Neue Pickups

J
Jojo12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.16
Registriert
09.07.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne die Pickups von meiner Les Paul Custom von Epiphone auswechseln lassen. Aus dem Grund, weil die Tonabnehmer jedes mal bei der Bandprobe anfangen zu pfeifen...Die Tonabnehmer von unserem anderen Gitarristen (Les Paul Studio von Gibson) bereiten an dem gleichen Amp nicht solche Schwierigkeiten...

Wäre super, wenn mir jemand gute Pickups empfehlen könnte.

Mit dem Sound der alten Humbucker bin ich bisher immer zufrieden gewesen, aber im Grunde hätte ich auch gegen einen etwas agressiveren Sound nichts einzuwenden.
Ich hab mich schonmal erkundigt und die Pickups 490R und 498T von Gibson entdeckt., die auch in der Les Paul Studio verbaut sind.
Was haltet ihr von denen??

Gruß und danke
Jojo
 
Eigenschaft
 
die humbucker wachsen wenn sie pfeifen. sufu
dann gibts da noch den Pickup-Beratung - Sammelthread
 
Ich denke die Pickups sind gut. Schau/Hör dir vielleicht mal Gibson Burstbucker an.

greez RF
 
Oha, das mit dem Wachsen hab ich ja noch nie gehört....^^
Aber das wäre ne gute Alternative zum teuren Pickupwechsel.
Im Grunde bin ich ja soundlich zufrieden, nur das Feedback nervt, bzw. wenn ich etwas aufnehme und Klick im Hintergrund läuft, hört man das auch etwas mit.
Kann man eigentlich in die Les Paul auch aktive Pickups reinbasteln.. Hatte eventuell an die Emg 81 , 85er gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es kein großer Akt da neue Pickups reinzulöten. Bei aktiven ist ein bisschen mehr gefriemel.
 
ja, die kann man auch einbauen, da hat man halt evt das problem, dass man schauen muss wo die batterie hinkommt usw, passive einbauen is auf jeden fall leichter.
 
ich würde mich von dem Gedanken, Gibson-PUs einzubauen, verabschieden. Einfach aus dem Grund, weil sie m.E. sehr überteuert sind. Pickups anderer Hersteller (Seymour Duncan, Dimarzio, etc.) stehen den Gibsons in nichts nach und sind dafür um einiges günstiger. Zudem werden sie häufiger auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Das wäre also eine Möglichkeit, günstig an neue PU's ranzukommen.

Wenn es dir allerdings nur um das pfeifen geht, halte ich einen PU-Tausch sowieso für unsinnig. Einfach ausbauen, wachsen und wieder einbauen scheint mir da die bessere Alternative!

Aktive kannste natürlich auch einbauen, aber die sind auch nicht ganz billig und du hast eben mehr Aufwand beim Einbau... must du selbst wissen.....
 
Jop dann erstmal danke für die schnellen Antworten..
Ich werd die erstmal wachsen und das mit dem Puswechsel mal im Hinterkopf behalten.......;)
 
ich würde mich von dem Gedanken, Gibson-PUs einzubauen, verabschieden. Einfach aus dem Grund, weil sie m.E. sehr überteuert sind. Pickups anderer Hersteller (Seymour Duncan, Dimarzio, etc.) stehen den Gibsons in nichts nach und sind dafür um einiges günstiger...

Seymour Duncan SH1N: 77,- aktuell bei Thomann
Di Marzio DP151 BK: 85,- aktuell ebenda
Gibson 490R Zebra: 79,- ebenda

Finde nicht unbedingt, dass Gibson jetzt soo viel teurer ist...
 
Seymour Duncan SH1N: 77,- aktuell bei Thomann
Di Marzio DP151 BK: 85,- aktuell ebenda
Gibson 490R Zebra: 79,- ebenda

Finde nicht unbedingt, dass Gibson jetzt soo viel teurer ist...

Oh, tatsache?
War mir irgendwie nicht so klar. Hatte irgendwie im Kopf dass die Gibsons deutlich teurer sind. Da hab ich mich wohl getäuscht. Sorry :redface:
 
Ja seit Gibson den Vertieb neu organisiert haben, sind auf einmal die Preise in einen annehmbaren Bereich gerutscht...Kann man nur sagen: Gibson - weiter so;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben