Namm 2009

zum Video: Klingt in den mittleren und hohen Lagen genial, aber in den tiefen Lagen noch immer so synthetisch, wie auch die RDs und Home-Pianos.

Ich kann mir aber denken, dass diese V-Piano Technik in weiterer Folge das Sampling ablöst und (in vereinfachter Form) dann in die unteren Modelle einfließt.
 
Nun wird den Verkäufern gebrauchter Keytars endlich das Geschäft vermiest. Über 1000.- für ne alte Keytar :screwy:
 
Da geht was :great:

Das scheint bisher das mit Abstand beste Physical-Modeling-Piano zu sein. Echt erstaunlich!
Etwas synthetischer als richtig gute Sample-PlugIns (finde ich jedenfalls - bei den Anschlägen klingt irgendwas.. merkwürdig..), aber auf sehr hohem Niveau. Für den Liveeinsatz sicherlich eine tolle Alternative.

Nur: warum bloß ist das Ding so unelegant groß und schwer? Am Innenleben wird's eher nicht liegen. Hat Roland Angst, das Instrument könnte nicht ernst genommen werden, wenn die physische Masse sich zu weit vom akkustischen Vorbild (oder etwa dem Kawai MP8?) entfernt? Schade..
 
Nur: warum bloß ist das Ding so unelegant groß und schwer? Am Innenleben wird's eher nicht liegen. Hat Roland Angst, das Instrument könnte nicht ernst genommen werden, wenn die physische Masse sich zu weit vom akkustischen Vorbild (oder etwa dem Kawai MP8?) entfernt? Schade..

vielleicht ists die neue tastatur
 
Würd ich auch sagen. Das Kawai MP8 is auch nicht grade kompakt, wird auch seine Gründe haben :)
 
5200EUR :eek:

So richtig klare Aussagen, wie das Ding modelliert ist, machen die auf der Homepage leider nicht. Ist das jetzt wirklich ein reines in Echtzeit simuliertes Piano wie bei Pianoteq oder stecken da immernoch Samples drin, die dann in Echtzeit miteinander verrechnet und gefiltert werden wie bei GEM?

Und "individuelle Stimmung wo jede Taste einzeln gestimmt werden kann" gibt's doch schon ewig. Weiss auch nicht, was daran so toll sein soll, wenn man - wie auf der HP angepriesen - dadurch die "Freiheit" hat, nur den unteren Tastaturbereich zu verstimmen und den oberen zu lassen. Ist für mich die gleiche Spielerei wie jede zweite Taste verstimmen oder jede 3. oder noch besser: jede Taste auf den gleichen Ton stimmen :p Verschiedene Temperierungen einstellen zu können ist da eine wesentlich ernstere Anwendung ;)

Jedenfalls ist bei den gesampleten Pianos mit 1200 Samples pro Taste noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht: http://vsl.co.at/en/65/71/1537/1166.vsl Demnächst dann Lieferung auf 2TB Festplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon so verstanden, daß das Ding auf Samples verzichtet und komplett modelliert ist - und dafür klingt es wirklich famos.

Das mit dem Stimmen ist wohl so zu verstehen, daß es nicht (nur) darum geht, einzelne Tasten zu verstimmen und so unterschiedliche Skalen zu ermöglichen, so wie das jeder GM-Gähn-Rompler seit 15 Jahren auch kann, sondern daß die einzelnen Saiten und deren individuelle Stimmung innerhalb eines Tones berücksichtigt und simuliert werden können. Ich kann dieses Feature mangels Klavierstimmer-Kompetenz nicht so richtig beurteilen, aber es spricht immerhin dafür, daß man sich hier relativ detaillierte Gedanken drüber gemacht hat, wie so ein akkustisches Vorbild funktioniert und man das "Leben" halbwegs gemodelt kriegt.
Die "experimentellen", drahtigen oder verstimmten Klänge in dem Demo finde ich - wie z.B. auch bei anderen Ansätzen wie z.B. PianoTeq eher weniger spannend und relevant. Das Teil soll vernüntig nach Klavier klingen und gut iss' ;)
Insofern wäre mir schnurz, ob das Rechenmodell auch kaputte und verstimmte Klaviere hinkriegt. Aber wenn die technologie grundsätzlich dem Pianoklang zuträglich ist - gut so!

PS: daß das Riesengehäuse ausschließlich der Tastatur geschuldet ist, wage ich anzuzweifeln. Mag sein, daß die schwer und aufwändig ist, aber doch nicht 38oderso Kilo schwer und lange nicht so voluminös. Ich denke, hier soll wirklich über physische Präsenz demonstriert werden, daß es sich um ein richtiges (bzw. DAS) Flaggschiff handelt. Die MP8-Anleihen sind auch nicht zu leugnen. Ist verständlich, find' ich aber trotzdem unpraktisch, um nicht zu sagen doof. Aber mit Roland-Design steh' ich sowieso auf Kriegsfuß...
 
Mahlzeit,

ich finde das klingt eigentlich recht gut. Richtig was sagen kann man eh erst, wenn man das Dingen vor sich hat und selber spielt.

Über die größe kann man wirklich streiten. Ich hoffe, da kann man wenigstens ordentlich ne Electro oder Stage Compact drauf legen :D
 
Die Saiten einer Taste in sich in sich verstimmen - cool, dann kann man sich ja sein eigenes individuelles Honkytonk schrauben :D Fehlt nur noch, dass man diverse Drecksgeräusche einbauen kann wie Klappern der Tasten, quietschen der Hammermechanik, gerissenes Soundboard :)

Zum Gewicht - wer sich das Teil leisten kann, kann sich auch nen Roadie leisten oder wie :rolleyes: oder eher physische Präsenz wegen "physical modeling" :D

Aber mal im Ernst: so ein Instrument macht nur Sinn, wenn regelmäßig die Software auf neuesten Forschungsstand gebracht werden kann, sonst ist es schnell veraltet. Am schwierigsten zu 'modeln' sind denke ich mal die Wellenausbreitung (Reflexionen und Auslöschungen) und das Resonanzverhalten von offenen Saiten und Soundboard.

Ich hätte nie gedacht, dass sich so schnell einer dieser grossen Hersteller traut, sowas auf den Markt zu bringen. Ein Klavier ist bei weitem nicht so einfach zu modellieren wie ne Hammond... kann gar nicht erwarten, dieses Teil probezuspielen!
 
Zum AX:
"It's time to escape the keyboard rig and rock the stage."
Na, das ist ja mal ein ganz neues Konzept, das hats ja noch nie gegeben. Gut klar, Tonerzeugung mit drin, aber ich finds trotzdem lustig wie hier ein alter Hut wieder als bahnbrechendes Konzept der Befreiung des Tastendrückers gefeiert wird.

Das Piano klingt echt spannend, nicht, dass ich schon wieder was neues bräuchte, aber das Konzept und die Physik, die da hintersteckt, würd mich echt interessieren...
Oli
 
http://www.access-music.de/events/2009-01/virus_ti2.html

Neuauflage des Virus TI - und das kommende OS-Update ist kompatibel mit den alten TIs.
Sprich, gleicher Ansatz wie letztes Jahr beim Nord Stage - aufgebohrte Hardware mit gleicher Software. Finde ich sehr gut, denn damit zwingt man den Kunden nicht, das neue Modell zu kaufen, treibt die Entwicklung aber voran. Wieder einmal Daumen hoch für Access!
(Und ganz nebenbei: Wenn der TI2 auf den Markt kommt, wird der TI wohl günstiger werden. Vielleicht kommt der dann ja doch für mich in Frage... ;))
 
Er sagt was von 1049 und 1259 als Preis. Welche Währung?
 
Auf der Namm haben die 2008 den Dollar-Preis genannt. Ohhhhhhh das wäre was :rolleyes:
 
Das ist mir glaube ich zu teuer.....

Das Brass Board kostet da 399€
 
Die Größe des Gehäuses und das Gewicht stammen wohl von den 4 internen Lautsprechern. 2x Stereo und 2x Ambient.
 
"Roland. Wir haben verstanden."

Hauptnachteil für mich: Das Ding wird einige Generationen neuer klingen als meine anderen Rompler.

Ah ja. Mit einem E-Piano-Gehäuse wie beim Zarenbourg gegen das DP1. Zu dem Preis wird sich das Teil besser verkaufen als das Monster von Kawai.

Nun wird den Verkäufern gebrauchter Keytars endlich das Geschäft vermiest. Über 1000.- für ne alte Keytar :screwy:
Japp. Wenn Roland fleißig AX-Synths auf den Markt pumpt (und wenn sie nicht total merkbefreit sind, machen sie das), kann man AX-1 und AX-7 endlich wieder zum Neupreis bekommen. ;)

Außer Roland ist so schlau und orientiert sich preislich am Zen Riffer, der ja nur zwei Oktaven und gar keine Klangerzeugung hat.

Jedenfalls ist bei den gesampleten Pianos mit 1200 Samples pro Taste noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht: http://vsl.co.at/en/65/71/1537/1166.vsl Demnächst dann Lieferung auf 2TB Festplatte...
100 Velocity-Stufen? Hallo? Der MIDI-Standard hast 128. Wenn schon, denn schon. Und Sustain und Dämpfer könnte man theoretisch auch als CC definieren, dann hat man jeweils auch 128 Stufen. Ich würde sagen, bald kommen wir mit 1200 nicht mehr aus.

Wenn sie Sample-Libraries ausliefern mit einem eigenen Fileserver, in dem acht 15000-Touren-SAS-Serverplatten jeweils paarweise im RAID-0-Array laufen, weil die Sache sonst zu langsam wäre, dann bin ich beeindruckt.

Die Saiten einer Taste in sich in sich verstimmen - cool, dann kann man sich ja sein eigenes individuelles Honkytonk schrauben :D Fehlt nur noch, dass man diverse Drecksgeräusche einbauen kann wie Klappern der Tasten, quietschen der Hammermechanik, gerissenes Soundboard :)
Notenblättern, Saloon-Hintergrundgeräusche...

Was? Sogar die Squeezebox wird inzwischen mit Ambient-Geräuschen ausgeliefert.

Zum Gewicht - wer sich das Teil leisten kann, kann sich auch nen Roadie leisten oder wie :rolleyes: oder eher physische Präsenz wegen "physical modeling" :D
Sprich, "Physical Modeling" heißt "trag das Ding und modellier deine Physis".

Aber mal im Ernst: so ein Instrument macht nur Sinn, wenn regelmäßig die Software auf neuesten Forschungsstand gebracht werden kann, sonst ist es schnell veraltet. Am schwierigsten zu 'modeln' sind denke ich mal die Wellenausbreitung (Reflexionen und Auslöschungen) und das Resonanzverhalten von offenen Saiten und Soundboard.
Das Problem dabei ist aber, daß man heute schon die Hardware für die nächsten ich weiß nicht wievielen Software-Generationen haben müßte, sonst geht dem Gerät ziemlich schnell die Puste aus oder die Wandler reichen nicht mehr oder oder oder...

...vermutlich 1.259 $, dies entspricht dann in etwa diesem Angebot:

guckt Ihr :)
Der fällt noch, der Preis. *Finger kreuz* Wenn das große T das Ding erst anbietet...


Martman
 
Obwohl ich mit dem Fantom G nach wie vor meine Schwierigkeiten habe, scheint Roland dieses Jahr zu den inovativereren Firmen der Namm zu gehören.

- Endlich ein neues Umhängekeyboard
- Ein sehr interessantes Vocal-Keyboard
- Ein sehr interessantes Brass-Board für den Fantom G mit SuperNatural-Technik
- Und ein Physical Modelling Piano

Wenn Roland jetzt noch die Bugs des Fantom G´s entfernt und uns gescheite Orgelsounds zur Verfügung stellt (Entweder über ein Zusatzboard oder über bessere Effekte für den Fantom G), bin ich wieder zufrieden. Zumindest die schwache Bläsersektion des Fantom G´s gehört mit der Karte der Vergangenheit an.

Welche Highlights der Konkurrenz habe ich verpasst?

Viele Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben