Natürlicher Saitenriss oder nicht ?

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Guten Abend liebes Musikerboard,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Bis eben habe ich fröhlich vor mich hin ein paar Lieder gespielt, bis auf einmal knack, die A-Saite völlig an Zug verloren hat und die Ummantelung sich an der Bridge gelöst hat.
Nunja das ist mir nicht zum ersten Mal passiert (das letzte mal bei einem Auftritt, ohne Ersatzgitarre :redface:) allerdings mit meiner Epi Les Paul, allerdings genau an der selben Stelle.
Was mir dieses mal aufgefallen ist, die Saite ist gerissen als ich relativ fest auf die Saite eingedrescht habe, sollte eine Saite sowas allerdings nicht aushalten können ?
Öhm nunja, am Alter der Saite kann es leider nicht liegen, ich habe diese am 11.1.14 vor einem Auftritt aufgezogen. Ob es an der Bridge liegt, kann ich nicht beurteilen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier habe ich mal ein paar Fotos von der Stelle des Risses:
IMG_2287.jpg
IMG_2293.jpg
Schonmal danke für die Hilfe :D
Julian
 
Eigenschaft
 
Da dürfte eine scharfe Kante an der Bridge sein. Einfach mal vorsichtig mit einer Feile drüber gehen, oder mit einer alten Saite geht das auch ganz gut.

"Natürliche Saitenrisse" gibts nicht, da ist entweder Material defekt, oder irgendwo eine scharfe Kante. Das natürlichste wäre wohl noch, dass die Saite durchrostet und dann reisst, aber in dem Zustand spielt man in der Regel auch nicht, sodass soetwas vorkommen könnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem an ner A-Saite, die entsprechen nicht nur ne 024er Stärke hat....
Ich vermute, die Bridge hat irgendwo ne scharfe Kante, sonst sähe das nicht so aus.
 
Soo habe mal meinen Fingernagel durchgezogen gehabt und siehe da, er war auch angerissen xD
Habe das ganze dann mit der kaputten A-Saite etwas durchgeschliffen und jetzt dürfte das nicht mehr passieren.
Danke für die Hilfe :)

Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben