Neue Digitech JamMans!

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Digitech erwähnt das PS 913 B, das ist schon ein 9V-Netzteil.
Ein eigenes Netzteil wird immer dann beigelegt, wenn das Gerät gar nicht über Batterie zu betreiben ist.
Theoretisch sollte es aber auch über ein anderes Netzteil gehen, ist höchstens die Frage wie hoch der Verbrauch ist und ob Du ggf. lieber das eigene dran lässt.

Batteriebetrieb finde ich bei größeren Geräten wie dem Jamman Stereo nicht so wichtig, allerdings hätte ich mir das beim kleinen Jamman Solo gewünscht, was aber nicht geht. Offensichtlich wird der Platz unter dem Padal auch für die Speicherkarte gebraucht - nun ja, alles ist halt nicht machbar.


Ich stehe gar nicht auf Batterien, will aber alle Effekte über ein einziges Netzteil betreiben. Jedoch habe ich in der Anleitung vom "normalen" Jamman gelesen, dass die Eingangsleistung 9V AC 1,3 A beträgt und das Gerät auch mit dem Netzteil PS0913B mitgeliefert wird. Somit kann ich das über meine Diago Powerstation wohl vergessen, da die nur 9V DC liefern kann... Mist!
 
@Mountain King: wer weiß, vielleicht kommt ja nochmal ein richtig großer Jamman, der das alles kann. Da hat Boss ja eigentlich das Monopol...

Wenn schon, denn schon!
Klar kommt der - nämlich hier

:
JamMan_Delay.jpg


@Mountain King: Ja, genau dieses Problem habe ich auch beim normalen Jamman bemängelt.
Könnte mit dem Delay Looper funktionieren, habe aber noch kein Manual gefunden, d.h. ich bin mir nicht sicher.
Und Thoman hat den zumindest mit 339€ Kampfpreis ausgeschildert, und er scheint kompakter als der RC 50 zu sein.:D
 
Wow!

Mehr Infos .... wo sindse?
 
omg ich bin blind, der preis stand ja oben schon :redface:
aber eigentlich ist das teil doch "nur" ein jamman stereo mit nem (sehr umfangreichen) delay oder seh ich das falsch?
 
Leider finden sich noch nicht viele Infos über den Jamman Delay Looper - hier ist zumindest mal ein kurzes Video, das auch mal die Rückseite des Teils (zum Teil wenigstens) erkennen lässt:

http://www.youtube.com/watch?v=yjAP6qKDxKk

Optional mit Fußschaltern erweiterbar.

Die Kombination aus Looper und Delay-Pedal macht es für mich und meinen Einsatzzweck durchaus interressant.


edit:
Oh, Showstopper: KEIN Mikro-Eingang, wenn ich das richtig gesehen habe. Oder doch?
 
***
Klar kommt der - nämlich hier ***
***
Und Thoman hat den zumindest mit 339€ Kampfpreis ausgeschildert, und er scheint kompakter als der RC 50 zu sein.

ich bin doch immer wieder erstaunt, wie planlos die Industrie viel Geld in die Entwicklung "neuer" Produkte steckt und dabei den status quo konsequent ignoriert...

Beispiel Digitech JamMan Delay:

das Teil kommt 4 Jahre ! nach dem Boss RC-50 auf den Markt, soll in diesem Marktsegment "räubern" und hat folgende

Vorteile gegenüber dem Boss RC-50:

a. mit 35' ca. 10 Minuten mehr Speicherkapazität +

b. SD-Card Slot = +
Speicherkapazität kann bis zu 16h (in Stereo ? :nix:) und noch einmal auf 99 zusätzliche Loops erweitert werden.

c. Preis ca. 339.- ( = ca. 100.- weniger, als das RC-50) +


Neutral:

d. Delay onboard (max. 16 Sekunden) :gruebel: brauch' ich als G-Sys-User nicht, aber je nach Userkonstellation sinnvoll ) +


ab hier kommen leider die Nachteile gegenüber dem RC-50:

e. kein Mikro- / XLR-Eingang -

f. ergo keine Phantomspeisung -

g. nur 1x Stereo-/ Mono- Input -

h. nur 1x Stereo- / Mono- Output -

i. kein Kopfhörerausgang --

UND !!!

j. KEIN MIDI IN-/OUT ---



dagegen bietet das Boss RC-50:

Nachteile:

a. nur ca. 25' Speicherkapazität (= ca. 10 Minuten weniger als das Digitech) -

b. leider keine Speichererweiterungsmöglichkeit ---


Neutral:

c. kein Delay onboard, aber dafür einen Drum-Computer mit sehr guten Sounds ( je nach User sinnvoll ) +


Vorteile:

d. Preis ca. 439,- ( hmm... 100,- mehr als das DigiTech aber: )+

e. 3x Inputs: 1. Instruments (Mono & Stereo), 2. Mic/XLR incl. Phantomspeisung, 3. Aux (Stereo)
alle Inputs getrennt via Poti regelbar +

f. 3x Outputs: 1. Main (Mono / Stereo), 2. Phones (Stereo), 3. Sub Out (Mono / Stereo) +
alle Loop-Outs ( = Phrases), sowie das Originalsignal sind über verschiedene Ausgänge routbar, wenn erforderlich!

g. MIDI In / Out (MIDI-Clock) +


mein Fazit:

vorab: mein Vergleich ist insofern etwas "unfair", als ich

einerseits alle Infos über das Digitech nur aus dem I-Net habe (und es bis jetzt nicht testen konnte, aber auch gar nicht will, da kein MIDI-Clock = pers. No Go),

andererseits seit Markteinführung RC-50-User bin und in einem meiner Projekte auch zwei synchronisierte RC-50 einsetze und insofern der Kaste der bekloppten "Extrem-User" angehöre (s. meine Signatur) :nix: :cool:.

Aber genau aus dieser Erfahrung heraus ( live und rec.) weiss ich auch genau was ich will und brauche.

-> Ich brauche eben zwei RC-50, weil z.Z. nur Boss die Kombination von Soundqualität / MIDI-Clock anbietet und zwei RC-50 auch perfekt miteinander arbeiten (nach dem aktuellen Stand der Technik...).

Die Kombi 2x RC-50 ist aber auch nicht gerade pflegeleicht und daher warte ich schon seit einiger Zeit auf neue Produkte / Konzepte / Ideen und hatte einen mehr als leisen Hoffnungsschimmer beim Entdecken des neuen Boss-Herausforderers von Digitech...

kurz,
das Digitech hat gute (aber zu wenig!) Ansatzpunkte vs. RC-50-Weiterentwicklung und verliert aber insgesamt mit seiner Ausstattung und ist daher (leider) absolut kein Konkurrent für das RC-50.

Da ich völlig markenunabhängig bin, dagegen allerdings sehr qualitätsabhängig arbeiten will und muss, werde ich wohl noch weiter auf einen neuen "Mega-RC-50" warten müssen.

Der Digitech bietet zwar einiges, aber für ca. 100,- EUR mehr, erhält der RC-50 User einen mehr als äquivalenten Mehr-/Gegenwert.

LG
RJJC
 
Hey,
na das ist doch mal ein interessanter Kommentar zum diskutieren. :great:

ich bin doch immer wieder erstaunt, wie planlos die Industrie viel Geld in die Entwicklung "neuer" Produkte steckt und dabei den status quo konsequent ignoriert...

Ich denke, es ging Digitech gar nicht darum, neue Produkte zu entwickeln sondern neue Verkaufsprodukte!
Und als Extrem-User gehörst du wohl leider nicht in die anvisierte Zielgruppe. Ich hab beispielsweise am VG99 auch genug auszusetzen, aber das wird auch nicht weiterentwickelt, einfach weil es zu wenig Käufer gibt und es sich daher wohl nicht lohnt. Das alte Problem der Extrem-User. Custom-Looper dürfen wohl auch nicht billig sein. ;)
Und mit dem JamMan Delay senkt Digitech einfach die Schwelle, was sich preislich schon auf den Verkauf auswirken wird, allerdings auch ein paar techn. Einschränkungen mit sich bringt, mit denen aber wohl die meisten leben können.
Interessant wäre sicher, wie Boss darauf reagiert. :gruebel:


e. kein Mikro- / XLR-Eingang -

f. ergo keine Phantomspeisung -

g. nur 1x Stereo-/ Mono- Input -

h. nur 1x Stereo- / Mono- Output -

i. kein Kopfhörerausgang --

UND !!!

j. KEIN MIDI IN-/OUT ---

Ja, der fehlende Mikroeingang ist sicher schade, aber du benutzt doch eh ein Submixer, wäre es nicht sinnvoller, das Mikro über einen guten Preamp mit ordentlicher Klangregelung und Direct-Out am Mixer für den Looper abzugreifen?
Wenn eh schon kein Mikro-Eingang da ist, kannst du nicht zusätzlich noch die fehlende Phantomspannung negativ bewerten. :rolleyes:
Ja, bei mir hat auch jedes Gerät zu wenig Ein- und Ausgänge! :D:D
Stimmt, Kopfhörerausgänge könnten sehr praktisch sein, hängt aber von der jeweiligen Gesamt-Verkabelung ab, im Ernstfall müsste auch der Submixer helfen.
Midi wäre ebenfalls praktisch, aber wer von den Normal-Usern braucht das schon?

Vielleicht wäre es ja auch praktischer, zum Submixer einfach einen Profi-Sampler zu stellen und
den dann per Midi-Board zu steuern? ;)

Aber ich denke schon, Digitech kommt mit dem Preis eher den Normal -Usern entgegen, die offen genug sind, einfach was "neues" und interessantes auszuprobieren.

Mir persönlich ist der RC50 einfach zu groß, nimmt mir auf der Bühne zu viel Platz weg. Von daher könnte der JamMan eine interessante Option sein. Aber mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

LG
Primut​
 
[...]
Interessant wäre sicher, wie Boss darauf reagiert. :gruebel:
[...]

Primut​

Tja, bisher hat Boss leider noch gar nicht auf den Jamman reagiert. Ich finde die RC-20XL ja echt toll, nur vermisse ich das Speichern per Karte (16 Min. und 11 Speicherplätze sind schon etwas madig in der heutigen Zeit) und bessere Drumsounds. Dass man bei Digitech jetzt sogar die Loop-Presets per Fuß auswählen kann ist ein weiterer Fortschritt, den ich ebenfalls sehr begrüße. Aber ich denke, dass Boss in der Sparte auf jeden Fall aufholen wird, die Frage ist nur WANN. Ich würde mir ja sofort den Digitech Jamman Stereo zulegen, aber das eigene Netzteil stört mich... solange bleib ich bei meiner RC-20XL und lese gespannt die neuen Jamman-Berichte und warte natürlich, was sich auf dem Markt tut!
 
hey,
na das ist doch mal ein interessanter kommentar zum diskutieren. :great:

o.k. Auf geht's :) (und aufgrund der vielzahl meiner kurzen antworten als rote einlage...

ich denke, es ging digitech gar nicht darum, neue produkte zu entwickeln sondern neue verkaufsprodukte!

diesen "unterschied" kann ich nicht recht nachvollziehen..., ein neues produkt ist automatisch auch ein neues verkaufsprodukt...

und als extrem-user gehörst du wohl leider nicht in die anvisierte zielgruppe.

doch, da ich nur in einem meiner projekte "extrem-user" bin, in allen anderen nutze ich nur ein rc-50...

***
und mit dem jamman delay senkt digitech einfach die schwelle, was sich preislich schon auf den verkauf auswirken wird, allerdings auch ein paar techn. Einschränkungen mit sich bringt, mit denen aber wohl die meisten leben können.

ich finde das verhältnis der ersparten eur 100,- vs. Fehlender wichtiger features im vergleich zum rc-50 unausgewogen. Denn sobald man sich mit der materie "looping" intensiver (und auch im bandkontext) auseinandersetzt, kommen quasi zwangsläufig anforderungen zu tage (mindestens in bezug auf synchronisation).

interessant wäre sicher, wie boss darauf reagiert. :gruebel:

ja, sehe ich auch so...

ja, der fehlende mikroeingang ist sicher schade, aber du benutzt doch eh ein submixer, wäre es nicht sinnvoller, das mikro über einen guten preamp mit ordentlicher klangregelung und direct-out am mixer für den looper abzugreifen?

wie gesagt, nutze ich meinen looper in verschiedenen musikalischen und technischen kontexten und die mehrheit der looper-freaks setzt nur einen looper ein. Insofern ist hier weder "submixer", noch ein zusätzlicher guter preamp ein echtes gegenargument zum rc-50, der beides schon onboard hat.

wenn eh schon kein mikro-eingang da ist, kannst du nicht zusätzlich noch die fehlende phantomspannung negativ bewerten. :rolleyes:

doch, denn es gibt durchaus geräte, die zwar einen xlr-/micro eingang haben, aber leider keine phantomspeisung.

ja, bei mir hat auch jedes gerät zu wenig ein- und ausgänge! :d:d

dito

stimmt, kopfhörerausgänge könnten sehr praktisch sein, hängt aber von der jeweiligen gesamt-verkabelung ab, im ernstfall müsste auch der submixer helfen.

ein guter kh-out ist im preisbereich ü 300,- durchaus keine überzogene forderung ;) .

midi wäre ebenfalls praktisch, aber wer von den normal-usern braucht das schon?

eigentlich mindestens jeder, der mit einem lebenden drummer musiziert. Bei mir steuert die MIDI-Clock des RC-50 z.B. automatisch alle Delayzeiten meines G-Sys, was ein geniales und wichtiges Tool gegen "Soundmatsch" ist.

Und ein looper, der weder midi-clock senden, noch erhalten kann, ist im preisbereich des delays eine fehlkonstruktion, sorry.


vielleicht wäre es ja auch praktischer, zum submixer einfach einen profi-sampler zu stellen und
den dann per midi-board zu steuern? ;)

mit einem sampler liefert man vorgefertigte sounds auf abruf ab, das hat aber doch mit "looping" nichts zu tun (und live schon gar nicht...).

aber ich denke schon, digitech kommt mit dem preis eher den normal -usern entgegen, die offen genug sind, einfach was "neues" und interessantes auszuprobieren.

s.o. Wer sich intensiv mit loopern beschäftigt, wird sehr schnell mindestens synchronisationsmöglichkeiten begehren...

mir persönlich ist der rc50 einfach zu groß, nimmt mir auf der bühne zu viel platz weg. Von daher könnte der jamman eine interessante option sein. Aber mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

leider ist auf der digitech-hp weder manual, noch format in cm erfahrbar.
Aber allein vom bild/aufbau des jamman delay kann man schliessen, dass er (evtl.) schmaler, als das rc-50 ist, dafür in der tiefe aber ordentlich zulegt.
Beide formate sind sicherlich baubedingt, aber nehmen sich in ihrer grundfläche nichts
(wobei..., wenn der sound und die möglichkeiten stimmen, ist für mich das format des gerätes ohnehin zweitrangig...)

lg
primut​

lg
rjjc


EDIT: habe mehrfach versucht gegen die automatische & fehlerhafte Umwandlung der Gross-/Kleinschreibung "anzukämpfen" ;) , leider zwecklos und offenbar ein neuer Bug des Updates (?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zum Jamman und hoffe, dass es besser war, diese hier rein zu posten, als einen neuen Thread zu eröffnen. Einen User-Thread scheint es ja nicht zu geben Die Grundfunktionen sind mir klar, aber es bleiben noch ein paar Unsicherheiten:
So wie ich es sehe, kann ich an den Jamman gleichzeitig eine Gitarre und ein Mikro anschließen und dann auch beides gleichzeitig nutzen. Kann ich den Jamman dann auch als reines "Aufnahmegerät" nutzen? Sprich einen Song einfach einspielen/-singen und dann per USB auf den PC holen und den Kollegen schicken. Kann ich über solche Aufnahmen dann eine neue Spur drüberlegen (zB Bass)? Kann ich einen Jamman auch an den Output eines Mischpults hängen und so im Proberaum eine ganze Band aufnehmen?
 
Ich selbst nutze den RC-50. Dort habe ich drei Looper in einem Gerät.
Bei dem Jamman schließe ich aus den Aussagen, das es sich um einen Looper handelt.

Vielleicht habe ich es einfach überlesen... ist das wirklich so? Dann wäre das Gerät verhältnismäßig "sehr" teuer.
 
Hat schon wer von euch einen der neuen JamMans probiert?
 
Kannst du ein paar Worte dazu sagen?
Hat der noch das "Vergessen" das der ursprüngliche JamMan hatte?
 
Kannst du ein paar Worte dazu sagen?
Hat der noch das "Vergessen" das der ursprüngliche JamMan hatte?

Also ich hab bis jetzt ca. 30 Loops eingespielt und ab und zu auch welche zwischen Pc und Jamman hinundher gezogen. Alles Wunderbar und ohne Datenverlust !
Alles auf den Internenspeicher.
Was alledings vergessen kannst ist wenn deine Loops auf deim Pc anhören willst.... klingt schrecklich. Liegt wahrscheinlich daran weil das Signal nicht durch die Endstufe läuft. Hab mein Jamman im Effektloop ganz hinten. Bin aber noch nicht draufgekommen was mann da am besten machen kann. Außer evtl. mit nem Mic ?!
 
Was alledings vergessen kannst ist wenn deine Loops auf deim Pc anhören willst.... klingt schrecklich. Liegt wahrscheinlich daran weil das Signal nicht durch die Endstufe läuft. Hab mein Jamman im Effektloop ganz hinten. Bin aber noch nicht draufgekommen was mann da am besten machen kann. Außer evtl. mit nem Mic ?!
Mh, das klingt mal gar nicht gut.. Wollte mir eigentlich einen kaufen um ihn unter anderem auch zum recorden zu verwenden..
vielleicht dann doch eher ein gebrauchter (->billigerer) Rc-2.:gruebel:
 
Mh, das klingt mal gar nicht gut.. Wollte mir eigentlich einen kaufen um ihn unter anderem auch zum recorden zu verwenden..

Ja wollte ich auch. Aber mit Gitarre ---> Jamman ---> Amp klingts nach schrott ! Aber vill gibts ja ne möglichkeit wie man ihn auch zum recorden verwenden kann ? Des weiß ich noch nicht.... wie gesagt evtl ein mikro an den Jamman und dann an den Speaker halten....

Naja bin trozdem zufrieden, macht einfach zuviel Spaß mit ihm zu Jamman:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben