Laney Ironheart: Combo oder Head?

  • Ersteller Joey6406
  • Erstellt am
Vom Combo haben sie mir eher abgeraten, da bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla. Wäre super wenn sich ein Fachkundiger zur letzten Aussage nochmal äußern könnte.
Quatsch. Beides. Früher waren die Röhren in den Combos mechanisch belasteter, aber heute hat man das in den meisten Fällen stabiler gebaut. Vibrieren tut auch n Topteil das auf der Box steht. Und das mit der Membranfläche und ob 1 12er Lautsprecher reicht ist hier ein beliebtes Thema, lass Dir aber sagen dass da jemand Geld machen wollte, wenn du im Studio oder auf der Bühne stehst wird mit nem Mikro eh nur ein Lautsprecher abgenommen, und zu Haus kriegst Du den Amp gar nicht genug angeblasen um das Hosenbeinflattern einer 4x12er zu spüren. Solltest Du in ner Bandsituation gerne mehr Eierschaukeln haben wollen kannst Du dem Kasten immernoch ne größere Box untersetzten.
 
Man kann beim Combo, wenn man nach Nachteilen sucht, feststellen, dass die Röhren einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt sind, wenn man den Speaker wirklich ausreizt, da sie direkt hinter diesem sitzen.
Ebenso kommt es immer wieder vor, dass bei Combos sich Platinenschäden häufen, da die Röhren so gesehen "falsch" herum montiert sind und die Hitze nach oben Richtung Platine steigt und dort Schäden verursachen KANN. Da der Laney aber ein großzügiges Belüftungsgitter hinten hat und sowieso halb-offen ist, sehe ich da kein Problem - außer die Lötarbeit ist da sehr schlampig gemacht und manche Lötstellen sind schon so gut wie kalt. Das hat dann aber nichts mit der Bauweise zu tun.
Ich würde zudem behaupten, dass beim IRT Studio die Platine größere Hitze abbekommt, erstens wegen der EL84 Röhren (lang mal hin, wenn die laufen, schön heiß ^^) und zweitens, weil die wirklich auf engem Raum liegend montiert sind. Es wird auch in der Anleitung empfohlen, drüber und drunter je 1 HE frei zu lassen, wenn man das Teil in ein Rack baut (wenn ich mich recht erinnere - bin jetzt zu faul, online ins Manual zu schauen).

Fazit: Nimm den Amp, der DIR und deinen Anforderungen besser taugt. Die Chance, dass was kaputt geht, würde ich bei beiden gleich hoch einschätzen. Und wenn es dir um den Röhrenverschleiß geht, der wird bei den EL84ern im Studio meiner Meinung nach schneller voran gehen als bei den 6L6 im Combo. Das sind jetzt aber nur Erfahrungswerte von mir, ich wechsel spätestens alle 2 Jahre die EL84 Röhren meiner Amps.
 
Ich warte sehnsüchtig auf meinen Ironheart 60 H. Sollte morgen per Post ankommen, teste den mal mit meiner Marshall aber hab da noch vielleicht ne Mesa 2x12 in Aussicht. Das sollte wunderbar funktionieren. Drauf achten, das Topteil für 450 € hat nur einen Kanal, ist live schon wieder schwieriger, deshalb wurde es bei mir auch der 60 H.
 
das Topteil für 450 € hat nur einen Kanal, ist live schon wieder schwieriger, deshalb wurde es bei mir auch der 60 H.

Also wenn es dir nur um die Kanäle ging, hättest du aber auch einen IRT-Studio kaufen können, der hat 3 Kanäle wie die großen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging mir nicht nur um den einen Kanal, ich möchte den auch mal im Proberaum spielen und da sind die 60 Watt glaube ich schon eine gute Wahl.

Aber du hast recht, wenn es nur der eine Kanal gewesen wäre dann wäre es der Studio geworden. Habe jetzt aber für das Topteil genau das gleiche bezahlt wie für den studio. Gebraucht mit noch 28 Monaten Garantie.
 
Ging mir nicht nur um den einen Kanal, ich möchte den auch mal im Proberaum spielen und da sind die 60 Watt glaube ich schon eine gute Wahl.

Aber du hast recht, wenn es nur der eine Kanal gewesen wäre dann wäre es der Studio geworden. Habe jetzt aber für das Topteil genau das gleiche bezahlt wie für den studio. Gebraucht mit noch 28 Monaten Garantie.
Hi, abgesehen davon, dass die 15 Watt in den meisten Fällen reichen, und sonst die passende Box den Leistungsunterschied ausgleichen kann, hat der Studio den genau gleichen Preamp wie die großen Ironhearts. Was Du meinst ist der IRT 15h, der nur einen Kanal hat, und nicht die Aufnahmegimmicks des Studios.
 
Ja stimmt schon!

einziger unterschied sind ansonsten ja noch die Röhren. Ich bin gespannt wenn der Amp ankommt, habe auch schon ne Mesa 2x12 in Planung.
 
Alles klar, danke für die Info! : )
 
Hallo liebe Leute,
ich habe mir jetzt mal testweise den Ironheart Studio bestellt. Ich habe einen großen Vorteil darin gesehen das Ding auch ganz leise an meinen PC Boxen übers Interface spielen zu können und wollte mal checken ob sich das Teil im Proberaum durchsetzt.
Letzteres tut er meines Eindruckes nach eher nicht. Alleine mit dem Schlagzeug und dem Bass ging es, aber der andere Gitarrist hat mich schlicht und ergreifend übertönt (er hat ein POD 500 über die Endstufe eines 100Watt transitor Amps gespielt). Auch einer 4x12 Box hat sich der Studio meiner meinung nach nicht wirklich durchgesetzt.
Zuhause habe ich festgestellt wie Laut 1Watt sein kann :D Also nach 19:00 kann ich das teil nur noch im SilentRecording oder per Kopfhörer betreiben oder habe halt schlechten Sound.
Ein Paar Macken hatte das Gerät auch. Mir kam irgendwann ein EQ-Regler entgegen und das Gehäuse schnarrt an einer Stelle. Ist wohl eher ein Montagsgerät und geht auf jeden Fall zurück.
Ich frage mich jetzt,wieviel sinn es macht tatsächlich den IRT-Studio mit einer zusätzlichen Endstufe (beispielsweise die GPA-400 von Harley Benton, weil billig) im Proberaum zu betreiben und den AMP zuhause halt ohne zu nutzen. Wie wird sich der Sound verändern und mit wie viel Lautstärke kann ich rechnen?
Ich befürchte nämlich, dass ich den 30WAtt Kombo oder den 60Watt Head daheim nur eingeschränkt nutzen kann.

Mir geht es bei dem Kauf ja eigentlich garnicht so sehr um die Lautstärke. Eigentlich wollte ich Röhrensound! Aber wenn ich das Geld jetzt schon ausgebe möchte ich schon was haben was ich in fast allen Lebenslagen nutzen kann.

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach noch ein kleiner Nachtrag: Soundtechnisch ist das Teil natürlich der Hammer genau so wie der Große. Ich konnte jetzt so keinen unterschied hören. Auch das DI out klingt über mein Interface gut, nur an der PA im Bandraum klingts richtig schlecht.... Wie das mit dem ReAmping funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden. Ich benutze Reaper und habe über USB bisher noch kein Signal erhalten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ouh und noch eine Sache: Gibt es einen bestimmte Grund, dass der IRT-Studio keinen Standby-Schalter hat?
 
Den großen Head kann man eigentlich ganz gut leise benutzen.
 
Ich würde dem 30er Combo eine Chance geben. Für mich das beste Ironheart Gesamtpaket. Schön praktisch und kompakt, wenn eine größere Box dran soll, dann ist das auch kein Problem. Und ob du den Combo oder das 60er Top herumschleppst, das macht echt keinen Unterschied.
 

Ich kann Myxin nur zustimmen ! Kompakt und nicht zu schwer , schön voller Sound auch wenns leise zugehen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut dann werde ich den Combo mal antesten. Man kann sich ja keine Meinung bilden solange man die Dinger nicht selber getestet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update zu mir, mein Ironheart 60H ist inzwischen angekommen und ich bin einfach nur begeistert :)

Habe mit dazu noch eine 2x12er Mesa Boogie Box aus der Rectifier Serie gebraucht besorgt. Einfach ein geniales Paket! Werde noch eine günstige 1x12er besorgen damit der Transport noch leichter wird und ich die kleine Box direkt im Keller stehen lassen kann. Die Mesa trägt zur Wohnzimmerdekoration bei und wird später im Proberaum stehen denke ich.

Ich kann das H60 Topteil nur empfehlen! Der Klang bei <1 Watt ist immer noch tierisch gut! Selbst mit meiner 8-Saiter ist der sound direkt, trocken und matscht nicht!


 
Selbst mit meiner 8-Saiter ist der sound direkt, trocken und matscht nicht!

Genau DAS ist auch die Spezialität des Ironhearts!

Ich finds nur schade, dass Laney keinen Amp mehr im Programm hat für die Leute, die eher einen klassischen Zerrsound suchen für Hardrock und Heavy Metal (also nicht den modernen "Djent"-Sound).
 
Genau DAS ist auch die Spezialität des Ironhearts!

Ich finds nur schade, dass Laney keinen Amp mehr im Programm hat für die Leute, die eher einen klassischen Zerrsound suchen für Hardrock und Heavy Metal (also nicht den modernen "Djent"-Sound).
Einen VH15R Studio!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben