Laney Ironheart: Combo oder Head?

  • Ersteller Joey6406
  • Erstellt am
Also der 30Watt Combo ist jetzt da:
Zunachst fand ich den Sound irgendwie nicht so gut. Klang alles sehr nach kratzen. Ich hab auf der Seite MusicRadar.com gelesen, dass der combo nicht so gut klingt wenn man den Watt Regler ganz runter dreht. Nach etwas Herumspielen an den Volume und dem Watt Regler habe ich einen guten Sound hinbekommen. Würde mich mal interessieren ob das beim 60Watt genauso ist.
Demnächst werde ich das Gerät im Proberaum mal aus dem Käfig lassen. Dazu hab ich nochmal eine Frage: Der Combo hat ja 2 Speaker Outputs. Einen mit 8 Ohm und einen mit 8 bis 16 Ohm. In der Bedienungsanleitung steht man soll in internen Speaker der Combos immer am 8 Ohm Output angeschlossen haben. Stimmt das? oder kann ich da auch die IRT 2x12 anschließen? Ich weiß nämlich noch nicht so genau was ich vom Parallelbetrieb halten soll. Ich hab, als ich die IRT 212 und den internen Speaker zusammen betrieben habe, häufig Störgeräusche festgestellt und ich glaube einmal hat die 212 garkeinen sound gemacht. Könnte das ein Fehler oder ein Defekt sein ?

Ich muss ja sagen am liebsten hätte ich ja einen Ironheart 30 Watt Head in klein. So EVH5150 Größe :rolleyes:.
 
Ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben - es würde mich wundern, wenn du den internen Speaker immer angeschlossen haben musst.

Natürlich muss ein Speaker oder eine Box dran sein. Wenn der interne Speaker an 8 Ohm angeschlossen sein soll, wird es wohl ein 8 Ohm Speaker sein. Kannst ja mal an der Speakerkabelklinke mit dem Multimeter zwischen Tip und Schaft messen. Aber nur, wenn der Amp ausgeschaltet ist.

Du kannst dann natürlich auch den internen Speaker abklemmen und nur eine externe Box am Combo betreiben. Dabei musst du halt auf die richtige Impedanz achten, z.B. eine 8 Ohm Box anstelle des Amp eigenen Speakers.

Was die Laney HH Speaker betrifft, die find ich furchtbar (ebenso die IRT Boxen). Wäre es mein Combo, würde der Speaker sofort rausfliegen und ein anderer rein wandern, z.B. ein WGS ET-90.
 
kann ich verstehen. Werde ich eventuell auch machen. Aber ich habe halt ein bestimmtes Budget. Wobei ich so langsam überlege noch zu warten und dann etwas mehr auszugeben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kannst du mir sagen wie es dann mit der Garantie aussieht? bleibt die bestehen wenn man den Speaker Tauscht?
 
Also beim Speaker Tausch sehe ich da kein Problem für die Garantie. Du lötest dabei ja nicht an der Platine herum. Einfach den alten Speaker abklemmen, rausschrauben und den neuen rein und anklemmen. Kann ja auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Den Grundsound des IRTs wirst du damit aber nicht ändern. Und der ist einfach Geschmackssache. Diese trockene Zerre gefällt halt nicht jedem.

Wenn du hauptsächlich Hi-Gain spielst, ist der EVH 5150III 1x12 Combo eine Wucht, der blaue Kanal ist echt der Hammer.
Wenn es flexibler sein soll, du auch gerne clean und angezerrt spielst, dann würde ich eher einen Marshall JVM215C nehmen, allerdings klingt der ab Werk eher nicht so gut, mit ein paar wenigen Mods aber spitze (wobei das sicher auch Geschmackssache ist).

Der Marshall ist aber wesentlich kompakter als der EVH. Das ist so ein Combo, wo ich sagen würde, es ist wurscht, ob du den Combo oder das 205H Topteil mitschleppst. Combo hat hier halt den Vorteil, dass der Speaker schon drin ist und das auch für kleines Besteck durchaus ausreichend sein kann. Im Grunde hier wie beim IRT30 im Verhältnis zum IRT60 Topteil.

Der IRT bringt den Marshall Sound nicht. Und auch nicht den Sound eines GH oder VH, was ich sehr schade finde.
Hör dir den Combo am besten nochmal über eine andere Box (keine Laney Speaker!) an und entscheide dann, ob der wirklich längerfristig deinen Geschmack trifft.
 
Jetzt mal angenommen ich hole mir Beispielsweise einen EVH. Brauch ich dann noch einen Attentuator oder liefern die moderneren Röhren Amps auch bei kleiner Lautstärke gute Sounds. Ich suche halt wirklich eine alround lösung für daheim und Proberaum. Und ich bin mir so langsam nicht sicher ob mir der Ironheart die bietet, auch wenn ich den Sound echt super finde.
 
Beim EVH absolut nicht. Gerade beim Combo nicht, der hat einen Attenuator eingebaut und klingt in Zimmerlautstärke fantastisch! Besser als der 50W Head mit Box.
Nur der Clean Sound ist nicht ganz so toll und der rote Kanal ist einfach arg komprimiert und vom Gain her over the Top - den Gain Regler würde ich auch nie über 11 Uhr drehen.
 
meinst du jetzt wenn man ihn runter regelt oder ist er allgemein so? Ich denke mitlerweilse sehr intensiv über das teil nach
werde es auf jeden fall mla testen
 
Das gilt allgemein für den Amp.
Der Clean Sound ist schon ok, für meinen Geschmack ein bisschen zu "schrill". Wirklich clean einzustellen und dann den blauen Crunch Kanal mit guter Zerre zu fahren, geht nicht.
Der Amp ist im Grunde ein Zweikanaler, Kanal 1 mit Clean/Crunch Umschaltung und Kanal 2 mit dem roten OD Kanal.
Ich würde an deiner Stelle den EVH 5150III 1x12er Combo und den Marshall JVM215C direkt vergleichen. Und lass dich nicht vom pappigen Zerrsound beim JVM abschrecken, das kann man auch gut und einfach modden.
Den Engl Retro 50 Combo würde ich auch noch anchecken.
 
Ist das beim EvH5150III Combo wirklich ein Powersoak oder auch wie beim Laney ein "umgelabelter" Mastervolume?
Ich kann mir nich vorstellen das Fender für die Combos die Schaltung geändert hat. Vor allem da ja auch die Topteile mit
dem Master sich sehr gut leise einstellen und spielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das beim EvH5150III Combo wirklich ein Powersoak oder auch wie beim Laney ein "umgelabelter" Mastervolume?
...
Diese Bezeichnung ist so etwas irreführend, da es sich ja beim Laney um PPIMV handelt und klanglich dann schon nochmal "ein anderes Paar Schuhe"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Bezeichnung ist so etwas irreführend, da es sich ja beim Laney um PPIMV handelt und klanglich dann schon nochmal "ein anderes Paar Schuhe"!
Was ist denn dieses PPIMV eigentlich genau und was ist der Unterschied zu einem Power Soak ( beispielsweise der vom Tubemeister)??
Ich habe gestern festgestellt, dass der große 60 Watt Head bei kleiner WAtt Zahl besser klingt als der Combo. Könnte für mich ein K.O.- Kriterium sein...
 
Was ist denn dieses PPIMV eigentlich genau und was ist der Unterschied zu einem Power Soak ( beispielsweise der vom Tubemeister)??
Ich habe gestern festgestellt, dass der große 60 Watt Head bei kleiner WAtt Zahl besser klingt als der Combo. Könnte für mich ein K.O.- Kriterium sein...
Nutze mal die Boardsuche, der PPIMV macht einfach an einer anderen Stelle leiser als n MV, ein Powersoak im Prinzip auch. Das PPIMV kann besser funktionieren, muss aber nicht, und beide klingen anders.
 
Was ist denn dieses PPIMV eigentlich genau und was ist der Unterschied zu einem Power Soak ( beispielsweise der vom Tubemeister)??
...
Das kann man "googlen" oder "bingen" oder "yahoo-en" etc.

Einmal wird der Phasenteiler überfahren, einmal die Endstufe..
Klanglich abgrenzen ist sowieso nur, wenn man die Sachen vor der Nase/Ohren hat....
 
Was ist denn dieses PPIMV

PPMIV = Post-Phase-Inverter-Master-Volume
einfach ausgedrückt, ein Master der nach Vorstufe PI aber vor der Endstufe eingreift.

Das zu tippen hat jetzt auch nicht länger gedauert, als auf die Suchmaschinen hinzuweisen. :rolleyes:
 
PPMIV = Post-Phase-Inverter-Master-Volume
einfach ausgedrückt, ein Master der nach Vorstufe PI aber vor der Endstufe eingreift.

Das zu tippen hat jetzt auch nicht länger gedauert, als auf die Suchmaschinen hinzuweisen. :rolleyes:
Die technische Erklärung verständlich zu formulieren, und den Unterschied zum Powersoak verständlich und allgemeingültig zu formulieren schon.
Die Frage zu Ende zu lesen hat jetzt auch nicht länger gedauert als schnell rumzuklugscheißern :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben