Neue Digitech JamMans!

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.800
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GAS :eek:

Alex
 
exakt dasselbe dachte ich auch :D
 
Hatte Beide und fand den Jamman schon immer besser als den Boss Looper.
 
bin mal gespannt, wieviel der große kosten wird und ob die preise für den alten fallen. hab momentan noch den boss rc-20xl aber bin damit nicht wirklich zufriede.
 
[E]vil;4597405 schrieb:
bin mal gespannt, wieviel der große kosten wird und ob die preise für den alten fallen. hab momentan noch den boss rc-20xl aber bin damit nicht wirklich zufriede.

Wieso?
Weil ich wollte mir eigentlich den kleinen RC-2 anschaffen...
 
soundqualität überzeugt mich nicht und die aufnahmezeit ist viel zu kurz. zum mal eben zwischendurch jammen reichts, aber mit dem jamman hat man viel mehr möglichkeiten. digitech hat ja nun auch nen kleinen im angebot, da würd ich erst mal abwarten was der kostet.
 
Moin
Ich hoffe auf einen guten Kampfpreis,
ich will schon lange einen Looper, aber die sind so teuer.
Großartige Aufnahmezeit brauche ich auch nicht, halt zum Solo-Spielen üben.
[Edit:]
Doch kein Kampfpreis:
Digitech Jamman Solo

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der kleine Jamman hat DEUTLICH mehr Aufnahmekapazitäten als der Boss, einen USB-Post und dazu kommt das ein Netzteil, das ja bekanntlich bei Boss gerne 20€ kostet, von Digitech mitgeliefert wird. Ich würd das schon am Ende als Kampfpreis sehen, ich würde mich sofort für Digitech entscheiden.:gruebel:Wenn man das Netzteil bedenkt, ist das ein Preisunterschied von 10€ bei den Kleinen
Leider ist momentan kein Gas-Anfall drin, obwohl ich schon lange endlich 'nen Lopper will:(:D
 
Nachteil für mich ist nur wieder, dass die Digitechs nur Compact Flash Karten vertragen:gruebel: Warum keine SD :confused: Ich finde die CF Speciherkarten extrem umständlich und überteuert...Für mich eine Enttäuschung, ansonsten wär für mich der Stereo für 299€ nach an der Perfektion :)

Gruß


EDIT: Hab mich im Tab vertan. Ham SD Slots :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwo ein PDF-Manual? Ich habe bislang leider keines gefunden.

Ich nutze im Moment den RC50 und frage mich, ob der JamMan Stereo nun an diese Liga heranreicht?!?

Sprich: Kann ich on the fly von einem Loop (beim RC50 würde das Phrase heißen) in den nächsten wechseln und im neuen Loop beginnt die AUfnahme sofort während im alten Loop wird das Aufgenommene auch erhalten bleibt (OHNE DASS manuelles Abspeichern nötig wird!!!)?

Sowas wie einen Multi-Modus (den der RC50 bietet) scheint der JamMan Stereo wohl nicht zu können, oder?

Screenshot:




1d95f02b1b..jpg
 
Also auf dem Gehäuse des Jamman Solos steht SDHC oben und in den Produktbeschreibungen von Thomann wird auch nur ne SDHC-Karte erwähnt. Also sollten die Dinger dann auch mit so einer SDHC-Card funktionieren, oder?
 
Im Notfall erstmal schauen, in wie weit der integrierte Speicher oder der dazugegebene ist? Weiss grad nicht, ob ne Karte dabei ist, oder intern ein Speicher vorhanden ist.
Ist auf jeden Fall eine feine Sache. Aber Geeeld:rolleyes: Vor 1Woche mal 'ne ordentliche Hifi-Anlage angeschafft, da ist nichts mehr drin momentan:(:D

Edit: Wenn das von ShadowPlay stimmt, wäre dein Problem ja gelöst ;)
 
Hab jetzt noch die .pdf Anleitung überflogen, dort wird auch von SD-Cards gesprochen, dein Problem sollte gelöst sein!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nachdem ich nun das PDF zum JamMan Solo gefunden habe, bin ich in meiner Hoffnung auf diese neuen Produkte doch wieder gebremst.

Anscheinend geht es NICHT, dass man - so wie ich das anstrebe - die Songs live entstehen lassen kann. Zwar schon irgendwie, aber doch mit zu deutlichen Einschränkungen für meinen Workflow. Beim RC50 kann ich im Single Modus auf Phrase 1 die Strophe entstehen lassen, dann drücke das Phrase 2 Pedal und der Looper wechselt die Phrase. Ich kann dann einfach weiter und OHNE PAUSE z.B. den Refrain aufnehmen. Und das mit Abstand WICHTIGSTE bei all dem: das, was in Phrase 1 aufgenommen wurde bleibt beim Wechsel zur Phrase 2 erhalten (auch ohne gesondertes Abspeichern), d.h wenn der Refrain fertig ist, wechsele ich einfach zur Phrase 1 und alles ist gut usw.

Wollte ich sowas mit den JamMans machen müsste ich jedesmal, wenn ich einen Loop aufgenommen habe und ihn so weiterhin für den Song zur Verfügung haben will (z.B. die Strophe) erst manuell abspeichern. ALso runterbücken, Tasten drücken usw. Das ist aus meiner Sicht für Live ein ziemliches No-Go.

Oder gibt es beim Jamman vielleicht DOCH die Möglichkeit, dieses Abspeichern mit Fußtastern erreichen zu können? Das wäre dann zumindest ein Kompromiss (auch wenn der RC50 das einfach so macht, ohne gut Zureden ). Vielleicxht kann man ja bei diesem optionalen Fußpedal die MOD Taste mit dieser Speicherfunktion belegen?!? Wer weiß was?



Anmerkung: Nein, ich will eben NICHT im Vorfeld aufnehmen und dieses dann einfach abspielen. Dann könnte ich auch nen MP3-Player nehmen. Das Publikum soll aus meiner Sicht genau DAS hören, was live entsteht - LIVE eben. DAs macht auch den entscheidenden Charme dieser Looper-Tools aus.

Entsprechend brauche ICH auch nicht die ganze Speicherzeit. Andere vielleicht schon.


Letztlich schade, dass man bei Digi an so eine doch eigentlich recht einfache Sache nicht gedacht hat. Es gab doch bestimmt User, die sowas schon mal gefordert haben, oder?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mountain King: wer weiß, vielleicht kommt ja nochmal ein richtig großer Jamman, der das alles kann. Da hat Boss ja eigentlich das Monopol...

ich hoffe jedenfalls, dass der Alte günstiger wird. Was ich aber nicht glaube, weil beide ja keine direktne Nachfolger sind - der Alte bleibt weiterhin am Markt, oder?
 
ich hoffe jedenfalls, dass der Alte günstiger wird. Was ich aber nicht glaube, weil beide ja keine direktne Nachfolger sind - der Alte bleibt weiterhin am Markt, oder?
Ich bezweifel auch, dass da etwas günstiger wird.
Der Jamman Solo ist ein Konkurrenzprodukt zum Boss RC2
Der Jamman Stereo liegt Kategorie über dem alten Jamman und dem Boss RC20XL
Kann höchstens sein, dass der alte Jamman irgendwann ein Update bekommt.

Was ich hoffe ist, dass sich bei Boss endlich was rührt, denn der Jamman Solo bietet mit seiner Speicherkarte digitale Archivierung, die selbst beim Boss RC20XL vergeblich gesucht wird.
Bereits die Speicherausstattung der Boss-Geräte ist bei den heutigen Speicherpreisen mager - aber macht wohl nichts, wenn man nur so wenig Konkurrenz hat (und beim RC2 bisher gar nicht).
Naja, vielleicht war der Looper-Wettbewerb ja schon eine Aktion, um den Lagerbestand der alten Boss Looper zu reduzieren, bevor sie auch neue Geräte auf den Markt werfen. :gruebel:

Aber Preisverfall - das klappt mit lediglich 2 Konkurrenten nicht.
Da müsste schon ein Behringer-Looper o.ä. auf den Markt kommen. :D
 
Der Stereo wär's bei mir - dennoch habe ich ein Problem damit, dass das Teil sein eigenes Netzteil mit sich bringt und somit wahrscheinlich nicht wie das RC20XL über 9VDC betrieben werden kann. Achja, weiß jemand, was die Mindestlooplänge beträgt? Auch abzuwarten bleibt, ob die Drum-Sounds dem RC2 Paroli bieten können.
Bin mal echt gespannt, was Boss in naher Zukunft machen wird - irgendwie müssen sie ja darauf reagieren! Hinsichtlich Speicherplatz und USB-Kompatibilität sollte da schon mal was gehen...
 
Der Stereo wär's bei mir - dennoch habe ich ein Problem damit, dass das Teil sein eigenes Netzteil mit sich bringt und somit wahrscheinlich nicht wie das RC20XL über 9VDC betrieben werden kann. Achja, weiß jemand, was die Mindestlooplänge beträgt? Auch abzuwarten bleibt, ob die Drum-Sounds dem RC2 Paroli bieten können.
Digitech erwähnt das PS 913 B, das ist schon ein 9V-Netzteil.
Ein eigenes Netzteil wird immer dann beigelegt, wenn das Gerät gar nicht über Batterie zu betreiben ist.
Theoretisch sollte es aber auch über ein anderes Netzteil gehen, ist höchstens die Frage wie hoch der Verbrauch ist und ob Du ggf. lieber das eigene dran lässt.

Batteriebetrieb finde ich bei größeren Geräten wie dem Jamman Stereo nicht so wichtig, allerdings hätte ich mir das beim kleinen Jamman Solo gewünscht, was aber nicht geht. Offensichtlich wird der Platz unter dem Padal auch für die Speicherkarte gebraucht - nun ja, alles ist halt nicht machbar.

Bin mal echt gespannt, was Boss in naher Zukunft machen wird - irgendwie müssen sie ja darauf reagieren! Hinsichtlich Speicherplatz und USB-Kompatibilität sollte da schon mal was gehen...
Ja, eine Speicherkarte um Daten hin und her zu transferieren reicht mir auch schon, musst nicht gleich ein USB-Anschluss sein.
Ich sehe nur einfach nicht ein, warum bereits aufgenommene digitale Daten nur über DA / AD-Wandlung transferierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben