Neue Abnahmemöglichkeit für meine LAG Autumn Western

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

nachdem ich nun meine LAG Autumn vermehrt live und im Proberaum verstärken muss, bin ich mit dem Sound doch nicht mehr wirklich zufrieden.
Sie hat standardmäßig nanomag Tonabnehmer unterm Griffbrett, die mittels des Studiolag - Preamps vorverstärkt werden.
Der nanomag ist ein magnetischer Tonabnehmer, das Signal daraus klingt mir insgesamt zu wenig nach akustischer Gitarre und hat das typische Näseln im Sound. Anfangs hat mir das gut gefallen, aber mittlerweile mag ich es nicht mehr hören. Auch der Einsatz von Phosphorsaiten bringt nur eine leichte vorübergehende Besserung.

Also muss was neues her. nun bin ich aber einigermaßen überfordert mit der riesigen Auswahl an unterschiedlichen Abnehmersystemen für die akustische Gitarre.
Da ich jetzt keine Testorgie starten möchte, wollte ich nach Rat fragen.
Rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich wohl zu einer Abnehmerkombination Piezo mit Mikro tendieren, aber ist das für meinen Fall praxistauglich?
Ich hab' mal sicherheitshalber den Fragebogen ausgefüllt :)

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
LAG Autumn Jumbo

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Gut wäre so im Bereich bis ca. 160,-
Wenn Preis/Leistung stimmt, kann natürlich länger drauf gespart werden :)

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Fingerpicking, Strumming ohne Plek etwa im gleichen Verhältnis,
Spiel mit Plek weniger

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
Klar, kein Problem (ist aber auch schon eine Kabelbuchse drin)

b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
Klar.

c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
Zur Not.

d. Pickups auf der Decke
Nein.

e. Pickups im Korpus
Okay.

f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
?

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Aktiv bevorzugt.

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
Ebend :)

b. Solomusiker oder Duo
Selten.

c. kleine Band ohne Percussion
Selten.

d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
Größtenteils.

e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
Teilweise. Ist aber nachrangig.

f. sehr laute Rockband
Nö.

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
Zur Not.

b. A-Verstärker
Vorrangig.
Verstärkt wird über Fishman Loudbox, der im Bedarfsfall per DI in die PA geht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Hilfe geben könntet.

Vielen Dank
falcone
 
Eigenschaft
 
Hmm, dann bietet sich bei Dir wohl eher ein Pickup unter dem Steg an.
Das NanoMag ist ja ein speziell für akustische Gitarren entwickeltes magnetisches System, wenn Dir das nicht gefällt, dann würde ich auch andere magnetische Systeme im Schallloch erstmal ausklammern.
Der StudioLag-Preamp arbeitet mit Presets, bei denen komplexe EQ-Einstellung einprogrammiert wurden. Der lässt sich vermutlich auch nicht einfach so für einen anderen Pickup nutzen.
Wenn Du das System nicht ganz herauswerfen willst, dann wäre eine Lösung mit einer Sterobuchse zu arbeiten, damit Du dahinter variabel auf das bisherige System auf dem einem Kanal und auf dem anderen auf ein neues System (z.B. Piezo untern Steg) zugreifen kannst.
Wenn Dir der NanaMag gar nicht mehr gefällt, dann würde ich bei LAG nachfragen, ob sich die EQ-Einstellungen des StudioLag überhaupt für einen Steg-Piezo nutzen lassen. Ausschließen will ich es nicht, weil die inzwischen den NanoMag nicht mehr überall verwenden. Kann aber auch sein, dass dafür andere Presets im StudioLag her mussten.

GEH
 
Vermutlich werden die Presets nicht für einen Piezo nutzbar sein. Hab' aber trotzdem mal bei LAG angefragt, danke für den Hinweis.

Welches Piezo-System ist denn empfehlenswert? Ich möchte gern einen Sound, der so akustisch wie möglich ist und habe die Befürchtung, dass Piezos wieder zu schrill werden.
Was ist von dieser Kombination mit einem Mikrofon zu halten, wo man überblenden kann?
 
Grundsätzlich ist die Möglichkeit zum Überblenden von zwei unterschiedlichen PUs (oder PU + Mic) immer was schönes. Hast du schon mal an den Einbau eines Sonic Doubleplay von Shadow gedacht? Da du den Nanomag schon drin hast, müsstest du nur noch den Nanoflex unter die Stegeinlage installieren. Dann müsstest du den StudioLag allerdings stilllegen. Ich habe keine Ahnung, ob man den Doubleplay auch ohne Nanomag käuflich erwerben kann, aber notfalls müsstest du den überzähligen Pickup halt weiter verticken.
Ich habe seit ein paar Wochen eine Lakewood mit Sonic Doubleplay und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einer Lösung tendieren, die den eingebauten Nanomag mit benutzt, evtl. auch in der Art, wie GEH sie vorgeschlagen hat.

Gruß
Toni
 
Danke für den Tipp! Hab mir die Samples mal angehört, das klingt sehr interessant. Wundert mich ein wenig, dass die passiv sind. Reicht denn die Lautstärke?
Denke, die würde ich mal probieren. Wäre noch die Frage, ob ich ein Teil einbauen kann, um zwischen dem nanomag und den K&K's überzublenden.
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hi,
der Pegel ist definitiv ausreichend. Ich benutze als Amp einen Jam 150+ von Sr Technology oder gehe direkt in die PA. Angenehmer Nebeneffekt dabei ist, dass Du keine Batterie mehr brauchst.

Zur Überblendung der beiden Abnehmer. Da für brauchst Du vermutlich eine angepasste elektronische Einheit, die das übernimmt. Der Aufwand dafür dürfte ziemlich hoch liegen. Ich habe als Test die K&K erst mal an einer Cort SFX-1 F NS angebracht, die ja bereits einen Fishman Abnehmer hat.

Eine Überblendung könnte so aussehen (ich spinne einfach mal rum):
- K&K an einem Volume-Pedal anschliessen
- Beide PU jeweils an einem Kanal des Mixer
- Maximal-Pegel pro Kanal bestimmen
- Den Anteil v. Fishman über die Lautstärke regeln (Der ist aktiv)
- Den Anteil v. K&K über das Pedal bestimmen

Demnächst wird meine Stoll PT59 auch die K&K bekommen.

Beste Grüße,
Nyng
 
Wow, erster Eindruck -> richtig klasse.

Schnelllieferung -> Freitag mittag bestellt, Samstag mittag war der Postbote mit den K&K's da :great:
Einbau -> innerhalb 15 Minuten und absolut problemlos (von 3 durch den Extrem-Sekundenkleber in Mitleidenschaft gezogenen Fingerkuppen mal abgesehen)
Klang -> Offenbarung :great:, sehr schön auch, dass Klopfgeräusche und winzige Nebengeräusche gut wiedergegeben werden, sehr lebendig das ganze
Manko -> Rückkopplungsanfälligkeit ist nicht zu unterschätzen, muss ich mich erst mit auseinander setzen

Review -> folgt nach einschlägigen Erfahrungen

@nyngk: Vielen Dank für die Empfehlung! Ich kann sie bis jetzt nur weiter geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben