Negatives Karma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will garnicht wissen wieviele Leute sich anmelden würden nur um mal schnell ein bisschen negatives Karma zu verteilen und dann doch gesperrt zu werden...

Mit schnell mal anmelden ist es ja nicht getan.

Man bekommt erst ab 50 Posts die Rep.Power, die dann den entsprechenden Wert beim Bewerten dem anderen User gutgeschrieben wird. Und man fängt bei >50 Posts mit einer Rep. Power von 1 an.

-1 Punkt Karma bei einer negativen Bewertung können die meisten verschmerzen. Richtig bemerkbar macht es sich da nur bei Usern, die schon länger dabei sind und entsprechen Punkte angesammelt haben.

Ich halte nichts von der allgemeinen Freischaltung der negativen Bewertung. Denn dann können wir ein extra Unterforum aufmachen, wo sich dann die ganzen Streithähne auslassen.

Sobald einer eine negative Bewertung losläßt, gibt es
a) bald die Retourkutsche vom anderen
b) unnötig Stress, der dann u.U. öffentlich breitgetreten wird.

Positives Karma halte ich für sinnvoll, eben als nettes Gimmick, um Dankeschön zu sagen, oder als Belohnung für Hilfestellungen oder den Zeitaufwand, den manche hier betreiben.

So gesehen find ich es nicht schlimm, wenn man es auch mal für einen lustigen Spruch oder ähnliches bekommt/vergibt. Wenn ich es aber nur dafür mache/bekomme, würde mir das zu Denken geben.

Ich sehe Karma als Möglichkeit, das User untereinander für eine postive Stimmung und ein gutes Verhältnis sorgen können. Man zeigt sich, daß man sich in irgendeiner Form schätzt. Negative Bewertungen würden ohnehin vorhandene Differenzen bzw. verhärtete Fronten nur noch mehr auf die Spitze treiben.

Aber ich sehe negatives Karma als weitere Möglichkeit für "Offizielle", mal eine Entgleisung zu ahnden, ohne, daß der User gleich gesperrt oder verwarnt wird. Quasi als Warnschuss. Die ständigen Karma-Diskussionen und manche Aufforderungen, die Posts doch bitte zu bewerten, zeigen doch, daß vielen Usern ihr Karma-Konto was bedeutet.

Die Negativ-Bewertung sollte vielleicht von MODs öfters genutzt werden. Evtl. mit dem Hinweis, daß dies ja praktisch für den bestraften User immer noch besser ist, als wenn er Verwarnungspunkte kassiert oder gesperrt wird.
 
Doch, und es gab Stress deswegen.

das war wohl ich :(
mein fehler... hatte die "verwendungsbeschränkung" nicht gesehen!


aber dass die erkenntnis bezüglich der user schon so früh kommt ist löblich limbo ^^
 
...manche Aufforderungen, die Posts doch bitte zu bewerten, zeigen doch, daß vielen Usern ihr Karma-Konto was bedeutet.

und ich dachte immer, bei 1.000.000 Punkten gibt es ein Plek von Musik-Service - war wohl ein Irrtum :(

nee - negatives Karma führt Erfahrungsgemäß nur zur reinen Hetzjagd - endlosen Diskussionen die kein Mensch braucht.

- übrigens vermisse ich dieses 'gesperrte User' Forum ;)
 
Vorsicht! :eek:

https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/1-board-regeln.html

25.) Das künstliche Hochtreiben von Karma und der damit verbundene Mißbrauch der Karmafunktion ist verboten. Darunter fällt das gegenseitige Hochpushen nach Absprache, das Fragen/Betteln nach Bewertungen und das Verteilen von Mitleidspunkten nach Punktabzug durch Admins/Moderatoren. Sollten wir "Karmagepushe" entdecken wird dies mit Karma- bzw. mit Reppowerabzug bestraft werden. Beide Werte werden auf die Ausgangspostitionen zurückgesetzt (Karma=10, Reppower=0).

;)
 
- übrigens vermisse ich dieses 'gesperrte User' Forum ;)

Wir haben es ja noch, aber weil es nicht mehr öffentlich ist, ist es auch viel langweiliger als früher. Die Kandidaten laufen mangels Publikum bei weitem nicht mehr zu der manchmal doch unterhaltsamen kabarettistischen Höchstform auf. :(

So wird dort erledigt, was der eigentliche Sinn war: Es werden manchmal Missverständnisse geklärt.
 
Vorsicht! :eek:
Darunter fällt das gegenseitige Hochpushen nach Absprache, das Fragen/Betteln nach Bewertungen
darf man leute die darum betteln verpetzen ohne ein schlechtes gewissen zu haben? :redface:

nochwas zum thema:
User 1 schrieb:
wie findet ihr MetallicA?
User 2 schrieb:
naja ihre besten tage haben sie hinter sich...
User 1 schrieb:
Was? meine götter kritisiert niemand!
User 1 fühlt sich nun dazu berufen erstmal negativ zu bewerten.
User 2 hat nun - 20 karma und wird der loser der boardfamilie. darauf hin schmeißt er seinen job, ergibt sich dem alkohol und seine frau verlässt ihn. irgendwann wird er dann von spielenden kindern an einem baum hängend gefunden - diese klauen ihm dann auch noch die brieftasche.... und das will doch wohl keiner.
 
Auch wenns ein bisschen OT ist, ich bin für eine neue Boardregel:

Das strep-it-us'sche Postulat:
Smileys sind nicht in der Lage die Aussage eines Textes in irgend einer Weise zu verändern, negieren oder abzumildern. Blödsinn mit einem :D hinten dran bleibt Blödsinn und eine Beleidigung mit einem ;) hinten dran bleibt eine Beledigung.

Für meinen Geschmack werden hier insgesamt zu viele Smileys als Universalaussage verwendet...
 
habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine kleine idee - keiner kann sehen, warum ein bestimmter user schlechtes karma hat, AAABER wenn man einzelne beiträge bewerten könnte, dann würde man sofort sehen können, ob ein bestimmter beitrag von nützlichkeit oder blödsinn geladen ist (ähnlich wie bei youtube - nur dass hier nicht so viel schrott geschrieben wird).
 
Dass es möglich ist, weiß ich aus anderen Foren.

Dass es in anderen Foren möglich ist, hier aber garantiert zu Zoff führt, mag daran liegen
  • Dieses Forum mt 75.000 Usern ein sehr großes ist
  • Das Thema Musik kein sehr spezielles, fachlich klar definiertes, elitäres ist und sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten, Kultur- und Altersgruppen zieht
  • Musiker nicht selten ein fragwürdiges Ego haben. Das gilt insbesondere für Metalgitarristen (ich spar mir mal den Smiley)
Wären wir zB ein fachlich sehr spezielles Forum, zB TYPO3-CMS (wo ich auch Member bin), wo es praktisch durchweg nur fachliche Fragen und Antworten gibt (und niemals sowas wie "xxx find ich voll schwuuul, aba ned dasde^^ das :) ^^falsch verstehen tust alda =D "), wäre das sicher etwas anderes.
 
ich find für hfu's und hca's und vllt. die mit über 1000 karmapunkten wäre es schon sinnvoll. allerdings finde ich auch dass die wichtigkeit des karmas ein wenig überschätzt wird, in einem forum gehts schliesslich um etwas ganz anderes.
 
nya, die mit über 1000 karma punkte ist vielleicht kein so gutes ziel....ich mein, da gibts doch einige, und ich bin mir sicher das da nicht alle maß halten können...*keine namen nennt* ich wär dafür es so zu lassen wies ist, eventuell noch die HFUs....
 
Warum negative Bewertungen einführen, wir sind hier doch nicht bei Ebay? Um chronische Spammer kümmern sich die Mods, ausserdem hast du ja die Möglichkeit einen Beitrag zu melden.
Ich freue mich wenn ein Beitrag von mit hilfreich war und ich dafür eine Bewertung bekomme, aber hängt mein Forums-Dasein davon ab? Nehme ich nützliche Beiträge anderer Nutzer nicht ernst nur weil sie kaum Kharma haben?
Und die hilfreichen und kompetenten Nutzer kennt man nach einer Weile im Forum sowieso, egal wieviele Punkte sie haben.
 
Die Ausweitung auf "negatives Karma vergebende HFUs" wurde schon abgelehnt und auf normale User wird es ganz sicher nicht ausgeweitet, auch nach längerer Diskussion nicht; und da kann ich es sogar verstehen - da gibt es leider des öfteren ziemliche Chaoten unter den Usern, die praktisch jeden zweiten Beitrag negativ bewerten würden. :redface: Bevor das in eine Schlammschlacht ausartet, lieber nur positives Karma verteilen. :great:
 
Ich wäre auch dagegen!
Wenn ein "Neuling" direkt xxxxx negatives Karma bekommt,
dann wäre es doch total ungerecht.
 
Aber es könnten doch theoretisch auch zwei befreundete user ihr karma "künstlich" hochpuschen, oder?
 
Das dauert aber. Es gibt ja ein paar Beschränkungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben