[NAMM] Roland RD-64

hallo, liebe Taster/innen, da ich seit 3 Wochen das neue ROLAND RD 64 spiele, möchte ich Euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten !

1. HAPTIK - sehr solides, gut verarbeitetes Stagepiano mit relativ kompakten Massen. Bei 64Tasten wäre durch andere Platzierung der Bedienungselemente
sicherlich eine geringere Breite als 111cm möglich gewesen - da ist aber mit Sicherheit das Baukastensystem mit den ebenfalls neuen Masterkeys schuld .
Zusammen mit der passenden Tasche CB61RL von ROLAND ergibt sich ein äusserst transportfreundliches Set mit ca. 13KG, welches auch über der Schul-
ter getragen werden kann ( leider keine Rucksackfunktion ).

2. SOUND - minimale Grundausstattung mit 3xAkustik- und 3xE-Piano, 3xClavinet, 3x Orgel ! Durch die Verwendung der bekanntemassen hervorragenden
SUPERNATURAL-Sounds halte ich besonders die akustischen (Grand/Bright/Mono) als auch die Epianos (Rhodes/DX/Wurly ) für sehr gelungen und auch
sehr gut einsetzbar. Alle Sounds können durch einen zuschaltbaren, aber nicht veränderbaren Reverb sowie mit ergänzendem Enhancer oder Resonance
(Akustikp.) bzw. Tremolo oder Phaser (Epianos) aufgewertet werden. Diese Effekte sind fest eingestellt, bringen aber eine deutliche Variationsmöglichkeit.
Die Clavinets werden durch Auto-Wag und Overdrive variiert.
Nun zu den Orgeln : da es sich um feste Presets handelt ( vermutlich aus der VK-Serie ), hat man - ausser der möglichen Zuschaltung des Leslies in slow
und fast - nur beschränkte Möglichkeiten . MIR persönlich gefallen die 3 Varianten aber sehr gut und ich kann sie hervorragend einsetzen. Es handelt sich
um einen bassbetonte Hammond-Jazz-Sound mit schöner Percussion, eine etwas rauhere, mittigere Rock-Version (ohne aber "dreckig" zu sein, da muss
man schon etwas "tricksen" ) und eine Vollorgel.
Durch 2fach-EQ,Oktav-und Transpose-Schalter kann man erforderliche Korrekturen einfach und schnell durchführen. Überhaupt ist die Bedienung auf
schnelles und effektives Handling ausgerichtet und genau deswegen kommt MIR das RD64 sehr entgegen, weil ich eher ein DRÜCKER denn ein SCHRAUBER
bin:).
Die Masterkey-Eigenschaften konnte ich aus dem ebengenannten Grund nicht beurteilen !

3. ANSCHLÜSSE - Rückseitig sind die üblichen Anschlussmöglichkeiten für das Pedal ( ACHTUNG ! Zusätzliches 3fach-Pedal möglich ), Kopfhörer, L/R-Out,
Netzteil ( aber eines der besseren Sorte ), MIDI und USB . Zusätzlich kann man via Cinch einen Zuspieler einschleifen, den man zum
Üben aber auch live nutzen kann. Leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, den Leslie-Effekt per Fussschalter zu bedienen,
wäre auch ganz schön.
Beinahe vergessen habe ich den sog. D-Beamer, der für mich aber auch entbehrlich gewesen wäre. Ist halt Geschmackssache?

ZUSAMMENFASSUNG - Das Roland RD64-Piano ist mit Sicherheit ein sehr spezielles Nischenprodukt, auf das ICH aber schon lange gewartet habe !
Wenige,aber gute und für meine Musik ( Jazz/Swing aber auch gel. 60er Rock ) essentielle Sounds ohne Schnickschnack, einfach
zu bedienen und transportieren. Das RD 64 ist in meinem Falle eine Ergänzung zum "grossen" KAWAI-MP6 und wird für kleine Gigs,
Sessions etc. bereits erfolgreich eingesetzt.

Vielleicht könnt Ihr mit meinen Zeilen etwas anfangen??
orlando


www.biromotion.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
doofe Frage am Rand: Wenn du das Setup dabei hast, dann nimmst du aber nicht mehr die Kwai-Sounds, oder?

Was ich nicht versteh: Das Ding ist doch mit 13kg zu schwer.
Baut ned Nord 73 Tasten mit 11nhalb Kilo?
Da wäre mir persönlich bei Rucksacktransport das Gewicht entscheidender als das bissl mehr Ausmaß.

Und in den Abmessungen ist das Roland ned Fisch und ned Fleich. Warum wird so ein Konzept dann nicht durchgezogen. Das ist doch halbgar, 61 Tasten Hammermechanik und dann breiter als notwenig..

Wenn sich Nord da einfach n Konkurrenz-Produkt hinrozt, mit einer 61 Fatar-Tastatur (wenn Xaver Fischer die zersägen kann, dann kann Fatar die ohne großen Aufand auf der 73er Linie mitproduzieren), dann sollte sich dieses Roland aus meiner Sicht nicht mehr verkaufen lassen...
 
hallo, flobo ;

dass dieses ROLAND-Produkt zumindest Fragen aufwirft, ist eigentlich selbstverständlich ! MEINE Zufriedenheit habe ich ja hinlänglich begründet. Nun aber kurz zu Deinen Fragen :

- meistens habe ich nur EIN Piano dabei ! Für `ne kleine Vernissage mit 5-6 Songs reicht das ROLAND allemal. Für komplette Jazz/Swing-Gigs nehme ich das KAWAI und wenn meine alte 60er-Band abrockt, staple ich das RD64 auf das KAWAI, dann habe ich einfach mehr Möglichkeiten auf einmal, sogar 2manualiges Orgeln- wenn`s erforderlich ist.

- die Tastatut des RD ist baugleich mit der des ROLAND RD300 und somit anundfürsich schon ein schwerer Brocken; sie ist aber auch wesentlich schwerer gewichtet als die TP100 von FATAR, die CLAVIA in den HPs verwendet.

- die Abmessungen habe in meiner Review bereits bemängelt - letztendlich sind das aber mMn einfach persönliche Abwägungen, die einen davon abhalten oder auch dazu veranlassen, es zu mögen.

- ob CLAVIA aus den eben genannten Gründen sich zu einem "Hinroz"-Produkt entschliessen würde , wage ich zu bezweifeln, denn dann müsste es ein Nordelectro mit 61Tasten für roundabaout 1000 EURO werden , und DAS macht CLAVIA mit Sicherheit nicht bei deren Produkt-und Preispolitik!
Dabei bin ich bekennender CLAVIA-Fan und User ( Nordelectro2/Nordelectro3) !
Die Xaver-Fischer-Geschichte ist aber ohnehin das Grösste ! Der Kerl kann eben nicht nur spielen, sondern auch basteln wie der Teufel !

Ansonsten allen Taster(innen) einen geruhsamen Feiertag ( zumindest in BW und RP )

orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehöre jetzt auch zur Roland-Gemeinde. :) Soundland in Stuttgart/Fellbach hat das Teil zum Einführungsspezialpreis abgegeben, da hab ich gleich eins mitgenommen. Die 64 Tasten sind zwar arges Limit, in der Band müsste ich dann bei ein paar Sachen schummeln, aber als tragbares Teil für den mobilen Sessioneinsatz ist das ein sehr schönes Produkt. :great: Gerät steht im Moment noch in der Ecke, aber ich "reviewe" später nochmal im Detail, wenns ein paar Praxiserfahrungen gibt. Eine passende Tasche ist allerdings noch ein offener Punkt ...
 
@ Jay et al.
nimm die Roland CB 61RL-Tasche ( siehe meine Review weiter oben ) !
ist erschwinglich und das RD 64 passt genau in der Breite - vor der Tastatur hat noch das kleine Package für das Damper-Pedal Platz

orlando
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben