Neue PU's oder neue Gitarre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt alles! Aber es geht mir halt darum, dass man gut genug spielt und an die Grenzen des Potentials seines Equipments stößt. Wenn man dann die PUs wechselt, weil die alten einfach nicht dynamisch genug sind, ist das völlig legitim. Nach 2 jahren wird aber niemand soviel Spieldynamik entwickelt haben, das er wirklich neue PUs braucht. Hör dir den Clip an, das ist ne 55 Euro Euro Gitarre!
 
Pablo Gilberto schrieb:
Hier, ein paar kleine Riffs:

Hi, ich glaube, gerade diese Riffs machen das Problem deutlich. Du kannst ohne Zweifel sehr gut spielen, aber der Sound hierbei ist für mich ein einziger Brei, der jegliche Prägnanz, Brillianz und Druck vermissen lässt... :cool:

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht: Auch eine Top-Gitarre kann sch**** klingen, wenn man nicht das richtige Gefühl in den Fingern hat. Von der Technik rede ich jetzt gar nicht.

Wie ja schon in tausenden anderen Threads besprochen wurde, macht nicht nur der Tonabnehmer den Sound aus, sondern in einem sehr großen Maße auch die Bauart der Gitarre, die verwendeten Hölzer und nicht zu vergessen, auch die aufgezogenen Saiten machen einen großen Unterschied. Ob ich jetzt einen .008er oder einen .012-Satz drauf habe, macht sich auch im Druckpotential des Sounds bemerkbar.

Ich denke, du solltest einfach mal ein großes Musikhaus fahren (groß weil viel Auswahl) und dort dann mal verschiedene Gitarren anspielen und dich dann für das Modell entscheiden, was deinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Das Design ist dabei eigentlich zweitrangig. Als Metaller darfst in meinen Augen auch gerne eine PRS spielen, wenn sie denn so klingt, wie du das haben möchtest... ;)
 
Selbe Gitarre, diesmal n bischn Bluesrock :
 

Anhänge

  • Audio 01_01.rar
    134,4 KB · Aufrufe: 130
Pablo Gilberto schrieb:
Selbe Gitarre, diesmal n bischn Bluesrock :

ich kann bei mir nix abspielen, mit was spielst du das ab?
 
Clyde-Rain schrieb:
ich kann bei mir nix abspielen, mit was spielst du das ab?

Das ist eine komprimierte Datei, ähnlich wie das ZIP-Format. Google mal nach WinRAR, dann findest du den Link zu dem Programm, womit du das entpacken kannst. Danach ist es eine normale MP3-Datei.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Selbe Gitarre, diesmal n bischn Bluesrock :

OK, klingt schon besser (liegt evtl. auch nur an meinem Musikgeschmack... :D)

Wohlgemerkt, für eine 55 EUR-Gitarre klingt das nicht schlecht... Was ist das denn für ein Teil? Und womit nimmst du das auf?

Aber sonst bleibe ich bei meiner Meinung (die ja auch nicht so sehr weit von deiner weg ist).
 
Dass ist ne Vantage mit firmeneigenen PUs und Vintage Billigtremolo. Die spiel ich in den Guitarport und nehm dann mit Cubase Sx direkt ohne Effekte auf.
Ich geb dir natürlich recht, die Gitarre klingt bestimmt nicht so gut wie ne 2000 Euro Customgitte, sie soll aber in diesem Fall auch als Extrembeispiel dienen.
 
Irgendwie versteh' ich euch nicht!?

Da fragt jemand an, ob er aus seiner B.C.Rich mehr Druck holen kann, wenn er andere
Pickups kauft und einbaut. Was ist so schwer an einem "JA, weil..." oder einem "NEIN, weil..."?

Stattdessen bekommt er hier haufenweise Belehrungen, dass er erst mal richtig spielen
lernen soll, bekommt noch an den Kopf geworfen, dass er überhaupt fragt und in ca. 10
Antwortpostings wird darüber sinniert, wie man mit einer Billigklampfe klingen kann/sollte/
will/wird...:screwy:


Hier mein Vorschlag:

a) Die Bespielbarkeit deiner Gitarre ist für dich(!!!!) klasse und sie gefällt dir, ausser dass
deiner Meinung nach der Druck etwas fehlt? --> kauf dir die neuen Pickups, aber versteife
dich nicht unbedingt auf EMGs - Seymour Duncan, DiMarzio, etc. haben auch sehr gute
Tonabnehmer die dir mehr Druck bringen.

b) Deine Gitarre gefällt dir auch sonst überhaupt nicht und es macht dir keinen Spaß darauf
zu spielen und die mulmigen Pickups sind das Tüpfelchen auf dem i ?
--> falls du das Geld hast, oder in Absehbarer Zeit auftreiben kannst, geh in einen Laden,
teste die Gitarren und hol dir diejenige, die für dich(!!) am besten und stimmigste ist.


Außerdem: Wenn deine Gitarre schon eher höhenbetont klingt, solltest du dir vielleicht
nicht unbedingt den EMG81 in die Stegposition einbauen - der klingt dann wirklich schrill!!
Ein EMG85 brät auch ziemlich und kann eben auch in der Stegposition enorm drücken!


greetz
jazzz

P.S.: Üben ist natürlich wichtig, und ich will hier keinen auf den Schlips treten - just my 2 cents:great:
 
@Jazzz: So sieht meiner Meinung ein vernünftiger Post aus! Ich versteh hier manche Leute nicht, die so wild dagegen sind gut spielen mit gutem Equipment zu verknüpfen(so hört es sich nämlich an)!

Also ich leg mir auch gutes Equipment zu dh aber nicht das ich mich darauf ausruhe.
Aber e spricht einfach nix dagegen sein aktuelles Können durch gutes Equipment auch gut klingen zu lassen.
 
jazzz schrieb:
in ca. 10
Antwortpostings wird darüber sinniert, wie man mit einer Billigklampfe klingen kann/sollte/
will/wird...:screwy:
Furchbar screwy sowas... :redface: Ich geb auch lieber in 200 Euro plus Einbau und Fräsung fürs Batteriefach bei ner 300 Euro Gitarre aus. Zu zeigen dass ne 55 Euro Gitarre ordentlich gespielt gut klingt, ist wirklich eine bescheuerte Idee...

Scheisse rein, Scheisse raus. EMGs ändern daran nichts.

Kauft doch was ihr wollt, euch will ich erst mal spielen hören.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Furchbar screwy sowas... :redface: Ich geb auch lieber in 200 Euro plus Einbau und Fräsung fürs Batteriefach bei ner 300 Euro Gitarre aus. Zu zeigen dass ne 55 Euro Gitarre ordentlich gespielt gut klingt, ist wirklich eine bescheuerte Idee...

Scheisse rein, Scheisse raus. EMGs ändern daran nichts.

Kauft doch was ihr wollt, euch will ich erst mal spielen hören.
ALLERDINGS HAST DU IRGENDWIE RECHT, VORALLEM WENN MAN EBEN AKTIVE DRAUFKNALLT! :confused:
 
Wieviel 300 Euro Gitarren mit Emgs hast du denn in deinem Leben schon gespielt?
Ab welchem Preislimit darf man sich den Emgs reinhauen?

Ich denke nicht das du im Recht bist über Leute die das machen zu urteilen!
 
paul warum bist du denn gleich so erzürnt? öÖ

Lassi hn doc heinfach die pus mal einbauen und gut ist.
Er wird ja sehen obs sich gelohnt hsat.
Es spricht nichts dagegen sich neue pus zu kaufen auch wenn man nochnicht soo gut spielen kann.
Das ist doch erstmal relativ.
Es steh ja nirgents geschrieben das man ab dem und dem zeitpunkt erst neue pus haben darf.
Lass die leute ihre eigenen erfahurungen machen. und klar sidn emg nicht die besten.
dAs sieht aber auch jeder anders. ic hhab auch schon in fast all meinen klampfen ande pus. nicht nur EMGs auch andere und auchnicht super teure.
Z.B in meiner jackson hab ich nu shadow SH608 eingebaut für 45 € das stück unddie sind klasse.

du hast aber recht das man auch gut spiele nsollte.
Aber es ist jedem selbst überlassen was er mit seinem geld tut.
und man muss kein baterie fach fräsen lassen für EMGS das pass tauch ins elektrofach:D

Du kannst toll spielen das hab ic hgehört und wenn du mit standard pus zufrieden bist dann ist das gut so aber andere sind in anderer weise zufrieden.

in meine epi goth explorer sindauch standard dinger drinne. die hab ic hwieder eingebaut weils am besten so war nur als Bsp. am rande.

Nu komm mal wieder runter und beruhige dich.
 
lostphoenix schrieb:
Wieviel 300 Euro Gitarren mit Emgs hast du denn in deinem Leben schon gespielt?
Ab welchem Preislimit darf man sich den Emgs reinhauen?

Ich denke nicht das du im Recht bist über Leute die das machen zu urteilen!
es goht doch darum das du, wenn du EMG reinhaust mit fräsungen und allem drum herum mehr zahlst als für die gitte selber!
 
Pablo Gilberto schrieb:
...Kauft doch was ihr wollt...

Genau, eine einfache Kaufberatung tut's doch auch, wenn einer danach fragt:rolleyes:
Wenn er wissen will wie um Himmelswillen er seine Technik verbessern kann,
oder seinen Tone - dann kann man ihm auch Ratschläge dahingehend geben.

Einfach nur Soundbeispiele hinknallen hilft da auch nix;)


Pablo Gilberto schrieb:
... euch will ich erst mal spielen hören...
Und dann!?

Nochmals: ich wollte dich hier auf keinen Fall persönlich angreifen, nur finde
ich es schade, dass man hier in 7 von 10 Fällen keine konkrete Antwort auf
seine Frage bekommt, sondern irgendwelche Kommentare, die im Grunde nix
mit dem gefragten zu tun haben:redface:



greetz
jazzz
 
Clyde-Rain schrieb:
es goht doch darum das du, wenn du EMG reinhaust mit fräsungen und allem drum herum mehr zahlst als für die gitte selber!

Nochmal. Man kann sich die Fräsungen sparen. dAs braucht man nicht.
 
Die Emgs kosten 200 Euro und für den Einbau bezahlt man nochmal 50 oder so, wenn man dann aber die Emgs drin hat hat man doch sicher eine Gitarre im Wert von 500 - 600 Euro!

Wenn du die eine ESP 400 kaufst kostet die doch auch nicht viel mehr!
Und die sind echt geile Gitarren!
 
Valvestate schrieb:
Nochmal. Man kann sich die Fräsungen sparen. dAs braucht man nicht.
auch wenns aktive sind? Glaub ich dir nicht!
 
lostphoenix schrieb:
Die Emgs kosten 200 Euro und für den Einbau bezahlt man nochmal 50 oder so, wenn man dann aber die Emgs drin hat hat man doch sicher eine Gitarre im Wert von 500 - 600 Euro!

Wenn du die eine ESP 400 kaufst kostet die doch auch nicht viel mehr!
Und die sind echt geile Gitarren!
´

...und so ein Post hätte gleich am Anfang des Threads hingehört :great:
 
Man braucht die Fräsung wirklich nich, die Batterie geht auch ins Elekt.-fach rein! Aber es ging sich bei dem Beispiel um was andres.....


......ich verweise einfach nochmal auf den vorigen Post von mir, da sind die Fragen des Threaderstellers IMO gut und gewissenhaft beantwortet!



Edit: Zickt doch net imma so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben