Roland RD-64

klicki
klicki
R.I.P.
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
16.04.08
Beiträge
3.549
Kekse
5.845
Moin!

Es gibt schon ein Video über das neue Roland RD-64, aber ich habe weder einen Preis gesehen noch ein Erscheinungsdatum. Weiß jemand mehr?

Klicki
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ich gefunden:

"Das Roland RD-64 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 1069,81 Euro und wird im Fachhandel wahrscheinlich für 899,00 Euro erhältlich sein. Das Roland RD-64 ist voraussichtlich ab März 2013 verfügbar."

schaut nett aus das Teil, allerdings hätte ich die Bedienelemente nicht seitlich angebracht, dann wär das Gerät nochmals um gute 10 cm schmäler geworden...jetzt hat es ja schon in etwa die Länge eines Korg - SV1 73 er
 
Coole Idee, und dann auch noch erschwinglich. Also mir gefällt es, trotz der Bedienelemente links ;)
 
Die technischen Details sind ja inzwischen bekannt: http://www.rolandconnect.com/product.php?p=rd-64

Für mich sieht das aus den ersten Blick ein bischen aus, wie ein A-88 mit zusätzlich eingebauten Sound-Engine. Leider ist nur Rolands B-Klasse Tastatur (Ivory-Feel G, also die Tastatur aus dem RD300) verbaut, aber eine PHAIII kann man wohl für den Preis auch nicht erwarten. Ich bin mal gespannt.


Viele Grüße,

m
 
hier ein Video zum neuen Roland RD64 von Steve Forthner direkt von der NAMM-Show
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Gerät ist auf das Minimum geshaped, ohne dabei die Qualität zu sehr zu beschneiden.
Man hat zwar nicht viele Sounds, dafür aber eine gute Qualität. Bei der Klaviatur konnte Roland zwar nicht das Beste für das Geld verbauen, das Ivory-Feel G sollte den meisten ausreichen.
Wer mehr will muss tiefer in die Brieftasche greifen.
 
gibts hier aktuelle Praxisberichte / Reviews.... ?
nach diversen Yamaha CP, dann Nord Piano und jetzt Kurzweil SP5-8 bin ich für den Liveeinsatz auf der Suche nach einem rückenschonenden Teil....
Korg SV1 oder eben das Roland. Also: ordentliche Tastatur, 2-3 Klavier und Rhodesklänge würden langen, da das Nord Stage 2 mein ständiger Begleiter ist.
 
Vllt ist das numa compact 2 auch interressant? von dexibell auf der messe gesehen, noch nicht gelistet : vivo s 1
 
ein numa habe ich mal -im Vorbeigehen- angespielt, Tastatur habe ich als negativ in Erinnerung..
aber das compact werde ich mal anspielen. Danke für den Tip...
vivo S1 ... dexibell.. nie gehört, aber der Flügelsound kommt schon mal gut rüber.... werde ich auch testen, und von alten (Vor)urteilen lösen...
 
Hallo, Oberrhein !
Kay und Orlando haben 2014 bereits persönliche Reviews hier gepostet ( müssten weiter unten auch erscheinen , wie bei mir soeben ).
Habe mein RD 64 mittlerweile zwar verkauft - bin aber immer noch vom Konzept (Minimallösung , aber in bester Qualität) überzeugt
Orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
by the way.... oberheim , nicht oberrhein, ich kenne auch nur niederrhein.....
 
@oberheim,
Sorry ! Man sollte eben doch die Schreibeingabe überprüfen .
orlando
P.S. Am Oberrhein lebe ich übrigens seit über 60 Jahren !
 
Vllt ist das numa compact 2 auch interressant?
Man sollte gleich dazu sagen, dass das Compact 2 KEINE Hammermechanik hat. Ich hatte das eigentlich auch immer mal testen wollen, da es ansonsten sehr interessant klingt, aber der Liefertermin wird ja seit knapp zwei Monaten immer wieder nach hinten geschoben :bad:.

Mit Numa meint der TE ja vermutlich (?) das Numa Stage mit der TP-100LR, die ich persönlich jedenfalls auch nicht so sehr schätze.

Da ich nicht länger auf das Compact 2 warten wollte, habe ich mich nun auch für das RD-64 (kannte ich schon vom Probespielen) entschieden. Ist noch einmal deutlich kompakter und leichter (ca. 4 kg) als das SV-1 73 (das ich vorher hatte), leider von den Effekten her nicht sehr flexibel - vor allem vermisse ich die Zerre des SV-1, die (und damit auch die anderen Effekte) muss ich nun doch wieder extern nachrüsten. Weiteres (kleines) Manko ist der geringe Ausgangspegel.
Von den Sounds her würde ich das Piano des RD-64 klar im Vorteil sehen, bei den E-Pianos wohl das SV-1, wobei MIR die des RD auch gut gefallen - sind aber halt nur 3 verschiedene (2 x Rhodes, 1 x Wurli) gegenüber 16 (?) beim Korg. Tastatur gefiel mir bei beiden gut.
 
Man sollte gleich dazu sagen, dass das Compact 2 KEINE Hammermechanik hat. Ich hatte das eigentlich auch immer mal testen wollen, da es ansonsten sehr interessant klingt, aber der Liefertermin wird ja seit knapp zwei Monaten immer wieder nach hinten geschoben :bad:.

Mit Numa meint der TE ja vermutlich (?) das Numa Stage mit der TP-100LR, die ich persönlich jedenfalls auch nicht so sehr schätze.

Da ich nicht länger auf das Compact 2 warten wollte, habe ich mich nun auch für das RD-64 (kannte ich schon vom Probespielen) entschieden. Ist noch einmal deutlich kompakter und leichter (ca. 4 kg) als das SV-1 73 (das ich vorher hatte), leider von den Effekten her nicht sehr flexibel - vor allem vermisse ich die Zerre des SV-1, die (und damit auch die anderen Effekte) muss ich nun doch wieder extern nachrüsten. Weiteres (kleines) Manko ist der geringe Ausgangspegel.
Von den Sounds her würde ich das Piano des RD-64 klar im Vorteil sehen, bei den E-Pianos wohl das SV-1, wobei MIR die des RD auch gut gefallen - sind aber halt nur 3 verschiedene (2 x Rhodes, 1 x Wurli) gegenüber 16 (?) beim Korg. Tastatur gefiel mir bei beiden gut.


hört sich gut an, das Roland hab ich noch nicht angespielt. Aber das wichtigste: die anständige Tastatur, live kann ich ja immer dann via Midi auf die guten E-Pianos + CP70 des Nord Stage zurückgreifen. Nachdem ich die letzten Monate immer "nur" Nord Stage 2 SW73 auch die pianolastigen Rocknummern spiele (und nach 5 Stunden Kneipengig dann schon mal die Finger schmerzen ), das Kurzweil SP5 mir aber einfach zu aufwendig/schwer ist (die Zeiten wo ich auch ein Rhodes alleine geschleppt habe liegen lange hinter mir...) scheint mir das die beste Alternative.

Geringer Ausgangspegel sollte nicht stören, da ich immer über ein kleines Pult gehe.
Und was die Sounds betrifft: ich komme mit 2x Flügel/Piano, 2 Rhodes, 1 Wurlitzer und 1 CP70 Sound aus für 99% der Nummern. Ein RMI (für altes Wakeman oder Bankszeugs) , ein Pianet (weiß noch nicht wofür), ein Clavinet.
Alles weitere ist schön, aber entbehrlich.



Unten die gescheite Klaviertastatur vom Roland (ich denke auch mit 64 Tasten komme ich zurecht..) oben drauf das Schwedenmädel...ich glaube da wächst was zusammen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@oberheim,
Sorry ! Man sollte eben doch die Schreibeingabe überprüfen .
orlando
P.S. Am Oberrhein lebe ich übrigens seit über 60 Jahren !

sorry, Oberrhein ist schon RP oder BW ?
 
live kann ich ja immer dann via Midi auf die guten E-Pianos + CP70 des Nord Stage zurückgreifen.
Das RD-64 hat allerdings kein local-off. Um in den Masterkeyboard-Modus zu wechseln, musst du es neu starten.
 
Das RD-64 hat allerdings kein local-off. Um in den Masterkeyboard-Modus zu wechseln, musst du es neu starten.

ich habe live immer auch das Mischpult im direkten Zugriff für schnelle Eingriffe... ich mags unkompliziert. Das Allerwichtigste ist für mich "unten" eine Klaivertastatur und zwei gescheite Sounds.
 
@der Oberrhein geht von Basel bis nach Bingen, d.h. er tangiert sowohl BW, RP als auch H !
orlando
 
gibts hier aktuelle Praxisberichte / Reviews.... ?
nach diversen Yamaha CP, dann Nord Piano und jetzt Kurzweil SP5-8 bin ich für den Liveeinsatz auf der Suche nach einem rückenschonenden Teil....
Korg SV1 oder eben das Roland. Also: ordentliche Tastatur, 2-3 Klavier und Rhodesklänge würden langen, da das Nord Stage 2 mein ständiger Begleiter ist.
Hi, ich spiel mein RD-64 nachwievor. Wie es der Zufall will hab ich gestern drei Stunden mit einem geliehenen SV1 gespielt. Dabei war die Rhodes-Sektion mir ihrer Bedienbarkeit schon beeindruckend, das hat echt Spaß gemacht. Beim Klavier würde ich aber das RD-64 bevorzugen, zumal der Expander ein unschlagbares Feature ist für große Dynamik in kleiner Besetzung. ;) Transporttechnisch ist das RD-64 im Nord Rucksack auch 'ne einmalige Sache. Das SV1 hat da schon ein amtliches Gewicht. In Summe find ich beide Geräte aber schwer vergleichbar, und das Rhodes vom RD-64 tut zwar zur Not, aber ob dir das reicht, musst du mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibts hier aktuelle Praxisberichte / Reviews.... ?
nach diversen Yamaha CP, dann Nord Piano und jetzt Kurzweil SP5-8 bin ich für den Liveeinsatz auf der Suche nach einem rückenschonenden Teil....
Bei Minetti Custom Keyboards kann man sich sein 88-Tasten-Serien-Digi jetzt individuell zuschneiden lassen:

fullsizerender-4_orig.jpg


Das Teil ist trotz 76 Tasten und Lautsprechern kürzer und vermutlich auch leichter als das RD-64.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben