Also sicher ist es eine Sache des Geschmacks, aber ich persönlich fand den Sound der RG321 alles andere als "echt geil". Als ich sie neu hatte, war ich begeistert, wie das mit neu erstandenem nunmal oft so ist. Allerdings stellte sich bald Ernüchterung ein, als ich im Vergleich mit anderen Gitarren merkte, wie mulmig und verwaschen der Sound ist. Vielleicht liegt es am Holz.. oder an den PU, das kann ich nicht sagen.
Ferner spielt ein Bekannter von mir eine Klampfe aus der GRG-Serie. Von der kann ich absolut abraten. Das ist für mich schon in der Kategorie "absolutes Einsteigerinstrumet". Da würde ich jede Pacifica vorziehen und die stehen bei mir schon nicht sonderlich hoch im Kurs.
Alle hypen
Ibanez, ich persönlich kann mich da zumindest in dieser Preisklasse nicht anschließen.
Sehr gut empfehlen kann ich da
Epiphone, und wenn es preislich gebraucht sein muss. Hier muss man halt ein wenig auf die Verarbeitung achten, da hapert es ab und an. Dafür klanglich auf jeden Fall eine feine Sache.
Auch spielte ich mal eine billigere
Washburn. Vielleicht die beste Gitarre, die ich je hatte.
Ansonsten mein Rat:
Noch ein wenig sparen!Wenn du ohnehin erst 2008 kaufen willst, spar einfach mehr Geld zusammen und leiste dir dann vielleicht eine Jackson oder
ESP Ltd der Mittelklasse. Du kannst den Leuten hier ruhig glauben.
Wer billig kauft, kauft zwei mal! Ich habe diese Erfahrung zu genüge gemacht und mir kommt keine Billigklampfe mehr ins Haus. Meine
Yamaha ging nach weniger als einem halben Jahr kaputt. Ferner war die Intonation nicht richtig einstellbar. Meine LTD aus der 50er Serie klang mit ihrem Agathis Korpus wie ein undefinierbares etwas. Die Ibanez war bestenfalls in der Verarbeitung besser. Man kann diese Teile zwar immer wieder Verkaufen, aber Gewinn macht man damit sicher nicht. Du wirst diese Mängel zwar immer erst merken, wenn du mal etwas besseres in der Hand hattest.. aber dann lässt es dich nicht mehr los.