Nerven euch auch die Kabel,was gibts da für ne Lösung???

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo,mich nerven tierisch die Kabel,z.B ich hab ein 6m Kabel und dann noch vom Line Out das Kabel in den PC und das Stromkabel...Das nervt total und man stoöpert schnell...Wie geht ihr damit um und gibts da irgendwelche Lösungen???thx
 
Eigenschaft
 
gaffa tape, der beste freund des musikers.... :)
 
Ich würde das schwer vom Einsatzbereich abhängig machen. Geht es Dir um die Verkabelung zu Hause oder bei einem Gig?

Beim Gig würde ich folgendes machen:

Gitarre => AMP via UHF-System (ist im Vergleich zu VHF anmeldefrei)
Die Kabel für den Effektweg (FX-Send, Return, Input) in einer Multicore zusammenfassen

Bei www.kabelsound.de kann man sich selber Multicores zusammenstellen lassen, und das relativ preisgünstig.

Geht es um darum, zu Hause etwas Ordnung zu machen...

Ja mei, was willst Du da hören?
Bei E-Gitarre muss man in mancher Beziehung in den sauren Apfel beisen, da gehört ein Kabel einfach dazu :) Einfach etwas Tape nehmen oder wenn es schön aussehen soll, einen Kabelkanal (dort wo das Kabel fixiert ist und nicht bewegt wird).


Jens
 
es gibt doch so grobe ringel kabel die du auf 5m länge oder so ziehen kannst, aber normal nur so nen meter lang sind oder so... so wie bei kabeltelefon insofern hier jemand noch eins besitzt... des wär vielleicht ne möglichkeit fürs gitarre kabel... der Rest Kabelbinder und Gaffa-tape
 
Huch, habe ich doch glatt das mit dem PC überlesen...

Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, wie da ein großer Kabelsalat entstehen kann, da Du ja direkt in den PC gehst und den Verstärker nicht per Mic abnimmst...
 
Für zu Hause sind 3-4 Kabel doch in Ordnung. Wenn beim Bandtreffen oder so zu viele rumfliegen musst du halt Ordnung halten (Kabel zusammenlegen, eventuel Klebeband benutzen, ....usw)
 
OMG,ich weiss weder,was ein Gaffa Tape oder ein UFH System oder so ist...:D
 
Ich auch nicht, aber ich kann mir denken das Graffa Tape eine Art Klebeband ist. Kann natürlich ejtzt auch total daneben sein wer weiß :screwy:
 
Mit Gaffa kann ich grad auch nix anfangen, die Rede ist aber von Tape, vielleicht sagt euch ja Panzer-Tape etwas. Sehr wirksam...(auch wenn jemand zuviel redet :screwy: :D ).

Ein UHF-System ist nichts weiter als eine Funk-Sendeanlage, was für zu Hause aber eine Nummer zu groß ist. Hab in meiner ersten Antwort verpennt, dass es um das Kabel zum PC geht.

EDIT:
Huch, da war BlackZ schneller :)
 
UFH-systeme sind bestimmt teuer...
 
Geht ab ca. 180 EUR los, was vernünftiges bekommt man für rund 200 bis 250 EUR.

Ist aber nix für zu Hause und erstrecht nichts um ein Signal in die Soundkarte einzuspeisen.
Gibt günstige Alternativen (Aldi hatte mal ein Funkübertragunssystem für Audio-Signale / Cinch).

Aber ich behaupte einfach mal, dass Dir mit einem sauberen Kabelsystem mehr geholfen ist.
Multicore, Kabelkanal für den Fußboden, Kabelspirale und Tape sind die einzig vernünftigen Lösungen, die ich bei Deinem Problem sehe.
 
Wie Kabelkanal,was ist Multicore und Kabelring wird wohl was zum aufrollen sein...
 
Ein Kabelkanal ist ein Kanal fürs Kabel :screwy: (eine Röhre bzw. ein "Gang" wo das Kabel unauffällig und sicher durchgeführt wird - gibt extra welche für den Boden die abgeschrägt sind, damit man nicht hängen bleibt).

Eine Multicore ist ein großes Kabel, dass mehrere kleine Kabel vereint...sprich: Du hast keinen Kabelsalat mehr, sondern alle Kabel in einem großen zusammengefasst. Ideal für den Effekt-Weg des Verstärkers, wenn es aber nur um ein Kabel geht, Schwachsinn.

Und ein Kabelring/Spirale ist eine Spirale aus elastischem Kunststoff/Latex, wo Du mehrere Kabel drin verstauen kannst, ähnlich einer Multicore. Nur billiger, aber auch nicht ganz so stabil.

Ich rate Dir zum Kabelkanal oder wenn es ganz einfach sein soll, zum Tape...
 
@nermin

du hast doch nur ne kleinen valvestate 15W-brüllding und ne gitarre.
+ Amp-> PC-kabel.
das sind ingesammt 2-3Kabeln, stört es dich wirklich so arg :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben