Native Instruments Kaufberatung

  • Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
12.04.14
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich überlege mir schon länger mal das komplete 10 Ultimate paket zu kaufen. Aber mir kommt es immer komisch vor, wenn die einzelnen Instrumente ale über 100 € kosten und 75 davon für 1000€ bekommt.
Gibt es da dann irgendwelche Sachen die nicht mit drinn sind oder ist das einfach nur ne gute Geschäftstaktik.
 
Eigenschaft
 
... das ist die Geschäftspolitik von denen. Man kann urteilen wie man will. Aber es scheint ja zu funktionieren ... Extrem ist das z.B. bei einem der "großen" Produkte. Da kostet Kontakt 399 Euro und das Komplete 499. Kurz: Wenn Du eines der "Großen" Produkte brauchst ist zumindest Komplete gesetzt. Finde ich.

Einen kleinen Unterschied gibt es, zwischen dem Einzelkauf und dem Komplete. Man kann immer nur das ganze Produkt upgraden. Also bei Komplete von Komplete 10 auf später dann Komplete 11. Gibt es in der der Zwischenzeit von Deinen Produkten ein Nachfolgeprodukt, kann Du es nicht einzeln urgraden. Du müsstest es neu kaufen. Oder später dann alles upgraden. Aber das gilt nur für Upgrades. Updates sind immer kostenfrei bei NI. Aber für mich ist dieser Unterschied nur theoretisch.

Ach ja: In Komplete Ultimate ist nicht immer alles drin, was es jeweils zur Zeit zu kaufen gibt, sondern das was es beim Erscheinen von Komplete gab. Zur Zeit sind das wohl (fast) alle Produkte, da es seit Erscheinen von Komplete 10 nur das Produkt Replika neu Erschienen ist. Dieses Effekt gab es zu Weihnachten geschenkt. Kaufst Du Komplete, ist das Produkt also nicht dabei. Das kommt dann in Komplete 11 rein.

Ich persönlich habe mit Komplete 8 angefangen (bei einer kleinen Aktion, bei es Komplete 8 + ein paar Produkte kostenlos gab, die wegen des oben genannten Grunds nicht enthalten waren). Dann habe ich in einer 50% Upgrade-Aktion von Komplete 8 auf Ultimate 9 umgestellt.

Ob Du nun Komplete oder Ultimate kaufen sollst, ist Dir selbst überlassen. Du musst selbst schauen, was für Dich in Ultimate mehr drin ist und ob das Dir 500 Euro wert ist. Wenn nicht, mache es einfach in zwei Schritten. Ich meine: Erst Komplete gekauft und dann auf Ultimate upgraden ist nicht viel teurer, als Ultimate direkt kaufen. Oder? Zumal es immer wieder die Aktionen gibt, bei dem Upgrades verbilligt abgegeben werden.
 
Ok danke erstmal.
Ich hätte da aber noch ne Frage. Ich bin jetzt was Sampler angeht noch nicht so bewandert, aber ich habe jetzt bisher immer gesehen,dass einzelne Instrumente, wie z.B. Action Strings, immer in diesem Kontakt Player gestartet wurden. Wenn ich das nicht gesehen habe ist der aber bei Komplete gar nicht dabei. Oder wie sieht das da aus?
 
Der Kontakt Player ist eine abgespeckte Version (also nur zum Abspielen) von Kontakt. Mit Kontakt kannst Du selbstverändlich alle Produkte für den Player nutzen.
 
der kontakt ist beim kauf von komplete 10 dabei.
 
es ist tatsächlich die update-politik. ein rechenexempel. wie oft zahlt jemand die kostenpflichichtigen für updates, wenn er erst einmal bei komplete ist und aktuell bleiben möchte? ist das in der regel mehr als die summe der einzelprodukte + vereinzelte updates zu denen? bekommt man zusätzlich mehr kunden, wenn man so ein günstiges all-in-one-package anbietet? wie o.g., es scheint zu funktionieren. ich persönlich finde den ansatz super. komplete reicht mir, ich habe lediglich noch rise & hits am black friday dazu gekauft. upgedatet habe ich seinerzeit von 2 auf 6, dann nochmal auf 7. solange die key-produkte allerdings kein nennenswertes update erhalten, ist es für mich eher uninteressant upzudaten. ist wie bei cuabse oder anderen produkten auch. man muss wissen, ob man wirklich jeden versionsschritt mit machen muss. aber davon ab, eine ideale lösung für alle :)
 
Ich möchte in diesem Bereich der Kaufberatung was für mich aufgreifen damit nicht wieder eine neue NI - Kaufberatung entsteht.
NI - Komplete finde ich sehr interessant. Das NI - Komplete Ultimate Packet ist für mich Zuviel des Guten.

Ich habe trotzdem bedenken welche Hardware nun für NI - Komplete ausreichend ist. Also ich möchte keine MAC oder WINDOWS Diskussion auslösen, beides hat sicherlich Vor und Nachteile.
Wer von Euch kann denn mal seine Erfahrung mitteilen mit welchem PC und Interface er gut auskommt.
NI hat auf der Homepage ja auch die Systemvoraussetzung angegeben. Ob und inwiefern diese ausreicht weiß ich nicht.

Ich besitze einen Yamaha MOX8. (keinen MOXF8) Ich möchte mit Cubase spuren meinen Background wie Drums, Bass, Effekte einspielen und quasi dazu dann mit dem MOX und mit einem Keyboard (evtl NI Komplete Control ) dazu spielen und halt Spuren ein und ausblenden usw. Das was ich quasi nicht mehr mit beiden Händen schaffe, da werde ich halt von Cubase begleitet.

Ich denke mal bis hierhin eine Vorgehensweise wie sie viele machen um irgendwie doch noch in Echtzeit zu spielen und halt zu per formen.

Mit welchem Equipment kommt ihr denn gut klar bei dem halt der PC die eingespielten Spuren spielt und ich noch zusätzlich mit dem Keyboard auf Sounds zugreife ohne, dass es dann
im Zusammenhang mit dem MOX zu enormen Verzögerungen kommt?


Alternativ spiele ich mit dem Gedanken es Hardwaremäßig aufzubauen und alles mit dem Roland Integra 7 zu machen. Nur interessieren mich halt auch Synthesizer Sound wie vom Virus TI wo
ich bei NI . Komplete mit Kontakt usw. den klängen sehr nahe komme.
 
Ich nutze Komplete 8 und eine DAW (in meinem Fall Reaper, hab aber früher mit Cubase gearbeitet) auf einem Desktop 6-Kern 3,4 GHz mit 32 GB RAM, was SUPER läuft und auf einem Laptop Dualcore 2,7 GHz mit 16 GB RAM, was auch gut läuft. Beides Windows.

Vielleicht hilft dir das.

Generell kommt es auch auf die Komplexität der VSTis an. Kinetic Metal (Komplete 11) z.B. verbraucht unglaublich viel Rechenleistung. Ist aber da eher ne Ausnahme glaub ich.
Bzgl. Latenz hilft eine gute Soundkarte mit guten Treibern. Und Cubase bietet ja so eine tolle Null-Latenz-Funktion, mit der du Plugins, die Latenz verursachen (Limiter zB) ausschalten kannst. Die würde ich ggf. auch verwenden, dann klappt das schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort "IMN" :great:

Ich hatte überlegt wenn es ein Rechner sein sollte nur über ein Audiointerface zu gehen, also quasi über USB.
Über Laptop muss man ja sowieso mit einem Audiointerface arbeiten.

Hast Du denn da eine Empfehlung?
 
Kommt auch auf das Budget an. Für den Einstieg würde ich mir die Steinberg UR Serie oder Focusrite Scarlett ansehen. Hatte selbst bis vor kurzem ein UR22 und das lief sehr stabil und man kann damit wirklich schon gut arbeiten. Musst halt schauen wie viele Eingänge/Ausgänge du brauchst. Nutzt du z.B. mehrere Einzelausgänge am MOX8? Oder kommt evtl. in naher Zukunft noch was an Hardware hinzu?

Beide Interfaces gibt es jedenfalls in verschiedenen Größen bzw. Ausführungen was vor allem Ein- und Ausgänge und Mic Preamps betrifft.

Wenn es auch ne Nummer hochwertiger sein darf, würde ich RME empfehlen. Babyface Pro z.B. oder Fireface UC. Das ist dann was die Latenz und die Stabilität der Treiber angeht schon Oberklasse. Schlägt sich allerdings natürlich auch deutlich im Preis nieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Vorschläge. Ich habe da schon an die günstigere Variante gedacht. Wenn es z.B. Nativ Instruments wird dann auch KOMPLETE AUDIO 6 .
Sollte der Bedarf irgendwann mal doch größer werden, dann kann man immer noch umstellen.

Ich werde wohl nur das MOX anschließen und ggf. ein Micro. Aber das UR22 oder KOMPLETE AUDIO 6 würde da ausreichen.
 
Ja da solltest du sowohl mit dem UR22 wie auch dem Komplete Audio sehr gut arbeiten können.
 
Vielen Dank für die Antwort "IMN" :great:

Ich hatte überlegt wenn es ein Rechner sein sollte nur über ein Audiointerface zu gehen, also quasi über USB.
Über Laptop muss man ja sowieso mit einem Audiointerface arbeiten.

Hast Du denn da eine Empfehlung?

Hey, gerne! :)

Generell muss man nicht unbedingt mit einem Interface arbeiten. Wenn du am Laptop nur mit Audio arbeitest oder MIDI mit der Maus klickst (anstatt mit einem Keyboard/Drumpad einzutrommeln), brauchst du kein Interface, da es hier in erster Linie um die Latenz geht. Sobald du aber in Echtzeit etwas einspielen möchtest und natürlich auch ein Mikro anstöpseln willst bzw. Lautsprecher, kommst du an einem Interface nicht mehr vorbei ;)

Da würde ich auch zu Steinberg oder Focusrite greifen für den Start! Die sind recht gut in Preis/Leistung und sind auch Massen-Erprobt ;)
 
Ich nutze ebenfalls das UR22, das ich nur empfehlen kann.
Damit kannst du dein MOX in den Rechner einspeisen und auch parallel mal eine Gitarre, ein Mikro oder etwas anderes anschließen.
Zwar hat sich die Qualität der Onboard-Chips (interner Soundchip auf dem PC-Mainboard) in den letzten 10 Jahren enorm verbessert, so dass im Grunde nicht zwingend ein externes Audiointerface notwendig ist (es würde dann ein ASIO-Treiber wie ASIO4All reichen um gute Latenz zu bekommen). Wenn man jetzt nicht nur spielen möchte, sondern die Songs auch aufnehmen, sollte man aber schon zu einem Audio Interface greifen, da bei Onboard-Chips doch schon mal Störungen vom Mainboard übertragen werden können u.ä., was dann schnell schade ist, wenn man viele Aufnahmen gemacht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben