Native Instruments Guitar Rig - Soundkarte?

  • Ersteller Baretta
  • Erstellt am
Baretta
Baretta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.08
Registriert
02.11.04
Beiträge
270
Kekse
21
Ort
Hessen
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem :
mein Gitarrenlehrer hat da son geiles neues Programm, das heikst Guitar Rig von Native Instruments. Das würd ich acuh gern haben weil das scheiße geil ist ....aber er sagt meine Sound Card ist zu schlecht fdafür ( hab nur onboard sound von ac97) und ich bräuchte eine mit latenzzeiten unter 15 sekunden oder so ...und das hab ich auch gemerkt als ichs ma ausprobiert hab ....fast nur feedback ...kann mir hier jemand eine Soundkarte empfehlen mit der das machbar ist, und die möglichst billig ist ( also wenn ich das sage mein ich richtig billig, das billigste was man finden kann ^^)
mfg
kai
 
Eigenschaft
 
Hi

Tja billig is so ne sache.
Ich würde dir die M-Audio audiophile 24/96 empfehlen kostet 84 euro.

gruß dside

edit: klick mich
 
Es muss nich mal ne "Musikersoundkarte" sein, eine Creative SB Audigy 2 ZS tuts auch und man merkt absolut keine Latenz beim Spielen. Habe es mal bei nem Freund angetestet, klappt wirklich gut. Vom Sound war ich allerdings nicht wirklich überzeugt. Allerdings muss man dazu sagen dass es bei den Softwarelösungen sicherlich zu den brauchbarsten Programmen gehört (in my humble opinion)....

Der Preis für die Karte sollte auch nich mehr so das Drama sein. Ganz nebenbei ist es auch so eine gute Soundkarte ;)
 
Also ich habe es lange mit meiner Soundblaster Live 5.1 digital verwendet.
boin auf ca. 8 ms latenz runtergekommen ohne soundverluste und das hat ganz gut geklappt.
aber für die zukunft würde ich z.b. zur Audigy greifen, wie lithion empfholen hat. Die bringt einfach doch mehr leistung (ich hab jetzt eh bald ne neue Karte... Audiowerk 2 - alt aber bewährt :D )

//Edit
der Sound von Guitar Rig war übrigends nicht so der bringer... also Clean waren ein paar gute Sachen dabei, aber so richtige Zerrsounds hab ich schwer rausbekommen.
Mir haben oft die Höhen gefehlt...
Wenn man aber einen Preamp vor dem PC verwendet, sollte man dmait die Höhrndämpfung der SK bisschen verhindern können :)
 
Baretta schrieb:
...... ich bräuchte eine mit latenzzeiten unter 15 sekunden oder so ...

Unter 15 Sekunden, na dann viel Spass ;)
Wie gesagt, m-audio oder terratec würd ich empfehlen.
 
Nen ASIO-4-ALL Treiber wär halt auch net schlecht. Ich selber hab ne SB Live 5.1 in meinem "aufnahmerechner". Bekomme damit Latenzen von 3ms hin so dass es sich noch gescheit anhört. Wichtig sind hier auch Prozessorleistung und arbeitsspeicher. Je mehr umso besser :) Hab halt 12x181FSB (2172MHZ) und 1024MB, das langt da :)

Bevor ich die Karte hatte hab ichs mit der Nforce2 onboard-soundkarte gemacht. lang unwesentlich schlechter und die latenzen betrugen max 5ms (also immernoch nicht hörbar).

Und klanglich ist IMHO Kristal + JCM900/Tubescreamer-plugin um welten besser und billiger :) Hast halt nur 1/10000000000000 der soundvielfalt von Guitarrig, aber dafür richtig fett, würde ich jedem empfehlen der keinen beknackten 15/30W übungscombo ham will sondern für genau 0€ guten sound fürs üben und aufnehmen daheim haben will. Einfach gitarre in den rechner und ab gehts :D
 
Eine zum recorden geeignete Soundkarte suche ich auch. Muss jetzt kein richtig professionelles Teil sein, sollte halt nur ordentlich klingen. Und es wär mir wichtig, dass son Fronteinschub dabei ist, damit ich nicht immer hinter den Rechner krabbeln muss. Und natürlich so günstig wie möglich, was gibts da so? :)
 
ALSO:


Ihr braucht keine Sauteure Soundkarte. Nehm euch am besten nen Eigenständigen Rechner 1Ghz reicht eigentlich, Viel Ram 1024MB. und ne Soundblaster audigy 2 mit den KX-Treibern, die hat den Gleichen Chip wie die teureren EMU Karten, der durch den Treiber alle Leistungsreserven freisetzt. Als Plugin z.B. "Amplitube", das ist mein favorit.

Latenzen sind MiliSekunden. Alles unter 8ms ist für nen Menschen nicht mehr wahrnehmbar.

Übrigens wäre das im Recordingbereich besser aufgehoben.
 
so und was kostet die so oft erwähnte Soundblaster audigy 2 karte denn dann ungefähr?
 
wie wärs , wenn jemand den thread ins recording forum rüberschiebt???
und an alle die audiokarten suchen.. verwendet die SuFu im recording -forum!!
 
son blödsinn, geht mit der ac97 onbaord wunderbar
www.asio4all.com
treiber ziehn fertig dann is die latenz auch unter 10 ms, beim kumpel im studio mit teureeren soundkarten klingts auch kaum besser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben