Neue Marshall Serie

nee, scherz beiseite, ich finde auch, das marshall nun schon genug retro gegangen ist. ich mein, sie ham ihre alten plexis und jtm 45er neu aufleben lassen, bieten ihre handwired serie und das hendrix stack an.
wer auf einkanaler retrosound steht, kann da zugreifen.

Die klingen leider nicht halb so gut wie die alten ;)
wer zwar den originalen marshall sound aber doch etwas mehr vielseitigkeit haben will, nimmt den dsl oder den tsl.
"original Marshallsound", sowas gibts eigentlich garnich :D



Zum Thema Puristenamps . . . Ist vielleicht auch besser so dass Marshall keine 10-kanal-midi-higain-monster mit 45 Potis, 2 Effektwegen, eingebauter DI-Box und Powerbrake baut. Wer so nen amp will kann sich auch gleich nen ENGL kaufen.
 
Für diese Amps verzeihe ich Marshall die MG-Reihe, aber auch nur ganz knapp :D

Gruss,

ThePolice
 
Meines Erachtens enttäuschend, Marshall hätte endlich mal einen sinnvollen Vorstoß in modernere Regionen starten sollen um im Segment der 4-Channel-Midi-Amps mal Fuß zu fassen.

soundmäßig solte doch auch schon die MG-Serie ein vorstoß in die moderne region sein, oder?:rolleyes::D
nee, mal im ernst, das waren bisher die schlechtesten mrshalls, die ich je gespielt habe^^

aber ich stimm dir da 100%-ig zu. ich weiß halt nur nicht, ob marshall dafür zu stolz ist, weil sie ja ein vertreter, wenn nicht DA vertreter, der puristen-fraktion sind.
ne komplette serie von midi-marshalls würde mich wirklich mal reizen:)
 
Naja, eure 4-Kanal-teile bekommt ihr spätestens dann wenn der gute Jim das Zeitliche segnet. Das klingt jetzt hart, aber der Mann ist mir auf der MuMe beim Pissen im Rollstuhl entgegengeschoben worden und: allzu lang macht ders nich mehr :(
 
Zum Thema Puristenamps . . . Ist vielleicht auch besser so dass Marshall keine 10-kanal-midi-higain-monster mit 45 Potis, 2 Effektwegen, eingebauter DI-Box und Powerbrake baut. Wer so nen amp will kann sich auch gleich nen ENGL kaufen.

Jepp.

ENGL Amps powered by Microsoft Windows Vista.

Zum Marshall: Bekomm bei dem Gedanken etwas Bauchschmerzen. Alleine der Name VintageModern hört sich nach dem üblichen Spagat an, beide Klangwelten aus einem Amp heraus zu bekommen.

Und so ein Spagat zieht bekanntermaßen im Schritt.

Puristenamps gibts ja von Marshall schon genügend andere ( dieser ganze Handwired Kram ), ein vernünftiger konsequenter Nachfolger zum JCM 2000 wär mir ehrlich gesagt lieber als so ein Zwischending ( und danach siehts irgendwie aus ). Entweder konsequent modern oder konsequent vintage, aber beides :(.

Aber letztendlich entscheidet es sich ja sowieso erst, wie's gelungen ist, wenn der Amp mal anspielbar ist.
 
das find ich interessant, was verstehst du unter einem richtigen marshallamp?
Es gibt zwei Marshalls, die den Marshallsound definiert haben: den 1959 und den 2203. (okay, es gibt noch andere ;) aber die hatten nie annähernd die selbe Bedeutung). Alle Classic Rock/Hard Rock Amps werden an den beiden gemessen, das sind halt die Referenzamps. Und das ist seit 1975 so.

Ich seh grade, das ich etwas nicht sehe... Die Amps haben keine Choke mehr. So traditionell wie sie sagen wird's dann doch nicht.:confused:
 
Meines Erachtens enttäuschend, Marshall hätte endlich mal einen sinnvollen Vorstoß in modernere Regionen starten sollen um im Segment der 4-Channel-Midi-Amps mal Fuß zu fassen. Der ModeFour war ein Schritt dahin, jedoch nicht konsequent genug. Was im LineUp fehlt ist ein Rack-JMP-1 in Head-Form. Der Puristenmarkt ist m.E. genug bedient.



Meinst du? Es gibt doch schon gute 4-Channel-Midi-Amps.
Ich mags wenn da ein richtig schöner Kanal is. Und wenn dann noch viel Gain reingepackt werden kann kann ich nur sagen :great:. Aufjedenfall mal antesten. Ausserdem kann man sich marshall amps ja wenigstens noch leisten wenn da zu viel dazu kommt wirds zu teuer.

(obwohl die amps von marshall ruhig nochmal 10-20% billiger sein könnten^^).

Was meint ihr wieviel kostet der neue? Ey "VintageModern" der name klingt eigentlich recht scheisse :D
 
Was meint ihr wieviel kostet der neue? Ey "VintageModern" der name klingt eigentlich recht scheisse :D


Eh, erfasst ^^



Keine Ahnung, ich nehm mal an so wie der TSL100, maximal, der wird ja immernoch das Marshall-Flaggschiff bleiben was die Serienmodelle angeht, das neue ding wird ja eher einfach aufgebaut sein.

Der wird aber eh erst frühestens zur musikmesse rauskommen, also: entspannt euch :)


Ich würd aber gern wissen was es mit dem "Body" und "Detail"-poti auf sich hat bei preamp-volume. Is nehm ich ma an tiefmitten und hochmitten? Weil man kann sich jetz das Frontpanel anschaun auf der Page, da sieht man alles sehr gut!
 
Schuster bleib bei deinen Leisten. Der ModeFour und die Resonanz dazu zeigen sehr gut, was Marshall tun und versuchen sollte und was nicht. Sounds prägen können sie, neue Sounds erfinden auch, mit dem einen ist die Firma groß geworden - aber ehrlich bleiben sollten sie.

Bin mal gespannt, wie die neue Kiste klingt und bin froh, dass es kein 25 Kanaliger Irrsinnsamp mit Fernsteuerung und 2 Bass- sowie dem extra patentiertem DEPP™-Regler ist.
 
also wenn ich mal reich und berühmt bin (dazu jetzt keine kommentare), kauf ich mir auf jeden fall sonen richtig geiles 1959er slp fullstack...aber erstma MUSS der dsl reichen :)

und wie gesagt, denke ich, das es genug marshalls auf dem markt gibt, die die retroansprüche der leute erfüllen.

ich werd mir die amps, wenn sie irgendwann mal erhältöich sein sollten mal ansehen und dann werden wir ja sehen, was da "vintage" und was "modern" ist.

also ich glaube, das, wenn nich auf einmal hunderte bekannter klampfer die dinger spielen, werden die nich so den reißenden absatz haben, weil, mal ehrlich, was bieten die jetzt, was als unbestreitbarer kaufgrund gelten könnte?
 
Ich würd aber gern wissen was es mit dem "Body" und "Detail"-poti auf sich hat bei preamp-volume. Is nehm ich ma an tiefmitten und hochmitten? Weil man kann sich jetz das Frontpanel anschaun auf der Page, da sieht man alles sehr gut!

Ja hab ich mich auch gefragt, ich glaub du kannst deine Figur einstellen und wie scharf die sein soll^^
 
Es gibt zwei Marshalls, die den Marshallsound definiert haben: den 1959 und den 2203. (okay, es gibt noch andere ;) aber die hatten nie annähernd die selbe Bedeutung). Alle Classic Rock/Hard Rock Amps werden an den beiden gemessen, das sind halt die Referenzamps. Und das ist seit 1975 so.

Ich seh grade, das ich etwas nicht sehe... Die Amps haben keine Choke mehr. So traditionell wie sie sagen wird's dann doch nicht.:confused:


Riischtiiisch!

Sogar der Mesa Roadster hat eine Drossel.
Der gefällt mir ja eh.:rolleyes:
 
Also nachdem ich das nochmal in Ruhe studiert habe funktioniert das wohl so:

Vintage/Modern was ist das denn eigentlich für ein Name, der wird hoffentlich noch geändertn naja 2466 ist ja schon wieder recht schick!

Also Vintage soll der Ton sein also richtung JTM, SLP usw. und Modern die Funktionen wie MV, Reverb, Einschleifweg, extra gain usw... soviel dazu.

Vom Klang er soll er so ziemlich alles an Vintage abdecken von Clean über herzhafte Blues Klänge bis zum 70er Hard Rock Brett und das soll alles mit der Dynamik Geschichte gehen! Basieren soll der 2466 auf einem JTM45/100, deshalb wohl auch die KT66 Röhren. Body und Detail sollen die Verzerrung bestimmen, also den Grad des Gains, außerdem soll man mit Body & Detail die verzerrung und den Tone auf die jeweilige Gitarre abstimmen können :confused: , dann ist da noch der Mid Boost, kenne ich von meinem TSL und da klingt er richtig Fett und Mittig wie es beim 24er ist, keine ahnung, wohl eher Feintuning. Der MV soll halt auch schon den singenden Sound eines Vintage Marshalls auf extrem kleiner Lautstärke bringen! Reverb und FX Loop kennt jeder!

Soweit hab ich es kapiert, naja hört sich schon gut an, mein lieblings Marshall ist bisweilen immer noch der 1959, da fande ich das Reissue übrigens sensationell, der Sound war einfach nur mittig, fett, fett, fett und rotzig, so soll es sein, leider bezahlt man das mit saftigen Preisen und ich glaube das wird hier nicht viel anders werden!

Einen modernen Amp brauchen sie denke ich nicht auf den Markt bringen, da ist denke ich mit JCM2000, Mode Four und JMP für fast jeden was dabei naja es hat sich auch irgendwie nicht viel neues in der Rock Musik getan oder hab ich was verpasst? Meiner Meinung nach sollten sie mal ihre MG Serie überarbeiten!

Man bleibt gespannt!
 
Klingt für mich recht interessant die ganze Sache. Wird aber bestimmt wieder ziemlich teuer werden der Spaß. Wenns in der JCM 2000 Preisklasse liegen würde dann wäre es perfekt. :) Oder wenn dadurch jedenfalls die Preise für die JCM 2000 sinken würden. :D :)
 
wenn ich so nachdenke, was ich von einer neuen marshall serie erwartet hätte, da wär was ganz anderes bei raus gekommen......
wie viele wirkliche marshall amps gibt es die 2 voneinander unabhängige kanäle haben?

dsl401, tsl60 , tsl 100, mode four.....

das wars aber auch schon........

wäre doch perfekt gewesen, wenn sie dem ding 2 kanäle verpasst hätten....
achhhhhhhhhhhhhh
 
hi!
ich find das immer total klasse, daß alle möglichen leute besser wissen wie und was man für amps bauen sollte als die leute die das wirklich seit jahrzehnten sehr erfolgreich machen.

gut nacht.

- 68.
 
naja problem bei der sache ist, dass die leute, die die amps bauen diese nicht kaufen, sondern eben gitarristen, die keine ahnung vom ampbauen haben (oder halt nur so wenig dass es nicht reicht sich selbst nen edles teil zusammenzuschustern), weswegen die amps auf die bedürfnisse eben dieser käufer zugeschnitten sein sollten.

ich denke für marshall is das einfach ne image-frage. wär doch auch krass wenn die auf einmal mit 4-kanal midi teil ala engl auftauchen. das wäre ja wie retro-vintage amps mit einem kanal und einem poti von line6 :D
trotzdem sollten sie mal über ihren tellerrand blicken, ansonsten haben sie ihren ach so tollen status auch bald verloren. man muss sich doch nurmal umgucken was es für andre geile amps auf dem markt gibt, die geilen sound (von gestern bis morgen) und geile bedienelemente bei 2-4 kanälen haben und dabei nich viel teurer als marshalls jcm2000er sind (ich denke da an den dragon, der echt megageil klingt)
 
hi!
ich find das immer total klasse, daß alle möglichen leute besser wissen wie und was man für amps bauen sollte als die leute die das wirklich seit jahrzehnten sehr erfolgreich machen.

gut nacht.

- 68.

mir gehts nicht darum, marshall vorzuschreiben was sie bauen sollen. es geht darum, dass sie sich mit ihrer produktpolitik immer mehr ins abseits manövrieren. sehen wir der sache ins auge, seit >25 jahren hat marshall nichts legendäres kreiert. die dsl/tsl mögen gute amps sein, sind aber nichts herausragendes verglichen mit anderen amps der selben zeit. von daher sehe ich die derzeitige produktpolitik nicht als erfolgreich an. der modefour ist nicht gescheitert wegen seines konzepts, sondern wegen seiner umsetzung.

ich habe letztens eine interessante diskussion in einem amerikanischen forum verfolgt, bei denen viele "amp-highroller", die von splawn über vht bis diezel alles mögliche schon daheim hatten. mit wenigen ausnahmen sagte jeder von denen: "nie wieder marshall". gerade in dem segment hat marshall den einstieg verpasst, der in den späten 80ern eingeleutet wurde. in amerikanischen tonstudios stehen eben keine marshalls, die jünger als 20 jahre sind, da steht - vereinfacht gesagt - ein plexi und ein 800er.

gerade in dem segment der moderneren gangart wäre ein neues marshall-modell angebracht. zB: midisteuerbar, 4 kanäle: schöner clean, plexisound mit master volume, crunch der 80er und ein high-gain-chan mit "balls", fertig. sich nur auf den geldbeutel der audiophilen retro-puristen zu verlassen halte ich für eine traditionsmarke wie marshall für falsch. tut mir leid, wenn sich marshallfans auf den schlips getreten fühlen - ich liebe die marke aber auch. gerade deswegen bedauere ich die aktuelle produktpolitik.
 
also ich glaube, das, wenn nich auf einmal hunderte bekannter klampfer die dinger spielen, werden die nich so den reißenden absatz haben, weil, mal ehrlich, was bieten die jetzt, was als unbestreitbarer kaufgrund gelten könnte?


Den guten alten Marshallsound der 70er und 80er und nich so nen Rotz wie er seit dem 900er produziert wird, denk da mal drüber nach ;)
Ok, man kann sagen: Die haben ja den 2203-reissue! Problem: Der klingt nich sonderlich toll und zum anderen is er viel zu teuer ----> Flop! Und um sich da etwas dezenter aus der scheiße zu ziehen bringen die den halt raus anstatt den 2203 um 800€ runterzusetzen ;)

Achja, ich hab heut in der Arbeit bissl mit meinem Chef gebabbelt und da sind wir auf folgendes gekommen:

Das Ding ist ein "überbrückter" Plexi mit eingebauter Powerbrake und einigem Schnickschnack.
Was allerdsings dagegen spricht: über dem "body und detail"-regler steht halt "pre-amp" und nich "volume".


Naja, man wirds rausfinden :D


Aber, wenn schon 4-kanaler, dann bitte so wie mans in den 80s und 90s gemacht hat: Man nehme einen Marshall ohne Mastervolume, und baue bis auf den AÜ und das Gehäuse nen komplett neuen amp draus ;) War irrsinnig teuer, aber klang, wenns gescheit gemacht war, auch besser als alle anderen amps für den Preis.

Also, sowas in der Art, mit nem akzeptable cleansound, nem geilen crunch, nem heavy-rhythm und nem Lead wär doch ganz nett :D Die kunst is halt dass es am ende immernoch marshallig klingt.
 
coole Sache, mal sehen was die dann kosten sollen :cool:

Bin eh z.Zt auf der Suche nach nem 50W Top, mal sehen oder es wird doch ein gebrauchter 800er ...
 

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