Pickup Tausch bei einer Epiphone LP Standard

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
Hey!
Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt die Pickups bei meiner Epiphone LP Standard auszutauschen.
Wieso ich frage?
Naja, die Epiphone Stock-pickups matschen bei mir recht stark und haben auch einfach sehr wenig Output. Das stresst halt.
Ich bin mir jedoch nicht so sicher welche. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?
Ich habe an Gibson Burstbucker gedacht, jedoch sind diese teuer und ich weiß nicht wirklich wie die klingen.
Jedenfalls wollte ich erstmal das Bridge-Pickup auswechseln. Ich möchte diesen vollen Klang behalten. Nur halt mit mehr output und weniger matschen.
Naja, danke für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Klar bringt das was.

Ich habe bei meiner Epiphone Custom Silverburst auch die Stock-PUs getauscht und bin völlig enttäuschst zum einen und absolut begeistert auf der anderen Seite.

Enttäuscht, weil die Epiphone Stock PU's wie Du schon sagst matschig sind und absolut begeistert weil ich super zufrieden bin mit meinen Seymour Duncan Alnico Pro II in beiden Positionen.

Kommt aber nun auch auf Deine Richtung an. Ich bin halt bekennender Slash-Fan. Da fiel mir die Wahl recht leicht... :D
 
Also ich tendiere so in Richtung Rock. Manchmal auch Metal (Metallica).
Ich hab einfach absolut keine Ahnung welche Tonabnehmer wie klingen. Deshalb frage ich ja.
Ich danke dir jedenfalls, weil ich jetz weiß das es definitiv was bringt.
Ich habe irgendwo nämlich gelesen das der Klang derselbe blieb und man quasi nicht wirklich was dadurch erreicht hat.
 
Einen Gibson 498T dürftest Du in der Bucht für max. 80€ bekommen können, der passt sehr gut in die Epi. Ansonsten versuche es mit dem guten alten SH-4, dieser dürfte für ca. 40€ gebraucht zu bekommen sein und passt auch recht gut. Der dürfte etwas besser für Metal geeignet sein, da er leicht nach "Badewanne" klingt und somit vor allem für singende Soli sehr schön kommt.

Die Epi Pickups sind der letzte Schrott, im Prinzip ist es egal welche Markenpickups Du rein machst, sie werden alle deutlich besser klingen.
 
Schau mal hier: Klick mich ich bin ein Link zu Seymour Duncan!

Da hast Du oben die ganzen Humbucker und rechts jeweils "Compare Tone".

Kannst ja mal einzeln reinhorchen und Du wirst feststellen, dass es selbst bei nur einem Hersteller unterschiedliche Sounds gibt.

Wenn sie es richtig gemacht haben bei Seymour Duncan, sollte das Equipment, sprich Gitarre, Verstäker, Kabel etc immer das selbe sein und jeweils andere Tonabnehmer im Test zu hören.

Etwas, was Du nur schwer im Musikladen testen kannst. Da würdest Du immer zu einer anderen Gitarre greifen und die klingen schon mit ein und dem selben Pickup schon unterschiedlich.

Na denn.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben