NEO VENTILATOR - Alles hier rein

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Ich glaub, ich hätte gern Auto-Volume und Auto-Leslie, equivalent zum Auto-Wah.
 
nach mehr als 10 Jahren, in denen ich den Ventilator I besitze und auch nicht ausschließlich aber doch relativ oft eingesetzt habe, macht das Gerät etwas Schwierigkeiten. Und zwar vernehme ich ein Rauschen, bei dem die Rotation des Leslies relativ gut hörbar ist. Das Geräusch verschwindet, wenn ich den Bypass Schalter aktiviere. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was war die Lösung?
 
Hallo Helmut,

bei meinen beiden Ventilator II ist das auch schon von Anbeginn an so, man hört die Leslie Motoren rotieren solange der Ventilator in der Signalkette ist (also Bypass nicht aktiviert ist). Ich habe mir da bisher keine Gedanken gemacht weil es auch den Eigenschaften eines originalen Leslie entspricht (zumindest soweit ich weiß, ich habe selbst kein originales Leslie), also dass man bei Mikrofonierung eines Leslies über die Mikrofone auch die Laufgeräusche der Rotoren hört - ich hab das immer als wirklich originalgetreue Simulation eines Leslie genommen ;-)

Aber ja, es ist etwas störend und meine Bandkollegen waren anfangs etwas irritiert als sie das in ihren InEar's hörten weil sie dachten dass irgendein Fremdsignal in die Anlage einstreut.

Was mich wundert ist dass es bei Dir erst jetzt, also nach 10 Jahren, auftritt bzw. auffällt - hat sich bei Dir etwas in Bezug auf die Anlage oder das abhören geändert wie z.B. auf Kopfhörer gewechselt oder sonst was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich wundert ist dass es bei Dir erst jetzt, also nach 10 Jahren, auftritt bzw. auffällt - hat sich bei Dir etwas in Bezug auf die Anlage oder das abhören geändert wie z.B. auf Kopfhörer gewechselt oder sonst was?
nein es wurde nichts geändert und die Geräusche sind erst seit kurzem vorhanden. Ich spiele immer noch ohne InEar, habe immer entweder ein Leslie oder einen speziellen Keyboard-Verstärker am Start.
Ich hatte den Venti ja auch oft bei Aufnahmen benutzt und zwar immer wenn die Band "live" im Studio eingespielt hat. Später habe ich dann die Spuren ersetzt, aber das gehört hier nicht her. Bei den Studio-Aufnahmen fielen nie irgendwelche Nebengeräusche auf.

Mittlerweile gab es diesbezgl. einen Kontakt zum Entwickler und der meinte, es könne der Operationsverstärker am Eingang der Simulation sein. So was sei schon vereinzelt vorgekommen. Mein Kumpel Harald checkt das gerade und wird wenn möglich mir einen Ersatz-Op-Verstärker besorgen. Die Op-Verstärker sind bei den alten Venti's noch nicht zusammen mit anderen Schaltkreisen integriert worden, d.h. man könnte ihn ggf. tauschen. Bin gespannt, ob es so geht.

Mittlerweile kosten die Ventis beim T € 469,- ganz schön teuer.
 
Hmm interessant,
vielleicht ist das bei Dir doch ein anderes Geräusch als das Rotor-Rauschen im Hintergrund welches ich bei mir höre - ich kann mir nicht vorstellen dass meine beiden Ventilator II da den gleichen Fehler haben, und das von Anfang an....
 
Das Geräusch dürfte nur auftauchen, wenn der Vent auf Key und nicht auf Gitarre steht, also bei der Verstärkersimulation... der kleine Dipschalter hinten. Ist bei mir glaube ich auch von Anfang an dagewesen. Ich hab auch noch die erste Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Nur Zitat, kein Text in Beitrag
Das Geräusch dürfte nur auftauchen, wenn der Vent auf Key und nicht auf Gitarre steht, also bei der Verstärkersimulation... der kleine Dipschalter hinten. Ist bei mir glaube ich auch von Anfang an dagewesen. Ich hab auch noch die erste Version...
der Schalter steht logischerweise auf Key. Aber vielleicht verstehe ich die Anmerkung auch nicht richtig?
 
Ich dachte immer das dieses Quirlgeräusch Teil der Verstärkersimulation sei, mmmhh .. weil wenn der Schalter auf Git steht, quirlt es bei mir nicht.
 
Habe Meinen leider verkauft, daher kann ich es nicht mehr selbst anhören. Aber in meiner Erinnerung war dieses Geräusch ebenfalls vorhanden und simuliert m.E. nach die Drehgeräusche, die natürlich bei Mikrofonierung eines Original Leslie ebenfalls (wenn kein Gate aktiv ist) über die PA laufen. Ist übrigens bei meinem Yamaha YC genau so.
Lt. Vent Handbuch werden auch alle mechanischen Eigenschaften eines Leslie simuliert aber bei Verwendung eines Gitarrenamp durch besagten Schalter ausgeschaltet.
 
Jetzt hat es mich auch mal interessiert und habe habe meinen Ventilator 1 diesbezüglich "abgehört" (ich habe ihn vor etwa 5 Jahren gebraucht gekauft):
Ich höre (und habe auch noch nie) irgendein Rotor-/Drehgeräusch gehört, egal was ich am Gerät einstelle (Bypass on/off, Key/Git-Schalter on/off).

Ist das "Drehgeräusch" nun normal oder nicht? 🤔
 
Schreib doch den Guido an 😊 und frag.
 
Ich frag einfach einmal an :) und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Jetzt hat es mich auch mal interessiert und habe habe meinen Ventilator 1 diesbezüglich "abgehört" (ich habe ihn vor etwa 5 Jahren gebraucht gekauft):
Ich höre (und habe auch noch nie) irgendein Rotor-/Drehgeräusch gehört, egal was ich am Gerät einstelle (Bypass on/off, Key/Git-Schalter on/off).

Ist das "Drehgeräusch" nun normal oder nicht? 🤔

also wenn mein Vent aktiv ist macht er das meiner, wie halt ein echtes Leslie auch - ich mag das :)

Im Bypass ist aber absolute Ruhe.
 
Hi,



also wenn mein Vent aktiv ist macht er das meiner, wie halt ein echtes Leslie auch - ich mag das :)

Im Bypass ist aber absolute Ruhe.
Seltsam. Na warten wir mal ab, was Taxman als Antwort erhält (wäre aber auch unwahrscheinlich, dass dieses "Feature" nur bei einem Teil der Vents vorhanden ist).
 
..... dieses typische "Schmauchen" hat bisher jeder meiner Vents (ob 1 oder 2) gemacht.
Klingt wie mein Röhrenleslie.
Im Bypass natürlich nicht.

Wenn allerdings bei Helmut (der sich bestens auskennt mit Hammonds und Leslies) plötzlich was lauter wird, dann scheint wohl eher was kaputt gegangen zu sein.
Guido Kirsch hat ihm ja schon gesagt wo geschaut werden soll.

Bin gespannt ob der OPamp-Tausch das Problem beseitigt hat.
 
habe das Geräusch mal aufgenommen. Zuerst im Bypass Mode danach mit Leslie slow und fast

Info zum OPamp, es ist ein diskretes IC und sollte deswegen getauscht werden können. Habe allerdings den Venti noch nicht geöffnet, ist also noch alles nur theoretisch :)
 

Anhänge

  • Venti-Test.mp3
    408,4 KB
Na also, das ist genau das Geräusch welches mein original Röhrenleslie auch macht und was man auch beim YC etc. extra simuliert, so klingt es halt, wenn man eine B3 oder A100 etc. am Leslie hängen hat und gerade keinen Ton spielt.
 
Hallo zusammen,
das klingt ja gruselig. Die ersten 3 Sekunden sind offenbar im Bypass, dass bedeutet dass das Störgeräusch aus der Orgel kommen müsste und weg sein sollte wenn man den Eingang aus dem Ventilator rauszieht.
Wenn das Eingangssignal sauber ist und der Ventilator ordentlich ausgesteuert ist (Overload LED geht ab und zu an) sollte sich das interne Rauschen sehr in Grenzen halten bzw. nicht hörbar sein, ansonsten ist womöglich irgendwo was defekt.
Rauschen / Drehgeräusche / Standbynoise o.ä. wird übrigens nicht simuliert.

Gruß, Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
nach mehr als 10 Jahren, in denen ich den Ventilator I besitze und auch nicht ausschließlich aber doch relativ oft eingesetzt habe, macht das Gerät etwas Schwierigkeiten. Und zwar vernehme ich ein Rauschen, bei dem die Rotation des Leslies relativ gut hörbar ist.
Klingt vielleicht etwas abwegig, aber mal als Gedanke: Vielleicht war das Gerät 10 Jahre lang kaputt und geht jetzt endlich richtig? :eek:

Viele Grüße,
McCoy
 
@Guido Kirsch: genauso ist es, die ersten 3s sind im Standby, aber egal ob die Orgel angeschlossen ist, die Geräusche bleiben immer die selben.
@pauli: Es ist in dem Fall auch keine alte Hammond, sondern eine digitale. Deren Ausgänge sind i.d.R. relativ ohne andere Störfrequenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben