Native access update auf neueste Version geht nicht

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Moin!

Vorgeschichte: Habe vor einiger Zeit schweren Herzens meinen PC von WIN 7 auf WIN 10 upgedated. Einige Zeit später stellte ich fest, dass bei einigen Instrumenten in Kontakt der Hinweis stand "nur Testversion". Konnte mich dunkel daran erinnern, dass man da in Native Access die Lizenzen aktualisiern musste. Ob das Update mit u.a. Problem zusammenhängt, vermute ich
Jetzt das Problem: beim Start von Native Access versucht das Programm, die neueste Version herunterzuladen, was aber regelmäßig mit einer Fehlermeldung (download failed) quittiert wird.
Nun kann man sich zwar auf der NI-Seite die neueste Version herunterladen und vermutlich auch installieren, da stellt sich aber die Frage, ob bei der Installation erkannt wird, dass es eine ältere Version gibt und ob die in dieser älteren Version befindlichen Lizenzen übernommen werden.

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Ivar
 
Man muss vor der Neuinstallation, die alten und Test Versionen und deren Überreste komplett löschen. Auch in der Registry usw. Dafür gibt es bei NI auf der Support Seite ein kleines extra Programm zum download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, ich sehe das richtig, wenn ich sage: Die Lizenzen hängen nicht am Rechner oder irgend einer Installation, sondern sind mit deinem Konto bei Native Instruments verbunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine Lizenz verlierst dadurch, dass du auf deinem Rechner tabula rasa machst. Wie das bei echten Altlasten ist, weiß ich allerdings nicht - es wäre schon sinnvoll, dass du die Lizenzschlüssel noch irgendwo hast, falls sie noch nicht alle mit deinem Konto verbunden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die NI Lizenzen sind nicht lokal, sondern in deinem NI Account auf deren Server gespeichert, sprich wenn du deinen rechner neu aufsetzt, etc, verlierst grundsätzlich mal keine gekauften Produkte.

Wenn du dich zb auf der NI Webseite mit deinen Daten einloggst, wirst du alle deine gekauften Produkte sehen. in Native Access logst du dich mit den selben Zugangsdaten ein und dadurch werden die Lizenzen lokal auf den jeweiligen Rechner gebracht

ein OnlineUpdate einer alten Native Access App funktioniert nicht mehr, weil es mittlerweile eine ganz neue Native Instruments Access Version gibt,
vorher bitte deine alte NI access app sauber deinstallieren, dann den neuen installer von der webseite runterladen und neu installieren und dann mit deinen Zugangsdaten einloggen, dann sollte alles wieder laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und im Zweifel an den NI Service wenden. Ich habe in der Vergangenheit bei einem Problem mit diesem ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank allen Schreibern für ihre Hinweise.
Werde mich dann demnächst an die Arbeit machen.

Gruß
Ivar
 
Moin!

Des Rätsels Lösung und neue Frage. Habe bei meinen VSTis noch 3 ältere Kontakt-5-Versionen (Kontakt 5.01 sowie 8- bzw. 16-out). Wenn ich die in Cubase 8 einbinde, haben sämtliche Instrumente den Hinweis "DEMO" (sorry, war nicht "Test-Version"). Wenn ich Kontakt 6 verwende, läuft alles ohne "DEMO"-Hinweis.
Trotzdem wundert es mich, dass selbst die Instrumente der Kontakt-Library in den 5er-Versionen immer den DEMO Hinweis haben.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke im Voraus für Antworten.
Gruß
Ivar
 
Bist du sicher, dass du immer von Kontakt (der Vollversion) sprichst oder evtl. dem Kontakt-Player? Viele Instrumente (gerade die günstigeren) benötigen die Vollversion.
 
sorry, war änger nicht online. Es ist die Vollversion. Außerdem ist es -wie gesagt- für mich verwunderlich, dass die "hauseigenen" Kontakt-Instrumente (eben die dazu gehörige Kontakt-Library) in der Version 5.01 auch nur "DEMO" anzeigt.
 
Ergänzung: Offensichtlich muss ich mal mein Versionsmanagement bei den VST-Instrumenten durchdenken. Also, wenn ich Kontakt 5 stand-alone aufrufe --> keine Probleme. Wenn ich Kontakt 5 in Cubase aufrufe --> alle Instrumente sagen "DEMO". Das liegt offensichtlich daran, das in Cubase der Pfad zu Kontakt 5 noch zu einer älteren Version führt, nämlich V5.6.6, wenn ich Kontakt 5 stand-alone aus dem Dateibrowser aufrufe, ist das schon die Version V5.7.1.
Bleibt die Frage, warum in der älteren Version auch die "hauseigenen" Kontakt-Instrumente (eben die dazu gehörige Kontakt-Library) nur DEMO anzeigen.

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben