Neue Marshall-Amps - "The Astoria-Series"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.381
Kekse
45.202
Moin!

Ja, es gibt im Sommer tatsächlich eine ganz neue Amp-Serie von Marshall!

Ich finde das sieht sehr interessant aus, und ich find´s klasse, dass Marshall hier mal wieder etwas neues/Ungewöhnliches macht:

http://www.marshallamps.com/live-for-music/uncategorized/the-astoria-series/

mar_0382-astoria-carol1usl.jpg


cheers - 68.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Morgen,

sehr interessante neue Serie, vor allem für die Puristen unter uns (ich habe gehört davon gibt es einige unter Gitarristen ;-) ).

Ich bin gespannt in welcher Preisregion sich die Kerlchen aufhalten.
Obwohl ich eigentlich ein Freund von Topteil + Cab Combo bin, finde ich hier den Combo schon ziemlich ansprechend!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen drei interessante Amps zu sein, nur wahrscheinlich auch ziemlich teuer.
 
Du warst schneller, Giusto.

Ich hätte allzu vorschnell meinen Standard-Kommentar "Alter Wein in neuen Schläuchen" geschrieben, aber angesichts der beschriebenen KT66-Endstufe kann man schon gespannt sein, was klanglich da herauskommt.

Scheint offenbar Usus zu werden, eine Brücke zwischen Feld-Wald-Und-Wiesen- und den Boutique-Amps zu bauen; Supro bringt ja zumindest preislich auch nicht gerade im Pawnshop-Segment seine Amps heraus... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
..also mir gefällt die Serie und das Design hat was Hotrod artiges, finds klasse ! Mal was neues und nicht immer der gleiche Einheitsbrei !
 
Meine erste Reaktion war auch "Oha, JTM45 reloaded" und es wurde durch den Text auf der Website zuerst bestätigt "Astoria’s all-valve heart comprises of an ECC83 (12AX7) preamp, GZ34 rectification, and a KT66 output stage" aber dann hab ich weitergelesen "which is cathode biased and has no negative feedback"....jetzt wirds interessant...Den Dual würd ich vermutlich blind bestellen, incl matching Cabinet, auch wenn mir Rot&Cream besser gefallen hätte als Blue & Cream
 
Oh Mann! Das wäre auf dem Papier echt mein Ding! Also der Dual als Head...... 30 Watt, 2 Kanäle, Leistungsreduzierung (wenn ich das richtig verstehe), FX-Loop.
Sollte der (für mich) preislich in erreichbaren Regionen liegen werd' ich den sicher mal testen müssen :)
 
ich sag nur eins:
höchste Zeit, dass es wieder mal was neues, hoffentlich gutes Made in England kommt.
 
Der Text liest sich ja schrecklich :D

Interessant sind die Amps ja schon, find ich gut dass Marshall hier mal was neues macht, aber ich prophezeihe abnormale Preise und und erwarte keine Klangoffenbarung. Wird jeder für sich wissen müssen ob es nicht ein JTM 45 auch tut.
 
Mit weniger Leistung wäre es interessant...
 
Meine erste Reaktion war auch "Oha, JTM45 reloaded" ...
... aber dann hab ich weitergelesen "which is cathode biased and has no negative feedback"
Hehe, genau das rauschte mir auch durch den Kopf JTM-Revisited :D. Die Nummer mit dem nicht vorhandenen negative feedback finde ich auch interessant, bin aber skeptisch. Insgesamt bleibe ich aber sehr neugierig, denn das könnte ein tolles Ding werden.
 
Ich bin ja mal auf die Preise gespannt.
 
..."which is cathode biased and has no negative feedback"...

Kann das mal bitte jemand für mich übersetzen? Ich meine nicht vom Englischen ins Deutsche, sondern in technischer Hinsicht.

Okay soweit habe ich den ersten Teil noch verstanden! Man muss keinen BIAS/Arbeitspunkt mehr einstellen, und kann neue Endstufenröhren ohne Einmessen einsetzen.
Aber kann mir das mit dem "no negative feedback" mal bitte kurz jemand erläutern?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber kann mir das mit dem "no negative feedback" mal bitte kurz jemand erläutern?

Ist doch Logo: Egal was Du dudelst - es wird Dich ausnahmslos jeder für Dein Spiel und Deinen Tone loben! :)

Ja gut, Schenkelklopfer.... bei der technischen Erklärung muss ich leider passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Aber kann mir das mit dem "no negative feedback" mal bitte kurz jemand erläutern?

Die meisten Verstärker führen das Endstufensignal am Lautsprecherausgang gegenphasig zurück auf den PI (Eingang der Endstufe). Dadurch wird die Endstufe linearer (verzerrungsärmer), und das umso stärker, je mehr Signal zurückgefüttert wird. Allerdings verringert sich dadurch auch die maximal mögliche Verstärkung der Endstufe. Den enstehenden Sound kann man mögen oder nicht, das ist primär eine Design- und Geschmacksfrage - den Gesamtklang eines Gitarrenverstärkers bestimmen nunmal viele Einzelteile: Gitarrist, Gitarre/Pickups, Kabel(kapazität), Vorstufe, Effektgeräte, Endstufe, Lautsprecherbox, (Mikrofon, Mic-Preamp, PA), ... . Ein typischer Vertreter der Fraktion "no negative feedback" ist z.B. der Vox AC30. Moderne High-Gain Amps besitzen allerdings praktisch ausnahmslos "negative feedback", oder auf deutsch: Gegenkopplung der Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
The Astoria heads are a ‘small box’ design with a vintage-style ‘letterbox’ front panel...

Soll also keine Tops geben? Steht was anderes dort.
 
Im Rückblickvideo zur Musikmesse von Bonedo ist zu sehen das es sowohl Head+ Cab als auch einen Combo gibt.
 
Steht doch alles im Text:
The Astoria Series consists of three models, each available as a 30 Watt combo or head and a matching 1 x 12” speaker cabinet. The combos and the speaker cabinet are loaded with a custom-voiced 75 Watt Celestion Creamback speaker.

Als ich die Überschrift und die Bilder gesehen habe, dachte ich erst, Marshall wolle Fenders Pawn-Shop Amps kontern - erfreulicherweise geht das Konzept aber doch in eine andere Richtung. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt! :)
 
@Banana_Horst Danke für die Erklärung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben