neue Gitarre für ~ 550 €

  • Ersteller Chaosschlumpf
  • Erstellt am

Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
Hallo,

ja, der mittlerweile 247850235 "ich suche eine Gitarre"-Thread, aber erstens hab ich mich bereits in verscheidenen Threads informiert, 2tens wollte ich undbedingt auch mal so nen tollen Fragebogen ausfüllen ;) und 3tens wollt ich dich lieber "individuell" Beraten werden...

Let's Go:


Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
- fortgeschrittener Anfänger

Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?

- meine alte ist mir nicht mehr "gut genug"... zu wenig sustain, hässlich :)D), zu matschiger sound
- wofür? Hmm... Bühnentauglich sollte sie sein, klar das sind alle, aber eben optisch aber wie auch klanglich schon ein bisschen mehr als die Billiggitarren leisten...

Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?

- Alle Metalarten, Hauptsächlich melodische Sachen, mit Einzeltönen usw. aber auch Brettharte Riffs

Wie viel Geld willst du ausgeben?

- ~ 550€


Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?

- hab eine Ibanez GRG 170 und eine Squier Affinity Strat, die Ibanez wird aber verkauft, ist aber von der Form sehr schön, die neue soll ihr ähneln

Was für eine Halsform magst du?

- dünn, Wizard Hälse sind angenehm

Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?

-Neck-Trogh wär ja schon geil, aber in der Preisklasse wohl eher selten, Bolt on langt auch, solange ich gut an die oberen Bünde rankomme

Wie viele Bünde brauchst du?

- 24

Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?

- hmm... naja, eigentlich nicht, aber wenn eins dran ist störts mich nicht, solange es Stimmstabil ist, ein FR wär in dem fall schön


Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?

- ein dunkles Griffbrett, mehr muss nicht sein

Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?

- flexibel is schon net schlecht

Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?

- is mir wurst

Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?

- am liebsten schwarz, wenn möglich sogar matt, is aber nicht wichtig. Schwarze Hardware und Knöpfe und was weis der Teufel alles... alles SCHWARZ ;) sofern möglich...

- Korpusformen bevorzuge ich 2 Stück: Powerstrats, also RG Formen u.ä oder die Randy Roads (schreibt man das so?) Form... was auch noch geht is die F-Serien Form von LDT, bitte keine LPs oder "normalen" Strats

Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?

- solang sie nicht sooo schwer ist, kein LP Gewicht bitte


Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?

- ähm.. Sharktooth inlays wären cool, sind aber kein Muss

Welche / Wieviele Pickups brauchst du?

- ein HB an der Bridge, der gut knallt, der Rest is variabel

Ich hab schonmal vorgekuckt und folgende Gitarren gefunden:

Jackson DXMG Dinky Gun Metal Grey

Jackson DK-2 T Dinky Transparent Black

ESP - LTD M-200 FMSTBLK

http://www.schecterguitars.com/spec.asp?id=33#

wenn ihr was besseres wisst, oder mir ne gute RR in der Preisklasse empfehlen könntet, wär ich euch sehr dankbar...

Grüße, Chaosschlumpf
 
Eigenschaft
 
Harlequin
Harlequin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.09.19
Registriert
07.10.03
Beiträge
6.188
Kekse
5.932
Die LTD-M 200 ist schon was ganz feines. Was mir halt ansonsten noch so einfällt - wegen dem dünnen Hals (die M-200 hat keinen Wizard Hals, nur zur Info ;) ) Ich würde aber eher die MH-250 nehmen
ESP - LTD MH-250 STBK TREM, hat besseres Holz als die 200er und sie hat halt einen eingeleimten Hals.

Wenn dir deine Ibanez gefallen hat, wieso dann keine "bessere" RG? Beispielsweise einer von diesen zwei:
Ibanez RG-370 DXBK Black
Ibanez RG-350 EXBK

Die hier wäre halt noch einen Zacken besser, liegt aber etwas über deinem Budget. Vielleicht gebraucht, wenn sie dir gefällt?
Ibanez RGT-42 DXBP

RRs gibts in dem Preisbereich auch, aber die haben alle keine 24 Bünde. DA wären die zwei wohl naheliegend (beides die selbe, eine ist schwarz, eine blau)

Jackson RR-3 Randy Rhoads Transparent Blue
Jackson RR-3 Randy Rhoads Black
 
GI Peter Pan
GI Peter Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
12.12.05
Beiträge
4.049
Kekse
3.569
Ort
Aachen
naja leicht über der preisklasse (glaub ich) liegt ja die jackson rr3.... problem bei dem gerät is natürlich für dich, dass sie ''nur'' 22 bünde hat..... musst halt selbt wissen ob du das verschmerzen kannst. sonst kannst du dich natürlich wieder bei ibanez umgucken, viele rgs liegen ja in der preisklasse....

aber sehr fein, ich werd ma die neue dk-2 anspielen gehn, die sieht ja ma außerordentlich schick aus :D
 
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
Ach so, allgemein wollt ich noch 2 Sachen sagen: Ibanez wollt ich nicht unbedingt wieder... ich hab mich irgendwie dran sattgesehn...

und wenn ich hätt gern nen "schnellen Hals", also keinen wo man mit schwitizgen Händen kleben bleibt...

@ Harlequin: kannst mir sagen wie die beiden RR's die du gepostet hast im vergleich zu der M 250 sind?

22 Bünde... hmm, naja, stören würds mich schon ein wenig aber ich könnts verschmerzen
 
Harlequin
Harlequin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.09.19
Registriert
07.10.03
Beiträge
6.188
Kekse
5.932
@ Harlequin: kannst mir sagen wie die beiden RR's die du gepostet hast im vergleich zu der M 250 sind?

22 Bünde... hmm, naja, stören würds mich schon ein wenig aber ich könnts verschmerzen

Leider nein.

Zu dem Hals: Der Hals der MH-250 ist lackiert, was einige Gitarristen nicht mögen, da sie da - wenn sie stark schwitzen - daranf "haften" bleiben. Das muss aber jeder für sich rausfinden.
 
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
Leider nein.

Zu dem Hals: Der Hals der MH-250 ist lackiert, was einige Gitarristen nicht mögen, da sie da - wenn sie stark schwitzen - daranf "haften" bleiben. Das muss aber jeder für sich rausfinden.

klingt ja mal wieder derbe nach antesten :D naja... werd ich sowieso machen, bisher ist die M 250 auf jeden fall mein Favourit
 
Harlequin
Harlequin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.09.19
Registriert
07.10.03
Beiträge
6.188
Kekse
5.932
GI Peter Pan
GI Peter Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
12.12.05
Beiträge
4.049
Kekse
3.569
Ort
Aachen
klingt ja mal wieder derbe nach antesten :D naja... werd ich sowieso machen, bisher ist die M 250 auf jeden fall mein Favourit

ich persönlich steh ja auch eher auf die flachen, unlackierten hälse, was dafür gesorgt hat das mir ltds in der klasse nie so wirklich geallen wollten vom spielgefühl her..... die jackson hingegen hat nen unlackierten hals, der annähernd so flach is wie die ibanez hälse.

übrigens die einzige gitarre die ich nich angespielt hab, sondern nur wegen dem ''haben wollen'' syndrom gekauft hab.... is jetz meine lieblingsgitarre... so kanns gehen :p
 
Reaper23x
Reaper23x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
12.07.06
Beiträge
392
Kekse
202
Hier findest du bilder meiner M-200FM. Index of /pics
Sie hat übrigens auch Neck Thru.

Ich find das teil voll knorke :)
 
Multifrucht
Multifrucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
20.07.06
Beiträge
2.464
Kekse
1.611
Ort
Bielefeld
Hi Chaosschlumpf,

die Jackson DXMG Dinky Metal Gun Grey sollte für dich das richtige sein, optisch passt sie ja perfekt in dein Vorstellungsbild, und vom Sound her auch echt geil!
Kriege diese Gitarre in eineinhalb Wochen selber (geschenkt, konnte sie leider nicht anspielen aber habe sehr viel gutes über sie gehört) die emgs sollten für metal genau das richtige sein.....
Aber nix gegen Sexmour Duncans, sind auch klasse, in dem Fall würde ich diese empfehlen, obwohl ich sie noch nich gespielt hab aber geil aussehen tut sie :D

Musikhaus Hermann Online Store

Ich denke bei Jackson kannst du nichts falsch machen :)
Die neueren mir den Original EMGs und SDs sind in der Preisklasse echt was goiles :great:


mfg
 
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
jemand noch Dinkys als Vorschlag? Ich mach mir dann nämlich mal ne Liste und Frag bei meinem GItarrenladen an was sie mir zum testen bestellen können...
 
GI Peter Pan
GI Peter Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
12.12.05
Beiträge
4.049
Kekse
3.569
Ort
Aachen
http://musik-h.morelin-webhost.de/c...=5129&osCsid=3c46f722ec24dd0d63b07f485d68fb85

Ich denke bei Jackson kannst du nichts falsch machen :)
Die neueren mir den Original EMGs und SDs sind in der Preisklasse echt was goiles :great:


mfg

die mg serie hat schon die ganze zeit original emgs, aber die gute alte pro serie mit den original sds auszurüsten wirft die natürlich wieder gut nach vorne, also für mich wär der fall klar: dk2 weil reversed jackson headstock stinkt :D
 
Multifrucht
Multifrucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
20.07.06
Beiträge
2.464
Kekse
1.611
Ort
Bielefeld
dk2 weil reversed jackson headstock stinkt :D

hehe wo du recht hast hast du recht :D
Aber mit nem Reversed kann man dem Hintermann gut ins auge pieken :) :D
ich glaube ich würde auch zu der pro-serie greifen, da SDs
Aber das is im enteffekt dann geschmackssache, kannst mit beiden tonabnehmern super metal machen, ich denke beide gitarren sind ihr geld wert :great:


mfg
 
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
hmm, inwiefern unterscheiden sich denn die EMG HZ's von den SD TB4 schiesmichtot??
 
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
eine Frage hab ich noch:

auf der Musik-Service Seite steht, die ESP MH 250 hat ein EMG 81/ EMG 85 Humbucker Set,
bei Thomann steht sie hätte HZ-H4's und auf der Seite von Musikhaus Hermann steht die hätte EMG-ESP LH-300 eingebaut... was stimmt denn jetzt?
 
Reaper23x
Reaper23x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
12.07.06
Beiträge
392
Kekse
202
eine Frage hab ich noch:

auf der Musik-Service Seite steht, die ESP MH 250 hat ein EMG 81/ EMG 85 Humbucker Set,
bei Thomann steht sie hätte HZ-H4's und auf der Seite von Musikhaus Hermann steht die hätte EMG-ESP LH-300 eingebaut... was stimmt denn jetzt?

Ich denke folgendes. HZ4 waren mal, die wurden durch die LH-300 ersetzt. Hab ich in meiner M-200 (siehe Review) auch drin. sind ESP lizensierte HZ4 oder so. Aber auf keinen Fall aktive. di gibts erst bei den LTD Klampfen für ca. 900-1000€
 
Harlequin
Harlequin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.09.19
Registriert
07.10.03
Beiträge
6.188
Kekse
5.932
LTD Gitarren haben in der Regel erst ab der 400er Serie aktive EMG Tonabnehmer, darunter waren es passive EMG Hz und noch weiter drunter irgendwelche LTD Tonabnehmer.
Mittlerweile ist es so - seit 2006 - , dass in den Serien unterhalb der 400er keine EMG-HZs mehr verbaut werden sondern Tonabnehmer, die von LTD und EMG hergestellt wurden (oder so ähnlich), also LH-Schießmichtot heissen. Es gibt Meinungen, dass diese Tonabnehmer schlechter sind, andere erkennen keinen Unterschied.
 
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
Mittlerweile ist es so - seit 2006 - , dass in den Serien unterhalb der 400er keine EMG-HZs mehr verbaut werden /quote]

Mist - bin ich mal wieder zu spät :D

Hmm gut gut... wie sind denn die SD TB4 Tonabnehmer? klingen die schön kräftig?
 
rocknrolf
rocknrolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
1.625
Kekse
941
Hi Chaosschlumpf,

die Jackson DXMG Dinky Metal Gun Grey sollte für dich das richtige sein, optisch passt sie ja perfekt in dein Vorstellungsbild, und vom Sound her auch echt geil!
Kriege diese Gitarre in eineinhalb Wochen selber (geschenkt, konnte sie leider nicht anspielen aber habe sehr viel gutes über sie gehört) die emgs sollten für metal genau das richtige sein.....
Aber nix gegen Sexmour Duncans, sind auch klasse, in dem Fall würde ich diese empfehlen, obwohl ich sie noch nich gespielt hab aber geil aussehen tut sie :D

Musikhaus Hermann Online Store

Ich denke bei Jackson kannst du nichts falsch machen :)
Die neueren mir den Original EMGs und SDs sind in der Preisklasse echt was goiles :great:


mfg


Hi,

Ich habe diese Gitte und muss Mr.Distortion voll zustimmen, eine Hammergitte ohne Zweifel :great:
Den Händler dort kannst du auf 450€ runterdrücken, das habe ich auch gemacht !
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben