Negatives Karma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es könnten doch theoretisch auch zwei befreundete user ihr karma "künstlich" hochpuschen, oder?

Soweit ich weiß muss man, bevor man wieder den gleichen User bewerten will, ein paar Andere bewerten.
 
Das geht nur begrenzt weil man nicht zweimal nacheinander den gleichen User bewerten kann. Man muss erst eine gewisse Anzahl anderer User bewerten bevor man wieder darf.

Es gab vor einer Weile gewisse Gruppierungen deren Mitglieder sich dann immer im Kreis gegenseitig bewertet haben um das Karma zu pushen. Das wurde allerdings ziemlich hart bestraft als es entdeckt wurde.

Negatives Karma würde ich nur dann gut finden, wenn es gleichberechtigt unter dem positiven Karma vermerkt würde. Also beides völlig voneinander getrennt. Vielleicht würde es dann auch reichen, anstatt der Karmapunkte eine Quote anzuzeigen - eine Art Barometer.
 
aber eigentlich ist es dann doch falsch es karma zu nennen, wenn es nur belohnungen gibt. dann musste man es eher statussymbol oder so nennen
 
Aber es könnten doch theoretisch auch zwei befreundete user ihr karma "künstlich" hochpuschen, oder?
Praktisch fällt das aber irgendwann mal irgendeinem von den Mods auf...:twisted:... = reset! :eek:
 
Mal allgemein:

Anfänglich war ich auch auf Karma scharf, hab auch ab und an mal nach "gebettelt".
Aber mittlerweile ist es mir mehr wert, wenn ich einem User geholfen habe und er postet einfach nur ein "Danke".
Im Gegenteil: es ärgert mich regelrecht, wenn ich jemanden helfe, und er sich nach der Antwort nie mehr meldet, oder sogar noch anfängt rumzudiskutieren.
Das Karma ist mir eigentlich egal, wichtiger ist es, der User bringt einfach ein freundliches "Danke, hast mir geholfen" oder "Super, Problem gelöst". Ist mehr wert als ein paar Pünktchen.

Nebenbei Karma zu kriegen ist nett, aber nicht "Forums-überlebenswichtig".
 
karma ist irgendwie "wichtig" um von einigen usern ernst genommen zu werden hab ich das gefühl...bevor da nicht ne gewisse anzahl von posts und karma stehen glauben die einem kein wort.....traurig aber wahr.
 
Ich wäre auch dagegen!
Wenn ein "Neuling" direkt xxxxx negatives Karma bekommt,
dann wäre es doch total ungerecht.

Das hängt nicht von Neuling oder nicht sondern von den Inhalten ab. Wenn sich jemand sich sehr negativ aufführt, bekommt er von mir eine Negativbwertung. Beispiel: User X beteiligt sich in 2007 mit ganzen 2 Posts an der Community. Vor vier Tagen bittet er dann um Raushören von Tabs einer Naziband ("Ich bin kein Nazi, aber ich finde Song geil, vielleicht hat ihn jemand, ich weiß nicht, wo ich ihn kaufen kann, bitte tabbt mir die Akkorde"), deren Leader wegen Volksverhetzung mehrjährig im Knast sitzt.

Hallo wach? Da gibt's von mir eine deutliche Ansage + negatives Karma + Meldung an die Mods, in der Hoffnung, dass sich der Spacken hier nie wieder blicken lässt.
 
so sollte das natürlich auch sein @hans. aber wenn JEDER negativ bewerten könnte wäre das chaos perfekt! zb onkel reaper (ich hab nix gegen ihn, er fällt mir nur grade als beispiel ein) hätte da garantiert schnell sehr viel minus karma.....
 
Mal allgemein:
Das Karma ist mir eigentlich egal, wichtiger ist es, der User bringt einfach ein freundliches "Danke, hast mir geholfen" oder "Super, Problem gelöst". Ist mehr wert als ein paar Pünktchen.

Nebenbei Karma zu kriegen ist nett, aber nicht "Forums-überlebenswichtig".

meine meinung. mir ist karma schnuppe - mir gefällt das forum so wie es ist und zwar als fachdiskusionsforum.
fragt doch mal radiohead - die brauchten sogar eine karmapolice ;)
 
Ich verstehe diese Diskussion nicht:

1) Das Karmasystem ist existent, Vor- und Nachteile wurden des öfteren diskutiert. Momentaner Stand: Es wird bleiben!
2) Die Möglichkeit der negativen Karmavergabe für Mod´s, Admin´s und HCA´s besteht schon seit längerem und wird nur in sehr seltenen Fällen benutzt.
3) Die Erweiterung der negativen Karmavergabe für HFU´s wurde diskutiert und mehrheitlich abgelehnt.
4) Die Erweiterung auf registrierte User war nie Thema und wird es meiner Einschätzung nach auch niemals sein.

Worüber wird dann hier noch diskutiert?
 
:cool: Ach Sooo... sag´s doch gleich! Aber im Ernst, eigentlich gibt es doch hierzu keinen aktuellen Diskussionsansatz, oder bin ich irgendwie falsch informiert?
 
...keinen aktuellen Diskussionsansatz, oder bin ich irgendwie falsch informiert?
Nein, bist Du nicht.
Es wurde halt nur mal wieder Zeit, daß das Thema auf den Tisch kommt ;).
Einfach nur, weil es fällig war.
Ein Sammelthread, in dem alle Threads zu Karma-Fragen und -Diskussionen zusammengeführt sind, könnte dann locker zu den Top10 gehören, neben Signatur, NST, Liebe, Kotzt mich an, ... etc. :redface:
 
du hast "der mod ist schuld" vergessen^^
 
Selbst bei Ebay sind negative Bewertungen wohl bald nicht mehr möglich:

Ist doch Quatsch.
Es soll nicht mehr möglich sein, als Verkäufer einem Käufer eine Negativbewertung reinzuwürgen, weil der Käufer aufgrund von mangelhafter Ware selbst eine gegeben hat.
Dabei ist es für den Verkäufer völlig unerheblich, dass der Käufer innerhalb von 3Tagen bezahlt hat.
Kriegt er eine negative, bekommt der Käufer auch eine.
Das hat sich in den letzten Jahren leider so durchgesetzt, dass Verkäufer erst bewerten, wenn der Käufer bewertet hat.
Dieser Punkt ist mir auch schon länger ein Dorn im Auge, deshalb finde ich die Regelung garnicht schlecht.

Aber trotzalledem ist das hier völlig Off-Topic.
 
Das hat sich in den letzten Jahren leider so durchgesetzt, dass Verkäufer erst bewerten, wenn der Käufer bewertet hat.

Traurig aber wahr - das habe ich mir als Verkäufer auch angewöhnt nachdem mich ein Käufer mal mit einer negativen Bewertung erpresst hat ("Gehen Sie nachträglich mit dem Preis runter oder es gibt eine negative Bewertung!"). Ich hatte mein einziges Pfand, meine Bewertung, schon abgegeben.

Das mit dem negativen Karma hier im Board würde aber wahrscheinlich auch völlig ausufern und ist deshalb wohl völlig zu recht deaktiviert. Man stelle sich vor, dass der "Unterlegene" einer Diskussion mal eben nachträglich sämtliche Diskussionsteilnehmer negativ bewertet weil er sich in seiner Ehre gekränkt fühlt. Das gibt dann wieder Rachebewertungen und so weiter, quasi "Nachtreten Deluxe". Da bringt irgendwann kein Mod mehr Ordnung rein.
 
Damit hast Du alles gesagt, absolut richtig!! Ich glaube das die mods zu den genannten Problemen den besseren emotionalen Abstand halten können und somit sicherer beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben