Neubasserin sucht Ü-Amplifikation für Fender J-Bass

  • Ersteller woodlander
  • Erstellt am
Band! Band! Band! Wenn es bei dir keine gibt, gründe eine. Gitarristen, die mit Bass anfangen, haben alles, was man braucht.

Oh mein Gott. Ich sehe schon wie die Gemüsehändler einen reißenden Umsatz haben, weil die Leute nach uns mit Tomaten werfen hahaha
ch habe heute mal schon so das erste mal ne halbe Stunde geübt. Noch ohne Combo. Man hört ja trotzdem was.
Man, geht das auf die Finger. Spiele ja sonst nur mit meinen geliebten Nylon Gitarren, obwohl auch ne Western und E dasteht.
 
Naja .... die Saiten sind zwar etwas dicker , müssen aber trotzdem nicht auch gleichzeitig feste gedrückt werden . Wenn der Bass gut ist , sollte man versuchen so leicht , wie möglich , zu spielen ;) .

Nägel auch schön kurz geschnitten ? ;)
 
Klaro doch. Nägel sind immer kurz :)
Die Bünde sind ja nun mal etwas breiter. Von meiner Lehrerin habe ich die Aufgabe bekommen D und E zu wechseln und dabei die a einmal die D zweimal und die G einmal anzuspielen. Also auf 1, 2und, 3, 4. Aber es schnarrt. Mir fehlt es da offensichtlich an Fingermuskulatur *peinlich* Bin eben von den Nlos Saiten verwöhnt, obwohl ich da High Tension spiele. Ist halt trotzdem ein Mega Unterschied zu den fetten Basssaiten. Sauber greifen ist da noch etwas schwer. Aber das wird schon.
 
Vielleicht ist die Saitenlage des Basses ja auch nicht richtig eingestellt ?

... ev mal einfach der Lehrerin zeigen ?
 
Vielleicht ist die Saitenlage des Basses ja auch nicht richtig eingestellt ?

... ev mal einfach der Lehrerin zeigen ?
Der Bass hat dolle geschnarrt, als ich ihn bekam. Mögen das manche Bassisten? Naja ich erst mal höher gestellt, bis nix mehr schnarrt, aber die Saitenlage könnte jetzt zu hoch sein. Das wäre möglich. Ich nehme den Bass auf jeden Fall zur nächsten Stunde mit.
 
Da mußt Du ein wenig aufpassen !

... wenn Du die Saitenlage stark veränders , kann es sein , das auch die Oktavreinheit neu eingestellt werden muß .

Und nicht ohne Amp üben ... da hört man nicht wirklich " Alles " . Ev kannst Du ja einen Kopfhörer an den Amp stöpseln .
 
Neee ... da mußte schon warten , bis das der Combo da ist .
 
Der Bass hat dolle geschnarrt, als ich ihn bekam. Mögen das manche Bassisten? Naja ich erst mal höher gestellt, bis nix mehr schnarrt, aber die Saitenlage könnte jetzt zu hoch sein. Das wäre möglich. Ich nehme den Bass auf jeden Fall zur nächsten Stunde mit.
Höher gestellt?
Die Halsneigung oder die Reiter an der Brücke?
 
an der Brücke an den Schräubchen gedreht. Der Verkäufer beVorzugt eIne absolut niedrige Saitenlage. Er hat mir noch den Tipp gegeben, den Hals mal kurz abzuschrauben und ie dünne Holzeinlage rauszunehmen, was ich dann auch gemachte habe.
Jetzt schnarrt erst mal nix mehr. Ob die Saitenlage jetzt zu hoch ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ja noch kein Bassist bin. Habe nur einen :)
 
Der Bass hat dolle geschnarrt, als ich ihn bekam
das liegt meist an der halskrümmung. und die lässt sich bei den wenigsten
... geliebten Nylon Gitarren,
einstellen. dass du eine gewisse affinität zum bass von anfang an gehabt hast, erscheint mir jetzt allerdings nachvollziehbar. es ist die magie in der spielhand. das hat schon el mariachi gesagt ;)
Und nicht ohne Amp üben ...
seh, fühl und hör ich anders. gerade beim trocken üben kann man viel betr. schnarren, unsauberem anschlag und dgl. merken. aufmerksamkeit vorausgesetzt.
 
Also eine meiner Nylon hat nen Halsstab :)

Ich habe ja keine Ahnung vom Bass, aber ich habe auch das Gefüh, das ich trocken auch besser meine Fehler höre. Liegt vielleicht daran, das ich selten verstärkt spiele.
 
...Wenn ich dann wieder ein bisschen mehr Kohle habe, dann hole ich mir as mit 30,45 oder 60 Watt. Ich spiele ja nur im Wohnzimmer.
30, 45 oder 60 Watt für etwas mehr Kohle holen >> tu's bitte nicht! Ich weiß nicht mehr, wo ich's her habe, habe mir das mal kopiert:
Ein 100-Watt-Verstärker wird nicht doppelt so laut empfunden wie ein 50-Watt-Verstärker.
  • Vergleich zu 50 Watt:
    • 40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
    • 25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
    • 15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt
    • 5 Watt ist 50 % so laut wie 50 Watt
    • 1 Watt ist 31 % so laut wie 50 Watt
Das ist zwar nur 'ne Faustregel, aber Dein 15 Watt-Marshall ist kaum leiser als nen 50er. Spar lieber ein, zwei Monate länger und greif 'ne Nummer höher, ab 100 Watt kann der Spaß losgehen und Du kannst damit in einer Kneipe spielen. Denn irgendwann brennt es Dir unter den Nägeln und etwas in Dir will - nein MUSS - in einer Band spielen, Du willst ausbrechen aus Deinem Wohnzimmer!
Und bitte: aus eigener Erfahrung - hör auf an der Saitenlage rumzufummeln. Bring den Bass zu nem guten Gitarrenbauer, der stellt Dir den für ein paar Euro genau so ein, wie Du es haben willst. Ich hab an meinem '76er Ami-Jazzbass auch laufend rumgefummelt und war nie zufrieden (die Anderen haben mich ja gewarnt: Son Fender taugt nicht wirklich was). Von wegen: ich hab dann nen Profi (Gitarrenbauer) rangelassen und hatte plötzlich einen super zu bespielenden Bass in der Hand - hätt ich das mal eher gemacht, hätte hätte...
Son Fender, der taugt doch was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja .... ist halt und bleibt auch nur 7ender :D .

( ich mag die Marke nicht )

Zu den Amps geb ich aber Morus 200 % Recht .... lieber bißle sparen und was mit Krawumms nehmen , müssen ja nicht gleich 600 Watt sein .

Aber 100 bis 150 sollten es schon sein .
 
7ender mag ich auch nicht:ugly:
Aber netter Bass auf Deinem Avatar.
Was´n das für´ne Marke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar OT :

... ein alter Samick , Made in Japan :heartbeat: .
 
Wood , erklär mir bitte das " :D " .
 
Dein alter Samick sieht aus wie Fender.

Du magst die Marke nicht aber die Fender Optik ist schon cool!:D
 
Ist OT ... aber man möge mir verzeihen :

In jungen Jahren , als alles noch stramm war , spielte ich einen 20 DM Bass und hatte mich in einen Rickenbacker verschossen . Kohle zusammen und Rick war nicht mehr im Laden . Alles ausprobiert ... auch Fender .

Da gefiel mir nichts von !

Aus dem Laden bin ich mit einem Musik Man Sting Ray gegangen ...

Später gabs dann mal einen 7ender Musik Master , neu .... dann mal zum Testen Jazz Bass Frettless usw usw usw .

Nein ... 7ender geht gar nicht ... Twins , Squier , Mustangs , Strats , Amps usw usw .... ist nicht meine Marke .

Meinen alten Samick mag ich einfach , ist mein Ding und die alte Gurke passt einfach zu mir :):heartbeat: .

Es ist " mein " Bass und ich brauch nix anners mehr .

Ich spüre jeden Ton , wie er im Hals brummt , weiß , wie ich Ihn spielen muß und kenn jede seiner Macken .

Mein Baby ! :cool::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben