Neo Ventilator II

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
.... die Mini Vents haben doch keine Remote Buchse, oder?
 
Stimmt -- hatter nich....
Da braucht man schon den Ventilator.
Wobei: was bedeutet hier "lautlos schalten" ?
 
Ohne Geklicke/Schaltgeräusch des Metallschalters.
Stört mich ab und an beim leisen Spiel zuhause.....
Ausserdem hab ich den Vent gern griffbereit um an den Potis zu schrauben.
Das ist am Boden liegend unpraktisch.
 
Halfmoon ist - genau wie Fernsteuerung über eine Orgel - nicht jedermanns Sache. Wer kein Pedal spielt und ggf. mit der Linken noch was anderes als Orgel spielt (oder Handbass), der ist froh um einen Fußschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch mal nen Kniehebel als Leslie-Schalter, ansonsten schalte ich mit dem Schalter am Schweller (den kann man auch diy nachrüsten).
 
Kommt halt auch immer drauf an wo der Venti dran hängt. Ich hab ihn immer in Griffweite, damit ich jederzeit den drive regeln kann ohne mich gen Boden zu bücken (könnt ja nicht mehr hoch kommen...)
;-)

Hängt er am Kurzweil, dann schalt ich slow/fast mit dem DP10. Bypass dann mit der Hand, wenn ich keine Orgel spiel.

An der Orgel hängt er über DIY-Adapter am 11pin Out (slow/fast/stop und audio) dran. Da schalt ich ihn dann über Halfmoon der Orgel oder über nen DIY-Schalter am Volumenpedal.
Je nachdem ob ich Fussbass spiele....

Von daher ist der Vent 2 praktischer als Minivent oder Vent 1, da man das entsprechend einstellen kann....
 
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Trotzdem gibt es einen Punkt, den ich persönlich gern geändert hätte. Das Umschalten (slow/fast) per Hand ist meiner Meinung nach relativ schwer. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Taste leichter zu machen oder das Gerät über einen externen Fuß-/Handschalter zu bedienen?
 
Wenn nur fast/slow geschaltet werden muss, sollte beim Ventilator II auch jedes x-Beliebige Sustainpedal tun - muss man nur richtig einstellen. Beim Ier kann man das noch nicht, aber wenn man löten kann, gibt es da auch günstigere Alternativen sowohl zum "Original-Remote" (Fußschalter) als auch zum sehr teuer geratenen Hammond-Halfmoonswitch.
 
Laut Auskunft von Neo Instruments, geht das nicht mit einem Sustain Pedal.
 
OK, stimmt - auch da müsste man einen anderen Stecker anlöten: Ring-Masse schaltet fast/slow, nicht Tip/Masse. Aber einen (nicht einrastenden) Taster zu nehmen, geht. Und somit geht auch (sofern vorhanden) ein ggf. vohandenes Doppelpedal wie dieses:

Da hätte man dann auch wieder fast/slow und run/stop, und sogar noch geräuschlos...

PS: oder natürlich ein einfaches Sustain-Pedal und ein Y-Adapter:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Mit deinem empfohlenen Lead Foot FS 2 ging es übrigens sehr gut. Da schaltete der Lead Foot wie man es erwarten würde und am Venti selbst war der Schalter dann kein Umschalter sondern stellte auf Fast, wenn man drückt und zurück auf Slow, wenn man los lässt. Das soll glaub ich nicht so sein, war aber durchaus praktisch. :D
 
Umschalten slow/fast mit z.B. Korg- oder Yamaha-Sustainpedal. Stecker im Ventilator nicht ganz versenken. Bei mir klappt es!
 
Ich hatte auch mal nen Kniehebel als Leslie-Schalter, ansonsten schalte ich mit dem Schalter am Schweller (den kann man auch diy nachrüsten).
Wie sieht denn eigentlich diese Lösung des diy-Schalters zum Nachrüsten für einen Schweller aus?

Ansonsten gibt es ja nur von Crumar einen Schweller inkl. Tastern für Leslie mit Klinkenkabel,
als Crumar MJ-EXP2 für die zweimanualige Mojo und den
Crumar MJ61-EXP2 für die einmanualige Mojo
jeweils für 129 EUR zu haben

Weiß jemand welcher der beiden für die HX3 passt?
 
Hallo,
Ein halbwegs gewiefter Lötkolbenschwinger sollte den Crumar für jede Orgel umbauen können - wobei ich den Widerstandswert/die Charakteristik des Potis im Crumar-Pedal nicht kenne.
Wenn man die Leitungen auftrennt (Schweller/Leslie), dann sollte es kein Problem darstellen, den Schalter zum Vent zu führen.

Zum Umbau: ich habe mir an den Schweller an der Seite ein kleines Scharnier und einen Streifen Blech befestigt - als Schalter benutze ich einen sog Mikroschalter/Taster. Das Ganze mit einer Feder vorgespannt.
Man muss da schon ein paar mechan. und elektr. Kenntnisse haben....
 
Hallo,
Zum Umbau: ich habe mir an den Schweller an der Seite ein kleines Scharnier und einen Streifen Blech befestigt - als Schalter benutze ich einen sog Mikroschalter/Taster. Das Ganze mit einer Feder vorgespannt.
Man muss da schon ein paar mechan. und elektr. Kenntnisse haben....

Ich bin technisch sehr lernfähig, aber komme nicht aus der Elektro-Ecke. Muss mir daher immer alles mühselig zusammensuchen, wenn ich das alle Schaltjahre mal benötige.

Ich will das ja an die HX3 Orgel dran bekommen, die kann Fast-Slow-Stop.

Es gibt ja diese Mikroschalter mit kleinen Hebelchen dran, die könnte man doch eigentlich nehmen. Für meine Zwecke müsste ich dann ja rechts und links am Schweller einen Taster anbringen.
Müsste ich dann zwei 2-polige oder doch zwei 3-polige Taster nehmen?

Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn Du mal ein Bild Deiner Lösung hier rein stellst...
 
Bin unterwegs bis Samstag nächste Woche - dann kann ich Fotos machen.
Die Fußschalterlösung ist eher für slow/fast geeignet - nur das war für mich erst mal mit den kleinen Mikroschaltern realisierbar.
Für slow/stop/fast müsste man mit "latched" (Schalter - nicht Taster) arbeiten; das ist am Fuß nicht wirklich intuitiv bedienbar.:
z.B. Fuß nach links - start/stop, nach rechts fast/slow. Mein Problem: diese Mikro"Schalter" sind nur Taster - also Momentkontakte; die habe ich nicht (in der Größe die möglich ist) gefunden. Somit schalte ich mit dem Fuß nur slow/fast, slow/stop/fast hab ich am Halfmoon....
 
Hallo,
Ein halbwegs gewiefter Lötkolbenschwinger sollte den Crumar für jede Orgel umbauen können - wobei ich den Widerstandswert/die Charakteristik des Potis im Crumar-Pedal nicht kenne.
Ich bin schon wieder ein wenig schlauer inzwischen, ich selbst einen Yamaha FC-7 Schweller. Der hat 50KΩ-Potentiometer

Bei dem Crumar MJ-EXP2 sollte die Schaltung identisch zum FC-7 sein (Schleifer zum Ring des Steckers), hat aber nur 10KΩ-Potentiometer

Die Anforderung für den HX3 ist nach Bedienungsanleitung folgender:
"Einzelner oder doppelter Fußschalter-Anschluss für Rotary-Steuerung. SLOW/FAST liegt auf Stecker-Spitze, RUN/STOP auf dem Ring. Es müssen in jedem Fall Fußschalter und keine Taster verwendet werden. Bei Anschluss eines einfachen Fußschalters wird dieser über eine MONO-Klinke angeschlossen und bedient nur die Funktion SLOW/FAST. Der "Ring" wird durch den Mono-Stecker dann automatisch gebrückt für Stellung RUN."
10K oder 50K sind beide geeignet für die HX3 gemäß Bedienungsanleitung.

wie die Schaltung des Crumar MJ-EXP2 für die Lesliesteuerung ist, habe ich noch nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben