Nasse Gitarre?

  • Ersteller T.H.O.M.A.S
  • Erstellt am
T
T.H.O.M.A.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
09.08.08
Beiträge
176
Kekse
96
Hi Zusammen,

Ich habe schon in vielen Videos gesehen(z.B. Tears don't fall-Bullet for my Valentine)das die Band im regen steht und die gitarren nass werden.

ich willte etz wissen macht das der gitarre etwas aus?ist es egal ob gitarren nass werden?

danke schonma grreeezzzzz...
 
Eigenschaft
 
Jo, natürlich macht das den Gitarren was aus.

Dem Holz wahrscheinlich weniger als den Mechaniken, die dir hinterher einfach wegrosten werden. Es gibt gekapselte Mechaniken, die ein bisschen Feuchtigkeit wegstecken können, aber nach einem ordentlichen Regenguss sind die auch nicht mehr sooo prickelnd.

Ganz davon ab, dass Regen sich wahrscheinlich auch nicht förderlich auf dem Klang an sich auswirkt (Wenn nicht mehr die Schlaghand die Saiten zum Schwingen bringt, sondern Regentropfen, würde ich sowas mal als 'Störgeräusche' bezeichnen), wird dir auch dein Tremolo-System danken, nicht nass zu werden, da ist Rost auch nicht sehr angenehm.

Und wenn das Holz dann doch unter der zu starken Nässe leidet, empfehle ich dir, für so einen Spaß lieber eine billige Gitarre zu nehmen, bei der es egal ist, wie aufgequollen sie hinterher klingt, weil du sie eh nach dem Videodreh wegschmeißen kannst.
 
R
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
Hi Zusammen,

Ich habe schon in vielen Videos gesehen(z.B. Tears don't fall-Bullet for my Valentine)das die Band im regen steht und die gitarren nass werden.

ich willte etz wissen macht das der gitarre etwas aus?ist es egal ob gitarren nass werden?

danke schonma grreeezzzzz...

Nun, viele Künstler die sich um Kohle keine Sorgen machen müssen, haben ja ihre Gitarrentechniker. Und die nehmen sich nach einem verregnetem Gig die Gitarren ganz genau zur Brust.

Wenn es wirklich zu ernsthaften Schäden kommen könnte, dann würde z.B. Prince nicht mit seiner sündteuren Symbol im Regen spielen.

6ae04982.jpg


Ebenso wenig mit seiner Hohner, die er schon seit Jahrzehnten spielt, und sicher für kein Geld der Welt hergeben würde.

85_sb01_1.jpg



Ob ich Ottonormalverbraucher mir dieses Risiko selber antun würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

mmmmmm great question!

Sinn?
 
ich erinnere nur an sum 41 mit in too deep als dave (der gittarist- leider der ehemalige) mit der gitarre aus dem wasser aufsteigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na für so ein Musikvideo werden die ja wohl schon ne extra Gitarre verwenden die sowieso von der Studioaufnahme synchronisiert wird. Und wenn die so aussieht wie das "Original" dann dürfte eine Zweitgitarre doch noch das 5. billigste der Videoproduktion sein. Wozu gibt's den Signaturmodelle?
 
Oberflächliche Spritzer machen nichts aus, sofern sie bald abgewischt werden. Aber rein sollte das Wasser nicht gelangen, sonst geht die Elektronik flöten. Bei unlackierten Hölzern kann es auch zu dauerhaften Schäden kommen.

Was die Künstler in Videos machen ist meistens eh nur rumposen im Regen, keine dieser Klampfen ist überhaupt eingesteckt.
 
Oberflächliche Spritzer machen nichts aus, sofern sie bald abgewischt werden. Aber rein sollte das Wasser nicht gelangen, sonst geht die Elektronik flöten.

ich denke kaum, dass die elektronik schaden nehmen sollte. wie auch? klar, es gibt kurzschlüsse durch das wasser in den drahtspulen oder in den potentiometern. aber wenn man alles gut durchtrocknet, müsste alles wie vorher sein. problem ist halt die korrosion, aber selbst da gehört ein bisschen mehr dazu als ein regenguss denke ich.
 
Ganz einfach, Rost. Ein Tropfen an der falschen Stelle reicht.
 
kannst ja im regen spielen wie du lustig bist, aber danach bitte die gitarre auseinander schrauben und alles abtrocknen, ansonsten wie die anderen schon sagten --> rost

aber wenn du mal bei youtube new found glory flake n bake suchst, dann siehst du, wie die im schnee spielen. also möglich ist alles :>


gruß
christoph
 
Und wenn die Mechaniken lackiert sind? Wahrscheinlich ist das kein Rostschutz, gelle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben