Neue Lautsprecher, 1000 €, rein Konserve!

Also ich denke im endeffekt ist das auch "relativ egal, denn so lange die sauber klingen und nicht schrill sind sind die Gäste doch zufreiden oder?? die als "laien" hören da nicht so den unterschied ob jetzt ev, Mackie oder dynacord, so lange die Boxen laut sind nen gewisser bass da ist und sie sauber klingen, ich denke das können wohl alle in der preisklasse!!!

Also so gravierend wie die Unterschiede bei dem PA Treff waren, hört das selbst ein Laie sehr schnell. Und da waren für meine Ohren die aktiven Mackie ganz unten. Ich denke, die sind eher was für Schwermetallbands.

Ansonsten ein interessantes Experiment: Einen HIFI Verstärker, der einen Tanzsaal beschallte, gegen einen PA Amp getauscht und Frequenzweiche und EQ neu eingestellt. Optisch keine Veränderung, aber Leute fragten beim nächsten mal, ob da eine neue Musikanlage installiert wurde.
Anderer Fall: Mein Tanztrainer hörte keinen Unterschied zwischen einer Anlage mit komplett gebratenen Hochtönern und neuen Boxen, andere überlegten sich dagegen, ob sie nicht zum Musik hören in Zukunft in den Vereinssaal kommen statt der Kantonboxen daheim...

Du hast immer eine Klientel, die hört garnix, hat keim empfinden dafür (meine Mutter hörte über Monate Klassikschallplatten mit 45 statt 33 Touren...). Anderen dagegen fällt auch eine kleine Verbesserung sofort auf!
Insofern sollte man schon das Optimum herausholen, denn mind. 30% der Leute danken es einem!

Wie gesagt halte ich für nicht Disko, sondern Tanzmusik die EV Boxen für am besten. Sie sind äußerst klar, was manchmal auch nicht gewünscht ist und recht präsent. Die ZX-1 bringt sehr schöne Mitten rüber und koppelt auch gut an einen 18" Sub. Die ZX-4 und 5 kenne ich leider nicht. Zeig doch mal deinem Partner die ZX-5 von deinem Bekannten.
Die Sx und jetzt Zx Serie von E-Voice hat halt ein ganz anderes gedachtes Einsatzgebiet als die Eliminator Serie.
 
so carlo maus :D *duckundweg*.

was du geschrieben hast fande ich sehr gut, die bewertung kommt auch gleich!

Ich hoffe morgen finde ich einen Weg zu meinem Kumpel zu kommen, dann werde ich ihm beim aufabuen helfen und seine ev auch das erste mal selber in einsatz hören, erhat übrigens genau diese:

http://musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-ZX-5-60x60-prx395741500de.aspx

ich denke für meine zweocke sind das schon die optimalsten, wenn se mir persönlich dann auch vom klang gefallen, dann werde ich mich morgen von denen überzeugen und das nächste mal meinen kumpel mitscleppen und ihn selber mal hören lassen, damit er auch davon uberzeugt ist!

Denn irgendwie sind die EV das einzig passende zu dem was ich suche!!
 
Hallo Crane,

anbei ein Erlebnis von gestern Abend:
Ball auf 900qm 'indoor' mit einer Festinstallation von 20 ZX-1i (200W RMS mit je 400W Ampleistung) und 4 Subs (2x 18" 800W RMS , 2x doppel-18" 1000W an 8000W Ampleistung).
16000W RMS standen am Start, 100W wurden gebraucht, wenns hoch kommt.
Das wichtigste Utensil des Abends war das Messmicro an der Decke in den DEQ2496, der immer den Schallpegel am Mischpult anzeigte.
Es gab nur ein kleines Fenster zwischen 87dB(C) und 92 dB(C) in dem keine Beschwerden kamen.
Denn die Musik war so klar und präsent überall gleichmäßig auf der Tanzfläche, dass bei unter 85 dB (C) der Grundpegel von den Gesprächen an den Tischen fast lauter war (obwohl die leiser beschallt wurden) und über 95 dB(C) war den Leuten die Musik schlicht zu laut, eben weil sie so präsent und klar war. In den alten Räumlichkeiten mit der alten Anlage brauchten wir nur für die Tanzfläche über 1000W auf 4 uralte JB-Systems Schrott-Tops. OK, da war eine schluckende Decke und weniger Betonwände, aber der Unterschied war schon krass.
16000W reingebaut weil man endlich keine Hochtöner mehr schiessen will bei 'Kölle alaaf' und nun hat man auf einmal 20 dB nach oben und die Leute beschweren sich schon.

Wenn die ZX-5 so gut ist wie die ZX-1, dann wunder dich nicht, wenn du bei Veranstaltungen auf einmal nur ein Zehntel der Leistung brauchst.

Fazit: je besser der Klang, desto weniger Lautstärke braucht man.

Es war aber ein halber Tag Einstellerei nötig, um den Hall und Frequenzgang in den Griff zu bekommen, was aber definitiv am Raum lag und nicht an den Boxen.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 130
Ja das hört sich echt Super an, dann werde ich das mal in angriff nehmen mir die ZX-5 von meinem Kumpel mal in Action anzuhören, und hoffe das mein Kollege dann davon überzeugt ist, denn die scheinen mir echt Passend zu sein!

Vielen Dank für deine Sehr Kompetente Hilfe!!
 
Ja das hört sich echt Super an, dann werde ich das mal in angriff nehmen mir die ZX-5 von meinem Kumpel mal in Action anzuhören, und hoffe das mein Kollege dann davon überzeugt ist, denn die scheinen mir echt Passend zu sein!

Vielen Dank für deine Sehr Kompetente Hilfe!!

Hab hier im Forum schon gutes über die Box geört. Aber ein 15" kann halt nicht das was eine 8" kann, wie bei der ZX-1.

Also: kritisches Probehören ist gefragt!
 
mhhm jetzt sind die Boxen gerade erstmal wieder in ferne Gerückt, mein DX 1000 will nicht mehr so wirklich, hab da schon rein geguckt aber nichts gefunden, also muss erst neues MIschpult her, son Mist!!
 
oohhh ja der DX 1000 eine kleine Wunderkiste man weis nie was er macht oder auch nicht macht....:D:D;);)
 
Hallo Musiker,
Zum Thema EV ZX1
Ich bin Alleinunterhalter und Spiele in einem Hotel wo ich ca. 20 -90 Personen beschallen muss .(Volksmusik und deutsche Schlager) meistens ältere Leute. Für bis zu 50 Personen nehme ich die ZX1 und Dynacord PM 600 ohne Sub, sollten es mehr als 50Personen sein
Nehme ich noch auf einer Seite einen Sub SB 122 dazu. Der Sound ist Spitze von diesen Boxen, es muss ja auch nicht immer laut sein der Sound ist für mich das entscheidende. Musik muss schön klingen. Ich kann die Boxen nur empfehlen.
Im vergleich mit der SX 300 klingt die ZX1 meiner Meinung nach besser, die SX300 ist zwar lauter was ich aber für meine Anwendungen nicht brauche.




Gruß Rudi
 
oohhh ja der DX 1000 eine kleine Wunderkiste man weis nie was er macht oder auch nicht macht....:D:D;);)


Ja ja wenn ich nmal so zurpck denke er hatte zwischen immer wieder mal seine macken, die sind aber nach dem einen Mal nicht wieder aufgetaucht!!
 
Was ist denn nun aus deinen Plänen geworden?
Hat es nun zu den Boxen gereicht? Wenn ja, welche sind es denn geworden?

Und was macht nun deine Wunderkiste:cool::D? Schrottplatz oder Rep.?
Oder hast schon einen neuen gefunden?
 
Tjor also am Samstag hat die kiste wieder keine Probleme gemacht, ich würde mir auf jeden fall am Liebsten als Nächstes schon so neue Boxen holen, allerdings liegt die entscheidung nicht allein bei mir und daher werden wir uns jetzt erst eine neue Endstufe holen, da die ja auch noch eine Rolle spielt bei dem KLang, derzeit ist es eine Dap Audio p-1200 und jetzt wird es eine QSC PLX 1804 oder wenn ich eine gebraucht finde eine QSC Powerlight 230!

Danach kommt dann ein neuer MIxer, wahrscheinlich ein Allen & Heath, und dann hoffe ich das ich dann meine neuen Boxen kaufen darf :D

Einerseits hätte ich jetzt sofort gerne neue, allerdings am Samstag auf dem Geb haben die Wieder völlig greicht, gut war nen 50. wenn ich aber jetzt wieder an 27.10 denke, ein 18 gebutstag da gehen se wieder an ihre grenzen und werden graußig klingen!!

Na hoffentlich bringt die QSC da was, die wird dann wohl schon in unserem Case sein!

Tut mir leid das es bei mir wieder alles anders ausieht, aber eure Infos und so waren mir trotzdem sehr Hilfreich und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!!
 
Tjor also am Samstag hat die kiste wieder keine Probleme gemacht, ich würde mir auf jeden fall am Liebsten als Nächstes schon so neue Boxen holen, allerdings liegt die entscheidung nicht allein bei mir und daher werden wir uns jetzt erst eine neue Endstufe holen, da die ja auch noch eine Rolle spielt bei dem KLang, derzeit ist es eine Dap Audio p-1200 und jetzt wird es eine QSC PLX 1804 oder wenn ich eine gebraucht finde eine QSC Powerlight 230!

Danach kommt dann ein neuer MIxer, wahrscheinlich ein Allen & Heath, und dann hoffe ich das ich dann meine neuen Boxen kaufen darf :D

Einerseits hätte ich jetzt sofort gerne neue, allerdings am Samstag auf dem Geb haben die Wieder völlig greicht, gut war nen 50. wenn ich aber jetzt wieder an 27.10 denke, ein 18 gebutstag da gehen se wieder an ihre grenzen und werden graußig klingen!!

Na hoffentlich bringt die QSC da was, die wird dann wohl schon in unserem Case sein!

Tut mir leid das es bei mir wieder alles anders ausieht, aber eure Infos und so waren mir trotzdem sehr Hilfreich und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!!

Wenn sie nicht völlig unterdimensioniert ist, lass die DAP Endstufe. Hab eine 2000er letztens von innen gesehen und das war recht solide. Nur der bestückte aber hinten nicht belgte 110V/230V Umschalter dürfte bei der ersten Tournee für Überraschungen sorgen:D Dass da die QSC so viel besser ist... Lieber erst bessere Boxen...
 
also die nächsten anscahffungen werde jetzt sein, die endstufe kommt defentiv, dann nen neuer MIxer und dann neue Boxen, dann hab ich bei sound endlich ruhe!!

Bei den Boxen bin ich aber immer noch voll unentschlossen, ginbt einfach so viel, zur zeit spiele ich mit:

EV ZX-5
JBL MRX 515
HK-AUDIO CN 115
HK-AUDIO CT 115
JBL SRX 715


wobie die letzen 3 mich noich stuzig machen, der PReis ist da nicht das thema, darauf kan ich wohl ganz gut sparen, nur ob die nicht zuviel sind?? ICh wil aber auch nicht wieder an meine Grenzen stoßen wenn dann mal wieder was Größeres anstehen sollte!

Also die Nächste investition in neue Boxen soll schon für einige Jahre sein, also eigeltich erst wieder ausgetauscht werden wenn se matsche sind!!
 
also zu den JBL SRX 715 kann ich dir folgendes sagen:

ich hatte lange die seeburg K2 tops. dann wurden die meinem verleiher geklaut :)mad:) und er hat sich die JBL SRX 715 angeschafft. imho haben die die K2 weggefegt. in sachen klang, in sachen felxibelität und absolut in sachen handling.
habe sie zusammen mit 4 seeburg acustik line B1801 subs genutzt.

ausserdem habe ich sie vorletztes wochenende als bühnenmonitor eingesetzt. auch hier absolut positives verhalten. feedbacksicher trotz SM58 :p (in diesem fall wohl eher unrelevant) und nur sehr kleine EQkorrekturen notwendig, wenn überhaupt


[edit] meint das die b1801 nicht sehr output stark sind...(was die alles weiß) aber bei den größenverhältnissen, bleibt die sache trozdem beachtlich
 
also zu den JBL SRX 715 kann ich dir folgendes sagen:

ich hatte lange die seeburg K2 tops. dann wurden die meinem verleiher geklaut :)mad:) und er hat sich die JBL SRX 715 angeschafft. imho haben die die K2 weggefegt. in sachen klang, in sachen felxibelität und absolut in sachen handling.



[edit] meint das die b1801 nicht sehr output stark sind...(was die alles weiß) aber bei den größenverhältnissen, bleibt die sache trozdem beachtlich


Ich hatte mich schon immer in die verguckt und während meines zivis hatten wir ne betriebsfeier und da hab die zum ersten mal erlebt als fullrange eingesetzt und ich war nur begeistert von diesen Boxen was daraus kam scahffen andere nur mit sub!!! UNd der klang hat mir auch super gefallen!

dein rote geschrieben hab ich jetzt nicht verstanden!!
 
laut der allgemeinen meinung (auch meine) haben die ACL subs b1801 für ihre größe (18" 800watt) einen schwachen output
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben