Neo Ventilator II

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
Jep. Schaltet nur, wenn ich händisch auf Fast gehe und dann zwischen Fast und Stop hin und her. Ist mit beiden gleich. :( Muss ich mir jetzt echt den 60€ Schalter kaufen? Das hätte ich nicht eingeplant, zumal ich absolut kein Orgel Freak bin.
 
Ein 13€ Doppelfußschalter von Leadfoot tut es auch. Oder ein altes Sustain-Pedal nehmen und Stereoklinke mit passender Belegung anlöten. Allerdings bin ich auch etwas irritiert, warum die Belegung so eigenartig ist. Fast/Slow als die Schaltoption, die bei weitem am häufigsten gebraucht wird, sollte auch mit einer Monoklinke (Tip) bedienbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das auch komisch. Ich schreibe mal den Support an und geb dann hier Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... kommt mir komisch vor. Ich konnte mit dem FC5 slow/fast schalten...

Beim DP10 weiss ich nicht, vielleicht gehts da nicht weil Halbpedalfähig und Stereoklinke.

Am besten Mail an Guido Kirsch....
 
Ja, das mit der Stereoklinke hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab den Support jetzt angeschireben. Veilleicht liegts an meiner Einstellung. Es gibt ja noch diese zusätzlichen Einstellungen (Fast/Slow 3sek beim einschalten gedrückt halten). Vielleicht habe ich hier irgendeine falsche Einstellung. Hab ja einen gebrauchten Venti.
 
Bei 7:00 kann ich mit einem Sustain Pedal zwischen der aktuellen Einstellung und Stop hin und her schalten. Ein schalten zwischen Fast und Slow bring ich mit einem Sustain Pedal nicht zusammen. Hat das jemand hier geschafft?
Ich habe es auch vergeblich versucht.

Im Try-and-Error Verfahren ganz am Ende das Doppel-Klavierfußpedal meines Kawai MP 9500 drangehängt. Das geht.
 
Laut Support geht das auch nur mit umlöten.

Ein 13€ Doppelfußschalter von Leadfoot tut es auch. Oder ein altes Sustain-Pedal nehmen und Stereoklinke mit passender Belegung anlöten. Allerdings bin ich auch etwas irritiert, warum die Belegung so eigenartig ist. Fast/Slow als die Schaltoption, die bei weitem am häufigsten gebraucht wird, sollte auch mit einer Monoklinke (Tip) bedienbar sein.

Danke für den Tip, ich werde mir diesen Schalter kaufen. :great:
 
Also am vent 2 funktionieren ja deutlich mehr Schalter als am vent 1.
 
Es geht um den Venti 2.
 
Nur zur Klärung: zumindest beim Venti 1 muss man den Leadfoot auch umlöten. Ich bin nicht sicher, ob das beim Vent 2 ad hoc funktioniert (sollte eigentlich - aber selbst bei Neo gibt es ja nur die Anleitung zum alten Vent zum runterladen). Meine Tipps gingen in erster Linie in die Richtung, dass es nicht der Originalschalter sein muss, sondern auch billiger geht....
 
Ich hab doch oben geschrieben, dass laut Guido Kirsch kein normales Sustain Pedal am Venti 2 funktioniert. Da muss man umlöten. Dieser 13€ Switch ist aber wirklich nicht der Rede wert. Ich würde auch 30€ für einen original Venti Switch zahlen, aber 60€ sind mir dann einfach zu happig für zwei Schalter. So viel Orgel spiel ich auch nicht. :)

Danke nochmal!
 
Nur zur Klärung: zumindest beim Venti 1 muss man den Leadfoot auch umlöten. Ich bin nicht sicher, ob das beim Vent 2 ad hoc funktioniert (sollte eigentlich - aber selbst bei Neo gibt es ja nur die Anleitung zum alten Vent zum runterladen). Meine Tipps gingen in erster Linie in die Richtung, dass es nicht der Originalschalter sein muss, sondern auch billiger geht....
Jau, das ist immer gut zu wissen, vor allem auch die lautlosen Alternativen ohne Stehlampen-Klick-Geräusch.
 
Habe gerade den Lead Foot FS-2 bekommen und an den Vent 2 gehängt. Auf 7 und 9 Uhr-Stellung muss ich immer zwei Mal die selbe Taste drücken damit er von Slow auf Fast schaltet. Habe ich den falschen Taster gekauft? Oben wurde geschrieben, dass der Taster funktioniert.



Hab´s gefunden - es läuft! Musste den Mode-Modus umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werte Herren,

Der Vent kommt in die Jahre.
Das Leslie der Uhl- Orgeln, HX3 klingt mittlerweile authentischer.
Früher hatte ich den Vent an der SK2 von Hammond.
Dann mit der Uhl habe ich auch noch den Vent genommen.
Doch dann hat das Leslie in der HX3/Uhl einen Sprung nach vorne gemacht.

Ja, der Vent, wie dessen Webseite kommt in die Jahre.
Im Bereich Elektronik tut sich immer was.

Ich hoffe, dass Neo Instrument die Zeit nicht verschläft.
Es wäre schade.

Gruss Thomas
 
Der Vent kommt in die Jahre.
Das Leslie der Uhl- Orgeln, HX3 klingt mittlerweile authentischer.
Das HX3-Leslie ist ebenfalls ganz weit vorne, gar keine Frage. Aber die Aussage, dass das HX3-Leslie generell besser wäre, kann man so nicht stehen lassen. Ich habe ebenfalls beide und mag für Bandsachen den Vent wirklich lieber. Für jazzige Solo-Orgel wäre mir evtl. das HX-Leslie näher. Beide haben Stärken und Schwächen - und am Ende ist es Geschmackssache. Zugegeben, die spielen beide in der gleichen Liga, und wer eine Uhl/HX3 besitzt, braucht kein zusätzliches externes virtuelles Leslie mehr.
Andersrum wird es schwierig - wer schon eine Orgel hat, wird sich nicht unbedingt eine HX3 zulegen - und deren Leslie bekommt man ja nun nur im Paket mit der Orgel. Insofern hat der Vent nach wie vor seine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Thomas55 ich sehe das wie Jens.
Und ich hatte auch schon vor ein paar Wochen das Thema Lesliesim im speziellen bei der HX3 thematisiert, wo auf der Bühne aufgrund der nicht optimalen Umstände leider kein so toller Leslieeffekt mehr vorhanden war. Dies hat sich auch mit der aktuellen FW der HX3 und Deinen Leslie-Einstellungen, die Du mal im Forum beschrieben hattest, nicht geändert.
Für mich ist der Venti in Sachen Lesliesim immer noch erste Wahl. Trotzdem eine Uhl/HX3 über ein Röhrenleslie ziehe ich immer noch jeder Simulation vor:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Helmut,

es gibt beim Leslie einen Unterschied zwischen Uhl und HX3.
Wolfgang Uhl hat an den tieferliegenden Parametern etwas geändert.
Das Leslie zwischen Uhl und HX3 ist etwas anders.
Wolfgang Uhl hat auch das Tappering etwas anders.
Es liegt aber alles ziemlich eng beieinander.

Gruss Thomas
 
es gibt beim Leslie einen Unterschied zwischen Uhl und HX3. Wolfgang Uhl hat an den tieferliegenden Parametern etwas geändert.
Das Leslie zwischen Uhl und HX3 ist etwas anders.
Wolfgang Uhl hat auch das Tappering etwas anders. Es liegt aber alles ziemlich eng beieinander.

nach dem Umstieg auf die aktuelle FW (3.92) und der Tatsache, dass meine HX3 danach zunächst stumm blieb und danach etliches nicht richtig funktionierte, blieb mir nichts anderes übrig als mich zusammen mit einem gemeinsamen Bekannten von uns beiden (HNC-Vorstandskollege von mir), der auch meine HX3 gebaut hat, zu beschäftigen. Und zwar in der Tiefe und mit den Tools, die von C. Meyer für die Entwickler/Techniker vorgesehen sind, wie z.B. der Remote-SW. Dabei sind mir keine weiteren oder gar tieferliegenden Leslie-Einstellungen in Erinnerung geblieben, die über die im Controlpanel adressierbaren Parameter hinausgingen?
Das mit dem Tapering habe ich selber auch schon gemacht. Meine HX3 hat als eine der vier Möglichkeiten das Tapering meines B3-Chop und als eine weitere Variante das Tapering von Simon's A100, was via des Tapering-Programmes kein Hexenwerk ist. Einzig benötigt man dazu die Werte des TWG's oder man macht es mit try & error :D

Also mich würde schon interessieren, welche Leslie-Parameter es da noch geben soll. Vielleicht ist Carsten ja demnächst auf dem HNC Meeting in Salzgitter, dann kann ich ihn ja mal selber fragen.

Sorry für offtopic
Gruss Helmut
 
Hallo,

ich schieb den etwas älteren Thread nochmal hoch, da ich

a) wieder nen Vent 2 habe (er hat einfach doch das "gewisse Etwas" was ALLE anderen Sims nicht haben!)

b) diverse Sustainpedale ausprobiert habe, da ich "lautlos" slow/fast schalten möchte.

Ergebnis:
Yamaha FC5 - Monoklinke, geht voll eingesteckt nur Stopp und Fast, halb eingesteckt geht slow/fast. Ist bei livebetrieb aber evtl etwas wackelig.

Kurzweil Sustainpedal: wie FC5

Erfolgreich waren die halbpedalfähigen
Sustainpedale Yamaha FC3A und Roland DP10. (Beide Stereoklinke) Hier funktioniert voll eingesteckt slow/fast einwandfrei.

Fazit:
Ich kann mein Roland DP10 (hab eines übrig, war beim FP90 mit im Karton ;-) ) als lautloses slow/fast benutzen.

Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen....

Gruss Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

ich schieb den etwas älteren Thread nochmal hoch, da ich

a) wieder nen Vent 2 habe (er hat einfach doch das "gewisse Etwas" was ALLE anderen Sims nicht haben!)

b) diverse Sustainpedale ausprobiert habe, da ich "lautlos" slow/fast schalten möchte.

Ergebnis:
Yamaha FC5 - Monoklinke, geht voll eingesteckt nur Stopp und Fast, halb eingesteckt geht slow/fast. Ist bei livebetrieb aber evtl etwas wackelig.

Kurzweil Sustainpedal: wie FC5

Erfolgreich waren die halbpedalfähigen
Sustainpedale Yamaha FC3A und Roland DP10. (Beide Stereoklinke) Hier funktioniert voll eingesteckt slow/fast einwandfrei.

Fazit:
Ich kann mein Roland DP10 (hab eines übrig, war beim FP90 mit im Karton ;-) ) als lautloses slow/fast benutzen.

Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen....

Gruss Markus

Das wäre auch für mich ne Option, habe auch noch ein DP 10 über , allerdings den Mini Vent II.
Wäre das dort auch möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben