Name für Barréegriffe

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Ja hallo, gibt es für die verschiedenen Barreegriffe, die auf den gleichen griff basieren (zB emoll) und nur durch die tonhöhe sich unterscheiden?
Klingt konfus, also ich mein, ob es einen Namen gibt für alle Barreegriffe, die ausschaun wie zB emoll, aber unterschiedlich hoch gespielt werden?
danke
 
Eigenschaft
 
JA:

em
022000

fm
133111

f#m
244222

gm
355333

...

Also, je nachdem, wie der Grundton heißt, heißt der Akkord.
 
das ist mir schon klar, aber ich könnte einen Fismoll so:

244222 (nach dem e-mollprinzip)

oder höher auch:

9 9 11 11 10 9 (nach a-moll prinzipg)
spielen. gibts für die jeweiligen greifprinzipe eigene namen, oder nicht?
 
9 9 11 11 10 9

Ich würd den "F#m Barrée-Typ am" nennen

Jedenfalls wenns notwendig ist, dass man den Akkord SO greift (z.b. bei 2 Gitarristen, die picken).
 
das tob
  • Gelöscht von das tob
gibts für die jeweiligen greifprinzipe eigene namen, oder nicht?

Merk dir einfach als Grundtypen E, A, C, G, D. Wenn du die überall kannst (inklusive 7, moll, moll7) und weißt wo gegriffen das jeweils für Akkorde sind, dann hast du in recht kurzer Zeit eine sehr solide Basis geschaffen.

Dann noch maj7 und sus4 (letztere tauchen überwiegend auf Typ A und D auf.)

Versuch auch gleich, die Akkorde in Ausschnitten zu begreifen = optisch zu sehen und spielen. Das heißt besonders: nur auf den oberen 3 Saiten oder den Saiten 2 - 4 oder den Saiten 2 - 5 oder 1-4.

Griffe, bei denen alle 6 Töne gespielt werden kommen nämlich in der Bandpraxis gar nicht so oft vor, weil sie das Klangbild verwässern (Deshalb gibts im Rock auch die Powerchords...)
 
wo ist dein HCA?
hast du gespammt :D
 
meinst du jetzt das der Akkord auf A,A' oder A'' bassiert?

wisst ihr was ich meine?

zb E7 020100 oder E7 x79797 (oder E7 x7675x) ??
wie ist da die unterschiedliche Bezeichnung?
 
wenn man den z.B. C Akkord im dritten Bund meint steht hinter dem Akkord ne römische 3, wenn der achte Bund gemeint ist ne römische 8. :p
glaub ich jedenfalls is bei powertabs so.
 
@tob

wo ist dein HCA? Hast du gespammt?

...wüsst ich bei Gelegenheit auch gern mal. Ohne oder mit lebt sich's allerdings auch nicht anders.
 
Das mit dem Typ ist richtig.
Dm - Typ Am
Am Barré im 5. Bund Grundton auf der A-Saite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben