Nagelpflege

Jed
Jed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.25
Kekse
6.128
In einem TV-Interview wurde Andres Segovia gefragt: "Maestro, wenn ein junger Gitarrist zu Ihnen kommt und Sie bittet, aus ihm einen Gitarrenvirtuose zu machen, was muss er an Voraussetzungen auf jeden Fall mitbringen?" Segovia antwortete: "Die richtigen Fingernägel!"
Glücklicherweise hatte ich immer gute Fingernägel. Dass ich kein Gitarrenvirtuose geworden bin, lag eher an mangelndem Interesse bzw. Begabung. Allerdings kamen mir meine guten Fingernägel beim Banjospiel zugute. Ich war 20 Jahre lang in der Lage, einen ganzen Abend lang (so etwa von 20 bis 24 Uhr) ohne Fingerpicks deftige Folkbegleitungen aus einem stahlbesaiteten 5-string-Banjo zu hauen. TIM, TIM ... den ganzen Abend. Und wenn ich dann doch meine Spanische Gitarre zu Hand nahm, kamen auch klare Töne heraus. Ich habe beim Banjo zunächst Fingerpicks verwendet, fand aber haraus, dass ich mit langen Fingernägel mehr Gefühl hatte, und als ich dann Zitherbanjo im Classicstil erlernte (wo lange Fingernägel die Regel sind) kam ich gut zurecht.
Bis vor ein paar Jahre, mit mitte 70! Seitdem habe ich öfters das Problem, dass eine Nagel spröde wird und Scharten entwickelt, ehe sie die erforderliche Spiel-Länge erreicht. Ein Hautarzt (den ich in anderer Sache aufsuchte) hat mir einen medizinischen Nagellack gegeben, der nach längerer Anwendung zum Erfolg führte. Als ich die Behandlung aber absetzte, kam das Problem doch wieder auf.
Bald muss ich einen kurzen Solo-Gig mit Vocals und Banjo bestreiten, und der Nagel des Mittelfingers ist wieder bröckelig. Es handelt sich beim Gig "nur" um Liedbegleitungen, aber ich muss schon mit dem Gedanken (und mit der Technik) auseinandersetzen, wieder mit Fingerpicks zu spielen!

Frage: hat jemand von euch ein Geheimrezept für gesunde Fingernägel? Handpflege? Maniküre? Diät? Oder ein Hilfsmittel, das einen guten Ersatz für die eigene Fingernägel darstellt?
Bin gespannt!
Cheers,
Jed

Mein Gitarrenleher empfahl früher Kieselerde für die Nägel oder zwischendurch die Nägel mal in einem Schälchen mit Olivenöl baden und einziehen lassen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben