitze, nun habe ich meinen Traum-Spaghetti-Western-Sound.

Interessant - Spaghetti Western Sound ist Top ! Wäre mal interessant für was das Teil eigentlich mal gedacht war. Monacor ist ja früher eher bekannt gewesen für DJ Zubehör o.ä. - Könnte glatt für solche Kirmes-Dinger wie Autoscooter etc gewesen sein ... "und noch eine Runde Runde Runde" ... "und jetzt noch schneller" :-D
 
@sockenkopf ich kann mich noch entsinnen als du gesagt hast "Ich brauch eigentlich kaum Effekte":evil:
Und wie groß ist dein Board jetzt?:D
Interessant - Spaghetti Western Sound ist Top ! Wäre mal interessant für was das Teil eigentlich mal gedacht war. Monacor ist ja früher eher bekannt gewesen für DJ Zubehör o.ä. - Könnte glatt für solche Kirmes-Dinger wie Autoscooter etc gewesen sein ... "und noch eine Runde Runde Runde" ... "und jetzt noch schneller" :-D

Das Teil wurde tatsächlich für Gitarren entwickelt. Funktioniert auch wirklich gut zwischen Gitarre und Amp.
 
Das Teil wurde tatsächlich für Gitarren entwickelt.
Hast du ne Ahnung wie alt das Ding ist ? Ich finde es immer wieder lustig, wie groß früher Effektgeräte waren. Hatte mal so ein Tape Delay, also mit richtigem Tonband und 5 oder 6 Tonköpfen. Das war auch riesig
 
Hast du ne Ahnung wie alt das Ding ist ? Ich finde es immer wieder lustig, wie groß früher Effektgeräte waren. Hatte mal so ein Tape Delay, also mit richtigem Tonband und 5 oder 6 Tonköpfen. Das war auch riesig

Anfang bis Mitte der 70er.
 
Ich wollte ja eigentlich für eine Weile abstinent bleiben, aber dieses Wochenende bin ich an Köln vorbeigefahren und habe mal geschaut, ob ich dort im Music Store was neues finde. Natürlich habe ich was gefunden.

Im Moment gibt es alle verfügbaren Effekte von Greenhouse Effects für 122 € (online und im Laden). Mitgebracht habe ich mir:
  • Outlier Overdrive and Distortion - gerade eben mal 10-20 Minuten getestet, gefällt mir
  • Remedy Fuzz - auf den ersten Eindruck nicht mein Ding, klingt ziemlich "kaputt"
Matthews Effects hatte ich bisher nur über Youtube und nicht bei meinen üblichen Händlern wahrgenommen, hier habe ich eine kleine Auswahl mitgenommen:
  • The Architect Overdrive
  • The Astronomer Reverb
  • The Cosmonaut Reverb/Delay
Beim ersten Antesten habe ich bei dem Astronomer und dem Cosmonaut gleich Einstellungen gefunden, die mir gefallen. Beim Architect nervt mich schon vor dem ersten Ton, dass der EQ so dumm auf Gehäuse verteilt ist. Ansonsten brauche ich mit den Pedalen mehr Zeit, denn hier gibt es mehr zu Fummeln als bei den Teilen von Greenhouse Effects.

Genial ist allerdings bei den Geräten von Matthews Effects, dass die die Bedinungsanleitung in aller Kürze auf die Rückseite drucken. Sollten sich andere Hersteller gerne und schnell abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und noch ein paar Lücken gefüllt:
  • EHX Small Stone (Nano)
  • EHX Bad Stone (Nano)
  • Boss CE-5 Chorus Ensemble
  • Boss DS-1X Distortion
Den DS-1X und meinen älteren OD-1X finde ich inzwischen überraschend gut. Der CE-5 klingt für mich auf den ersten Test hin überraschend langweilig, da können die Klassiker von Boss mehr. Bei den EHX Phasern gewinnt der Small Stone im direkten Vergleich für mich deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe letzteres, das hätte Stil :D

Boss SY-1
JHS Switchback

Stehen mal auf meiner Liste. Das SY-1 liefert Sounds, die man nichtmal mit dem Axe FX hinbekommt, das ist sehr verlockend. Vor allem da ich für mein Soloprojekt einige Synthsounds brauche und ich das irgendwie angenehmer finde, die selbst einzuspielen, als zu programmieren :)
Das Switchback brauche ich moment eigentlich nicht, aber das ist genau das, was ich vor ein paar Jahren mal gesucht hatte und auch selbst bauen wollte. Ich bin froh, dass das endlich mal jemand getan hat. Geniales Teil!
 
Vor allem da ich für mein Soloprojekt einige Synthsounds brauche und ich das irgendwie angenehmer finde, die selbst einzuspielen, als zu programmieren :)

Kleiner Tipp: Es gibt Audiosequenzer, die die Funktion Audio to Midi bieten.
Du kannst dann eine Gitarrenspur einspielen. Die Audiospur kannst du dann in Midi konvertieren und dann mit jedem beliebigen Synth Plugin abspielen lassen. Das bietet nochmal eine Menge mehr Vielfalt. Vorausgesetzt, du hast Synth Plug Ins. Die Bedienbarkeit der Parameter dürfte da auch komplexer und besser bedienbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp: Es gibt Audiosequenzer, die die Funktion Audio to Midi bieten.
Du kannst dann eine Gitarrenspur einspielen. Die Audiospur kannst du dann in Midi konvertieren und dann mit jedem beliebigen Synth Plugin abspielen lassen. Das bietet nochmal eine Menge mehr Vielfalt. Vorausgesetzt, du hast Synth Plug Ins. Die Bedienbarkeit der Parameter dürfte da auch komplexer und besser bedienbar sein.

Das klingt sehr interessant. Das werde ich mir mal anschauen, danke :)
 
Hach, eigentlich wollte ich ja mal etwas kürzer treten und da läuft mir ein Caroline Shigeharu vor den Bildschirm...
 
Ich hoffe letzteres, das hätte Stil :D
...!
ich vertraue auf ein ausreichend großes pedalboard.
45231236_1947985045236660_3850283476141998080_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade ein Caroline Somersault bestellt, eines der ersten neuen Pedale, das ich mich seit langer Zeit sehr gereizt hat :)

 
Verkaufst du zwischendurch auch mal ein paar Pedale oder baust Du wohnungs-/haustechnisch einfach nur immer wieder an ?

Ich habe bisher nur einen Effekt verkauft, das war vor weit über 10 Jahren ein Ibanez DSC10. Im Moment stehen die Pedale allesamt schön aufgereiht in Ikea-Regalen. Ist zwar praktisch, aber dummerweise brauchen dann die OVP nochmal den gleichen Platz.
 
Da wäre ein Bild von den Ikea Regalen nicht schlecht....brauchst schon ein Weitwinkelobjektiv?
 
Das geht schon noch ohne, ich habe aber trotzdem nur ein/zwei Ausschnitte mitgebracht:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habe bisher nur einen Effekt verkauft, das war vor weit über 10 Jahren ein Ibanez DSC10. Im Moment stehen die Pedale allesamt schön aufgereiht in Ikea-Regalen. Ist zwar praktisch, aber dummerweise brauchen dann die OVP nochmal den gleichen Platz.
Naja, wenn das Pedal auf dem Karton steht nicht, es sei denn in der Höhe

Edit: geschrieben ohne die Bilder zu sehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben