Neue DAW Bitwig Studio

  • Ersteller Mr.Spinalzo
  • Erstellt am
Oha, Linux Support :eek:
Da bin ich mal gespannt, was da draus wird. Wenn es gut wird, dann springen hoffentlich bald auch andere Hersteller auf den Zug auf :)
 
Ich finde diese Crash Protection auch gut, denn dann wissen die User zumindest welche Plugins schrott sind. Bei mir waren es früher alle eLicenser Plugins die Probleme machten. So sehr ich iLok nicht mag, aber der Dreck läuft sauber.

Vielleicht überzeugt uns Bitwig irgendwann?

Ja, das mit Linux beruhigt, denn dann würde ich mir auch irgendwann mal wieder einen PC zutrauen.
 
Bitwig sieht vielversprechend aus, hoffentlich mischen die den DAW-Markt etwas auf (Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft). Ich wünsche denen eine möglichst fehlerarme Erstversion ;)
 
Ja, das mit Linux beruhigt, denn dann würde ich mir auch irgendwann mal wieder einen PC zutrauen.

Mein Gedanke. Ich mag mein Ubuntu auf meinem sehr-alt-Laptop sehr gern. Nur die Audio und Video Software fehlt halt. Bitwig finde ich aber leider nur interessant von der Idee her, nutzen werde ich es nicht, da ich wenig selbst produziere, und ich von der Ableton Oberfläche nicht viel halte. :redface:
 
Bitwig-Videos :ugly:



 
wenn ich eins hätte, würde ich es dir schenken ... :D
dass die Leute überall ein bischen Ideen räubern ist ja noch verständlich
aber ich sehe da kein Konzept, was sich irgendwie von dem abhebt, was aktuell verfügbar ist.... :gruebel:
ein bischen Ableton hier, etwas Cubase da, ein wenig SynthEdit, EnergyXT - und alles zappelt und blinkt auf dem Bildschirm
Ergonomie ist für die Macher definitiv ein Fremdwort

ich kann mir nicht mal einen Markt dafür denken - vielleicht die Linux Wüste, aber da klebt das Geld bekanntlich eher fest in der Hand
(nicht zu vergessen, dass der Rest der Anbieterschaft nicht auf Urlaub ist)
als persönliche Anmerkung:
habe kürzlich die Spezifikationen der neuesten Version Cubase gelesen. Wow - das ist 'ne Liste.
imho trotzdem eine Sackgasse... der Zenith ist längst überschritten.
Statt bereits jetzt ein alternatives As im Ärmel zu haben und das zu etablieren, setzen die Bitwig Leute auf den absteigenden Ast

cheers, Tom
 
Als Cubase-User schaue ich immer mal wieder in mein Ableton Live Lite, das ist schon nett zum kreativ sein, aber irgendwie macht es da bei mir nicht richtig *klick*. (obwohl ich in den letzten monat überlegt habe, ob ich upgraden soll)

Vorallem fehlen mir eine gute Kombination von Clip-View und Session-View, externe MIDI-Plugins (ich glaub die soll Bitwig Studio kriegen), Regelung des Mixers mit dem Scrollwheel, ein paar andere Kleinigkeiten.
Wie gesagt ich habe nur eine Lite-Version, sehr limitiert, deswegen kenne ich mich auch nicht wirklich mit Live aus.
Für mich sieht Bitwig Studio einfach wie eine angenehme Ergänzung zu Cubase aus, die etwas schlanker ausfällt als Live, was in meinem konkreten Fall vl. auch genau das richtige ist.


Und gerade den Linux-Support halte ich für eine super Sache und hoffe das da auch von anderen Herstellern mehr kommt und auf lange Sicht vl. sowas ein "richtiges" Ubuntu (oder besser Arch) Studio.
 
habe kürzlich die Spezifikationen der neuesten Version Cubase gelesen
wer wo was!!?? ich hoffe Du meinst Cubase 8!:confused:
 
nein, ich meine Nummer 7 - auf der Zeitung stand: Alles über das Major-Upgrade
(jetzt also auch mit militärischem Rang) :D
Automatismus hier, Konformismus dort und von allem eine Portion mehr...
Geht imho mehr in die Breite und auf Stereotypen als auf einen (speziellen) Fokus.
Vermutlich fällt das langjährigen Nutzern aber weniger auf, weil die 'ihren' workflow haben.
(und sich ein paar zusätzliche Rosinen rauspicken)

Ist aber hier nicht das Thema, ich habe es stellvertretend für eine bestimmte Art der Produktion genannt.
Das Werkzeug hat schliesslich auch Einfluss auf das Ergebnis.
Ich habe das Gefühl, dass sich der Trend (aus Konsumentensicht) eher gegenläufig entwickeln wird.
Irgendwann geht einem das Fett aus, was man immer noch zugeschmiert hat.
Es gab reale big-budget Produktionen, die digitales clipping als Stilmittel nutzen - was soll da folgen ?

Bitwig schlägt imo in die gleiche Kerbe, will mitmischen und es noch ein wenig besser machen.
Ein Möchtegern Alles-unter-einem-Dach...
Alternative Herangehensweise wäre zielführender, bevor sie ein Produkt in einer 3 Plattform Aufstellung marktreif haben, ist ihnen der Markt bereits weggebrochen ;).
Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

cheers, Tom
 
Hahaha.

Wenn die den Termin nicht halten, können sie den Laden gleich dicht machen :D
 
Hi,

es ist doch erstaunlich, was die Macher von BITWIG innerhalb "kurzer" Zeit - im Vergleich von Ableton - entwickeln, um Ableton Live den Rücken zu zeigen. Ist es da nicht auch okay sich im Bereitstellungstermin zu verirren? - Ich freue mich auf die Bereitstellung von Bitwig. - Wenn ich mir den "neuen Flughafen in Berlin" mal so anschaue, kann das Einhalten eines Termins nicht unbedingt ein K. O. Kriterium sein...

Gute Grüße
ZIP
 
Möchte jetzt das Ding hier nicht schlecht reden (oder den Thread hijacken ;-)), aber wer Wert auf den Kollaborationsaspekt legt, der sollte sich auch mal "Ohm Studio" anschauen... Gibt's u.a. auf Steam ( http://store.steampowered.com/app/241660 ) und sieht meiner Meinung nach auch sehr gut aus und ist in der Basisversion kostenlos.

Grüße

edit: Bitwig sieht aber auch sehr geil aus...
 
Das sollten wir uns auf jeden Fall genauer anschauen:

=====================================
Bitwig at Frankfurt Musikmesse
March 12th - 15th 2014
Visit us at Frankfurt Musikmesse, March 12th - 15th!
Our product specialists will be on hand to give you a demo of the next generation of music software and the many ways Bitwig Studio is crushing boundaries.
You can find us alongside Nektar at booth D81 in Hall 5.1.
=====================================

Topo :cool:
 
Ich bin bei Live 8 mehr oder weniger ausgestiegen, weil mir bei Ableton Live 8 der 64-Bit-Support zu lange auf sich warten lies, und das "reine" Editieren und Mischen mir in Cubase und Co. besser von der Hand geht.
Mittlerweile vermisse ich aber doch die Clipmatrix und die Möglichkeit des spontanen Jammens mit mir selbst.
Bitwig könnte hier (ohne das ich es jetzt testen konnte) auf dem Papier den Brückenschlag zwischen dem Ableton-Konzept und eher klassischen DAWs darstellen.
Wäre natürlich schön, wenn man Ex-Ableton-User mit einenm attraktiven Crossgrade-Angebot ins Boot holen würde:D
 
Today is the day. :D
Bei Thomann ist Bitwig schon bestellbar, ich hoffe, dass eine Demo auch gleich heute kommt.
 
Sieht doch aus wie eine Live-Kopie in grau/orange anstatt weiss/grün. Ist das jetzt nach all dem Multiband-, MS-, Analog-Emu- und Sättigungsgedöns die neue Welle bestehendes zu Verschlimmbessern wie es PreSonus mit Cubase versucht hat? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben