Neue Musik Unterforum?

  • Ersteller LordAbstellhaken
  • Erstellt am

Unterforum "Neue Musik" im Klassik-Sub erstellen?

  • Nein, nicht nötig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Enthaltung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi all,

ich schliesse mich da gerne Herrn Effjott an :redface:

Ich bin eher der Klassikliebhaber (und "Gernhörer") als denn der Fachmann und Kenner und habe auf dem Gebiet der "Neuen Klassik" wohl bisher nur sehr wenige Erfahrungen sammeln können.

Aber ich befürworte mal das Subforum, wenn es keinen Anklang findet, kann man es ja später wieder auflösen ;) ... so jetzt sind es 9 "JA"-Stimmen :D

btw: danke an Peter-ts2 - ohne seinen Aufruf im Backstagebereich hätte ich diesen Thread sicher übersehen ... :redface:

Greetz :)
 
Hallo!

Ich finde die Idee "Neue Musik" als neues Unterforum gut.

Ich meine, ich verlange ja nicht, dass wir das Forum auf Neue Musik umstellen, sondern ein Unterforum in der Klassik erstellen.

Da wird's dann schwierig, teilweise verwischen ja die Grenzen von Free Jazz, Avantgarde, Third Stream, Neue Improvisationsmusik, ... welches Etikett man auch immer dranhängen mag.

Aber "Aufklärungsarbeit" wäre da eine gute Idee. Viele kennen aus dem Bereich nix, obwohl durch einfaches Googlen schnell eine Liste zusammen ist, die man dann auf YouTube loslassen könnte, um sich ein Bild zu machen, wie Ligeti klingt, oder Schönberg, oder Sclavis, oder, oder oder. Ich habe - glücklicherweise! - im Musikunterricht so Einiges von der Musik des 20. Jhd. mitbekommen. Trotzdem habe ich erst vor zwei Jahren zum ersten Mal was von Ginastera in einem Projektchor gesungen, sagte mir bis dahin nix. Schande über mich!


Naja, seisdrum: pro "Neue Musik"

Grüße
Roland
 
Hallo!

Trotzdem habe ich erst vor zwei Jahren zum ersten Mal was von Ginastera in einem Projektchor gesungen, sagte mir bis dahin nix. Schande über mich!


Naja, seisdrum: pro "Neue Musik"

Grüße
Roland

Ja, Ginastera!
Ich bin ja ein Fan von lateinamerikanischer Musik, argentinischer Folklore, bzw. Tango und da ist jemand wie Ginastera, der Neue Musik mit seinen kulturell musikalischen Wurzeln verbindet einfach genial.

Was hast du denn genau gesungen?


Übrigens, zu dem was du gerade erwähnt hast: Ich kenn so ein paar Spezis, die Ginastera auch toll finden, "weil er ja so angenehme und leicht verdauliche Musik macht, sowie die meisten Lateinamerikanischen Komponisten, die mit der westlichen Klassik liebäugeln".
Und einer hat den Vogel abgeschossen als er meinte, dass Ginastera so toll ist, weil er ein moderner Komponist ist, der nicht so "schreckliche" Klänge produzieren würde!

Hier müsste auch wieder Aufklärungsarbeit stattfinden.
Die meisten kennen "Estancia" und vielleicht die Danzas Argentinas, aber wenige wissen, was er eigentlich so an Musik gemacht hat.
 
Ein neues Subforum wäre ne coole Sache, find ich! Möchte euch auf diesem Weg auch gleich mal ein Video zeigen, dass ich bei youtube entdeckt habe :D
http://www.youtube.com/watch?v=rZf4kdJJOx0

Viel Spaß damit und Grüße
WhitePhoenix
 
Endspurt Leute. Wir haben 15 Stimmen, das ist doch schon was, aber da gehen doch noch ein paar mehr, los!

P.S. Und keine Gegenstimmen(!)
 
Gut, bei dem Ergebnis ist es auch geblieben, es steht jetzt in der Admin to do, sobald das eingerichtet ist, kann ich beginnen, die entsprechenden Threads dahin zu verschieben.


Daher löse ich nun diesen Thread von oben und lasse ihn nur deshalb offen, damit Hinweise auf weitere zu verschiebende Threads hier eingefügt werden können :).

Danke und schönen Abend!
Peter
 
Wunderbar.

Vielleicht könntest du noch den Ginastera Thread im Ufo mit meinem austauschen, da steht doch mehr drin und im Prinzip ist es die Antwort auf die Frage des Threadstellers.
 
Vielleicht könntest du noch den Ginastera Thread im Ufo mit meinem austauschen...

So, nun ist Roland seinen Thread, zu dem er wie die Jungfrau zum Kind kam :D, wieder los, denn ich hab die beiden zusammengeführt - was vermutlich niemanden stören wird, irgendwie paßt es, finde ich :).

@ allgemein: bitte macht mir bei Verschiebe-Wünschen o.ä. die Arbeit etwas leichter, indem Ihr die betreffenden Threads verlinkt, das spart mir die Suche ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben