NEO VENTILATOR - Alles hier rein

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
das klingt ja gruselig. Die ersten 3 Sekunden sind offenbar im Bypass, dass bedeutet dass das Störgeräusch aus der Orgel kommen müsste und weg sein sollte wenn man den Eingang aus dem Ventilator rauszieht.
Wenn das Eingangssignal sauber ist und der Ventilator ordentlich ausgesteuert ist (Overload LED geht ab und zu an) sollte sich das interne Rauschen sehr in Grenzen halten bzw. nicht hörbar sein, ansonsten ist womöglich irgendwo was defekt.
Rauschen / Drehgeräusche / Standbynoise o.ä. wird übrigens nicht simuliert.

Gruß, Guido
Interessant - meine beiden Vent II haben seit dem Neukauf das Rauschen/Drehgeräusch der Rotoren wenn sie nicht im Standby sind, deshalb hatte ich angekommen dass dies gewollt ist - demnach wären beide also defekt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt :unsure: also müsste der Vent bei optimaler Einstellung Stille liefern und die Rotationsgeräusche sind ein Defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt bin ich gespannt auf Guidos Antwort - meiner macht im On-Zustand nämlich auch dieses typische Leslie-Brummen und die Rotorgeräusche - insbesondere wenn man ihn mit voller Lautstärke (ohne Ton) ansteuert - und das zwar schon immer.
Hab das immer für ein Feature gehalten :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch gespannt … nicht dass die Werkstatt von Neo jetzt mit Reparaturen für defekte Vents überschwemmt wird ;)
 
Ein bisschen Rauschen ist schon normal. Der Ventilator Algorithmus ist sehr dynamisch ausgelegt und erzeugt viele Pegelspitzen. Der Headroom der dafür nötig ist schmälert leider den Rauschabstand etwas, dafür klingt es aber natürlicher und nicht komprimiert. Wie schon gesagt sollte das bei korrekter Aussteuerung kein Problem darstellen.
Wenn die Orgel selbst natürlich noch etwas stärker rauscht addiert sich das mit dem Ventilatorrauschen und kann dadurch stärker auffallen.
Brummen / Pfeifen / Zirpen / ect. sollte aber nicht auftreten und kommt auch im Normalfall (wenn kein Defekt vorliegt) nicht vom Ventilator. Es kann aber am Netzteil liegen, falls nicht das originale verwendet wird. Auch Masseprobleme sorgen immer mal wieder für Störgeräusche. Mit der alten Hammond XK-3 hatte ich auch immer so einen unerklärlichen hohen Pfeifton drin, der nicht wegzubekommen war. Ist aber wohl ein bekanntes Problem der Orgel.
Wie gesagt, im Zweifelsfall mal testweise den Eingang rausziehen oder auch mal ein anderes Instrument anschließen.

"Drehgeräusche" kommen übrigens ganz einfach dadurch zustande dass jegliches Störgeräusch VOR dem DSP natürlich auch durch den Effekt moduliert wird.

Gruß, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ha, ich moduliere also mein Grundrauschen. Also bei mir nich kaputt (y) ich weiss gar nicht mehr wie lange ich das Baby hab. Hergeben is aber nich :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dito - wie schon geschrieben finde ich das nicht schlimm, und erst recht kein Grund den Vent herzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bisschen Rauschen ist schon normal. Der Ventilator Algorithmus ist sehr dynamisch ausgelegt und erzeugt viele Pegelspitzen. Der Headroom der dafür nötig ist schmälert leider den Rauschabstand etwas, dafür klingt es aber natürlicher und nicht komprimiert. Wie schon gesagt sollte das bei korrekter Aussteuerung kein Problem darstellen.
Wenn die Orgel selbst natürlich noch etwas stärker rauscht addiert sich das mit dem Ventilatorrauschen und kann dadurch stärker auffallen.
Brummen / Pfeifen / Zirpen / ect. sollte aber nicht auftreten und kommt auch im Normalfall (wenn kein Defekt vorliegt) nicht vom Ventilator. Es kann aber am Netzteil liegen, falls nicht das originale verwendet wird. Auch Masseprobleme sorgen immer mal wieder für Störgeräusche. Mit der alten Hammond XK-3 hatte ich auch immer so einen unerklärlichen hohen Pfeifton drin, der nicht wegzubekommen war. Ist aber wohl ein bekanntes Problem der Orgel.
Wie gesagt, im Zweifelsfall mal testweise den Eingang rausziehen oder auch mal ein anderes Instrument anschließen.

"Drehgeräusche" kommen übrigens ganz einfach dadurch zustande dass jegliches Störgeräusch VOR dem DSP natürlich auch durch den Effekt moduliert wird.

Gruß, Guido
Na dann ist ja doch alles gut :)
 
Ich habe heute mal wieder ein wenig mit boost Pedalen gespielt und meinen tupe pilot gegen einen Tubescreamer getauscht. Zwar nur den vom großen B, aber der soll ja 1zu1 so klingen. Die Zerre macht sich sehr gut vor dem vent, aber mir sind mal wieder 2 seltsame Sachen zum Gainststaiging - ja, das beschäftigt mich immer noch - aufgefallen:

1. Im Rhythmus des swirls kommt es an der PA zu kurzen Kratzgeräuschen, wenn etwas mehr Zerre im Spiel ist. Am Mischpult ist alles safe, weit weg von Clipping und am vent geht auch die rote Lampe nicht an. Was kann das sein? Ich habe zum Test alle anderen FX gebypassed.

2. Wie ist dieser Masterlevel Regeler verschaltet?. Ein Gain scheint es nicht zu sein, da sich der Klang/Zerrgrad nicht ändert.
Ein Level NACH dem Effekt scheint es auch nicht zu sein, weil zumindest die oben genannten swirlkratzer wegregelbar waren. Irgendwie komisch.

LG Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. Es scheint, als hättest Du Deinen Post nachbearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat keiner ne Idee oder Erfahrungen mit dem Masterpoti?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben